- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Marina und Andreas Benfer übernehmen Festhalle

Ansto­ßen auf den neu­en Pacht­ver­trag: von links Sebas­ti­an Mör­chen (Veltins), das neue Päch­ter-Ehe­paar Andre­as und Mari­na Ben­fer sowie Ulrich Ris­se, Peter Erb und Chris­ti­an Vern­holz (alle Bür­ger­schüt­zen). (Foto: oe)

Arns­berg. Mari­na und Andre­as Ben­fer, die seit neun Jah­ren den Arns­ber­ger Rats­kel­ler füh­ren, über­neh­men auch die Fest­hal­le der Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen. „Mit Schüt­zen für die Schüt­zen, das ist die bes­te Lösung. Wir haben ein super-gutes Gefühl“, sag­te Schüt­zen­haupt­mann Peter Erb bei der Ver­trags­un­ter­zeich­nung. Die neu­en Fest­wir­te zeig­ten sich vol­ler Taten­drang. Ein­hel­li­ger Tenor: „Wir sind froh, dass wir zusam­men gekom­men sind.“

Bisheriger Pachtvertrag läuft nach fünf Jahren aus

Ver­trags­un­ter­zeich­nung unter frei­em Him­mel. (Foto: oe)

Noch müs­sen sich die neu­en Fest­wir­te und die Schüt­zen gedul­den. Der Ver­trag läuft erst ab 1. Janu­ar 2018. Bis dahin und somit auch beim bevor­ste­hen­den Schüt­zen­fest in gut sechs Wochen führt noch Wolf­ram Bock aus Hamm die Regie. Der war bei der Vor­stel­lung sei­ner Nach­fol­ger nicht zuge­gen. Schüt­zen­haupt­mann Peter Erb, sein Vize Ulrich Ris­se und Rendant Chris­ti­an Vern­holz voll­zo­gen die Ver­trags­un­ter­zeich­nung mit Mari­na und Andre­as Ben­fer vor der ver­schlos­se­nen Hal­le an einem Steh­tisch auf dem Fest­platz. Der bis­he­ri­ge Pacht­ver­trag mit der „Bock Cate­ring GmbH“ sei von Beginn an auf fünf Jah­re aus­ge­legt gewe­sen, so die Bür­ger­schüt­zen, und ende nun am Ende des Jah­res. „Wir dan­ken Wolf­ram und Anke Bock für die ver­gan­ge­nen, vor allem wirt­schaft­lich erfolg­rei­chen Jah­re der Zusam­men­ar­beit und wün­schen Ihnen bei ihren wei­te­ren Pro­jek­ten nach­hal­tig Erfolg“, so der Hauptmann.

Mehrere Initiativbewerbungen

Schon seit Herbst des ver­gan­ge­nen Jah­res war eine klei­ne Arbeits­grup­pe des Geschäfts­füh­ren­den Vor­stan­des der Bür­ger­schüt­zen gemein­sam mit den Part­nern der Veltins-Braue­rei mit der Suche nach einem geeig­ne­ten Nach­fol­ger beschäf­tigt. „Der neue Päch­ter soll­te die Qua­li­tä­ten eines Fest­wir­tes mit­brin­gen, um das jähr­li­che Schüt­zen­fest bewäl­ti­gen zu kön­nen, aber auch gleich­zei­tig in der Lage sein, klei­ne und gro­ße Ver­an­stal­tun­gen wie Betriebs­fes­te, Hoch­zei­ten, Geburts­ta­ge oder auch Tagun­gen durch­zu­füh­ren,“ so Erb. „Anders als bei unse­rem letz­ten Wech­sel vor fünf Jah­ren hat­ten wir dies­mal eini­ge Initia­tiv­be­wer­bun­gen diver­ser Gas­tro­no­men aus Arns­berg – aber auch von außer­halb – die sich sehr für die­se span­nen­de Auf­ga­be inter­es­siert haben. Ideen und Kon­zep­te wur­den dis­ku­tiert und mit den Vor­stel­lun­gen der Bür­ger­schüt­zen abge­gli­chen. Am Ende hat­ten wir dann mit Fami­lie Ben­fer den aus unse­rer Sicht per­fek­ten Part­ner gefun­den, um mit uns gemein­sam die Fest­hal­le erfolg­reich in die nächs­ten Jah­re zu führen.“

Festwirtin war 2004 selbst Schützenkönigin

Mari­na Ben­fer hat seit Jah­ren eine enge Bezie­hung zu den Bür­ger­schüt­zen, war sie doch an der Sei­te von Schüt­zen­kö­nig Ull­rich Schee­le im Schüt­zen­jahr 2004/2005 Köni­gin der Gesell­schaft. Auch Andre­as ist bereits seit mehr als 30 Jah­ren Schüt­zen­bru­der. „Die Bür­ger­schüt­zen gewin­nen also mit Fami­lie Ben­fer ech­te Schüt­zen als Fest­wir­te“, so der Haupt­mann, der auch dar­auf ver­weist, dass der Vor-Vor­gän­ger von Fami­lie Ben­fer, der lang­jäh­ri­ge Päch­ter und Fest­wirt Diet­mar Wos­berg, König der Gesell­schaft war. Dort sei auch Mari­na Ben­fer bereits mehr als vier Jah­re als Ser­vice­kraft wäh­rend ihres Stu­di­ums tätig gewesen.

