- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

IG Metall-Urgestein Hans Bigge wird 80

Wir 80: IG Metal­ler Hans Big­ge (Foto: IGM)

Arnsberg/Langscheid. Am Dienstag,17. Okto­ber 2017 voll­endet der ehe­ma­li­ge 1. Bevoll­mäch­tig­te der IG Metall Geschäfts­stel­le Arns­berg sein 80. Lebens­jahr. „Bis heu­te ist Hans Big­ge ein Mann des froh­ge­laun­ten Wor­tes, der sich nach dem Leit­satz enga­gier­te: Es steht nir­gend­wo geschrie­ben, dass Arbeit kei­nen Spaß machen darf“, erin­nert sich, aus Anlass eines Geburts­ta­ges, der heu­ti­ge Bevoll­mäch­tig­te Wolf­gang Werth.

25 Jahre bei IG Metall Arnsberg

Big­ge besuch­te von 1943 bis 1952 die Volks­schu­le in Lang­scheid und hier­an schloss sich eine Aus­bil­dung als Klemp­ner und Instal­la­teur an. Seit Janu­ar 1957 war er bei der Fir­ma Tri­lux als Klemp­ner in der Fer­ti­gung beschäf­tigt. Acht Jah­re spä­ter wähl­ten ihn die Beschäf­tig­ten der Fir­ma Tri­lux erst­mals in den Betriebs­rat und vier Jah­re spä­ter wur­de er Betriebs­rats­vor­sit­zen­der und war von der beruf­li­chen Tätig­keit frei­ge­stellt. Sein gewerk­schaft­li­ches Enga­ge­ment führ­te dazu, dass er sich ent­schied von 1973 bis 1974 die Sozi­al­aka­de­mie in Dort­mund zu besu­chen. Danach wur­de er im März 1975 bei der IG Metall Arns­berg als Gewerk­schafts­se­kre­tär ein­ge­stellt. Im März 1987 wur­de Big­ge erst­mal zum 1. Bevoll­mäch­tig­ten der Geschäfts­stel­le Arns­berg gewählt und mehr­mals mit hohem Zuspruch wie­der­ge­wählt. Zum 30. Juni 2000 ging Big­ge nach 25 Jah­ren haupt­amt­li­cher Tätig­keit bei der IG Metall in den Ruhe­stand. Das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment setz­te Big­ge aber uner­müd­lich fort: 42 Jah­re war er ehren­amt­li­cher Ver­si­cher­ten­äl­tes­ter der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung West­fa­len. Kurz vor sei­nem 80. Geburts­tag, im Sep­tem­ber 2017, führ­te er sei­ne letz­te Sprech­stun­de in die­ser Funk­ti­on durch.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de