„Viele Ideen für einmalige Location“

Haben viel vor: Mari­na und Andre­as Ben­fer. (Foto: oe)

Mari­na Ben­fer ist staatl. gepr. Betriebs­wir­tin für Gas­tro­no­mie und Andre­as Ben­fer gelern­ter Koch mit 29 Jah­ren Berufs­er­fah­rung. Bei­de füh­ren seit 2008 erfolg­reich den belieb­ten Arns­ber­ger Rats­kel­ler am Alten Markt. „Wir haben sicher Respekt vor der neu­en Auf­ga­be, gera­de auch, was das Arns­ber­ger Schüt­zen­fest angeht, freu­en uns aber rie­sig auf die neue Her­aus­for­de­rung. Wir haben vie­le Ideen für die nächs­te Zeit, die wir im Rah­men unse­rer ver­trau­ens­vol­len Gesprä­che mit dem Vor­stand der Bür­ger­schüt­zen auch bereits dis­ku­tiert haben“, so die zukünf­ti­ge Hal­len­päch­te­rin Mari­na Ben­fer. „Die Fest­hal­le ist eine tol­le Loca­ti­on in der Arns­ber­ger Gas­tro­no­mie­sze­ne, die Ter­ras­se und der Vor­platz sind ide­al für diver­se Ver­an­stal­tun­gen. Durch die Varia­bi­li­tät, unter­schied­li­che Räu­me nut­zen zu kön­nen, bie­tet die Fest­hal­le alles für ver­schie­den gro­ße Events zwi­schen 25 und 500 Per­so­nen. Dies ist in Arns­berg einmalig.“

„Ideale Ergänzung zum Ratskeller“

„Für uns ist die Fest­hal­le eine idea­le Ergän­zung zum eta­blier­ten Rats­kel­ler, der zukünf­tig ver­stärkt als Restau­rant und Treff­punkt und weni­ger als Event­gastro­no­mie genutzt wer­den soll,“ so Andre­as Ben­fer. „Glück­li­cher­wei­se konn­ten wir bereits jetzt unser Team ver­stär­ken, um wei­te­re Kom­pe­ten­zen zu bün­deln um die Her­aus­for­de­run­gen an zu neh­men.“ So wird Lau­ra Flo­er nach dem Bestehen ihrer Prü­fung zur Hotel­fach­frau im kom­men­den Jahr als rech­te Hand für den Rats­kel­ler über­nom­men und Mari­na Hoff­mann wird Andre­as Ben­fer in der Küchen­lei­tung unter­stüt­zen. Für Anfang des nächs­ten Jah­res kehrt auch Jas­min Port­mann nach abge­schlos­se­ner Aus­bil­dung zur Hotel­fach­frau in Ber­lin als Ban­kett­mit­ar­bei­te­rin in der Fest­hal­le ins Team zurück. Inter­es­sier­te Bür­ger, die ab 2018 ihre Fami­li­en- oder Betriebs­fei­er in der Fest­hal­le aus­rich­ten möch­ten, kön­nen sich ab sofort ver­trau­ens­voll an Fami­lie Ben­fer wen­den. Mehr Infor­ma­ti­on fin­den sie auch dem­nächst auf www.ratskeller-arnsberg.de . Dort wird gera­de eine eige­ne Rubrik für die Fest­hal­le entstehen.

Hundertprozentige Unterstützung von Veltins

Auch der wich­tigs­te Part­ner der Schüt­zen und der Gas­tro­no­min, die Gre­ven­stei­ner Veltins-Braue­rei ist sich sicher, dass Fami­lie Ben­fer genau die rich­ti­gen Part­ner der Bür­ger­schüt­zen ist. Gebiets­re­prä­sen­tant Sebas­ti­an Mör­chen sag­te „hun­dert­pro­zen­ti­ge Unter­stüt­zung“ zu.

Schützen-Herzblut und wirtschaftlicher Sachverstand

„Für die Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen ist die Fest­hal­le das Wohn­zim­mer unse­rer Gesell­schaft und ein wesent­li­cher Teil des Ver­eins­ver­mö­gens. Aus dem Grund ist es uns beson­ders wich­tig, die Fest­hal­le lang­fris­tig in kom­pe­ten­ten Hän­den zu wis­sen. Wir sind sicher, dass dies mit den neu­en Päch­tern gelun­gen ist, die glei­cher­ma­ßen Schüt­zen-Herz­blut und wirt­schaft­li­chen Sach­ver­stand ein­brin­gen wer­den und freu­en uns auf vie­le Jah­re ver­trau­ens­vol­ler Zusam­men­ar­beit“, fass­te Haupt­mann Peter Erb den Pres­se­ter­min abschlie­ßend zusammen.
 
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de