- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Hüstener Käsemarkt bietet 200 Käsesorten und andere Leckereien

Pre­mie­re: Käse vom Tig­ges­hof in Aink­hausen. (Foto: oe)

Hüs­ten. Gefäß­me­di­zi­ner­ta­ge im Her­drin­ger Schloss, Lite­ra­tur­ta­ge mit Schwer­punkt in Alt-Arns­berg und jetzt auch Inter­na­tio­na­ler Käse­markt in Hüs­ten, die Stadt freut sich der­zeit über viel Besuch aus nah und fern.

Handwerklich gefertigt und direkt vermarktet

Da schmeckt alles. (Foto: oe)

Der Käse­markt habe sich längst als Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung eta­bliert, sag­te Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel bei der Eröff­nung des 17. Hüs­te­ner Käse­markts. Noch mehr Tra­di­ti­on habe der Käse selbst, denn den gebe es schon seit der Stein­zeit und den wer­de es auch geben, wenn Men­schen in selbst­fah­ren­den Autos unter­wegs sei­en. Es sei eine groß­ar­ti­ge Idee, in Hüs­ten mehr als 200 Sor­ten hand­werk­lich gefer­tig­ten und direkt ver­mark­te­ten Käse anzu­bie­ten. Vogel dank­te den über 30 Aus­stel­lern und den Orga­ni­sa­to­ren vom Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­ein Hüs­ten, des­sen Vor­sit­zen­de Ange­li­ka Geue den Käse­markt zusam­men mit dem Bür­ger­meis­ter und Land­rat Dr. Karl Schnei­der vor zahl­rei­chen Gäs­ten aus dem öffent­li­chen Leben eröffnete.

Käse aus dem 659-jährigen Ainkhausen

„Ein biß­chen Wer­bung darf sein“, sag­te Vogel und hob her­vor, dass erst­mals auch Käse aus Arns­ber­ger Pro­duk­ti­on im Ange­bot sei. Neben dem laut Wer­be­vi­deo „gei­len Geschmack“ gefal­len dem Bür­ger­meis­ter an den Käse­sor­ten vom Tig­ges­hof im 659-jäh­ri­gen Aink­hausen auch die phan­ta­sie­vol­len Namen wie „From­mer Aink­hause­ner“, „Oel­ing­hau­ser Hei­de­kraut“ oder „Lago di Bie­ber­bach“. Neben Käse aus sie­ben Län­dern gibt es auf dem Käse­markt am Sams­tag und Sonn­tag aber auch frisch­ge­ba­cke­nes Brot und frisch geräu­cher­ter Fisch, lecke­re Kon­fi­tü­ren, Honig, Senf und erst­mals auch Chut­neys, Wein von deut­schen Win­zern, Speck und Kamin­wur­zen aus den Alpen sowie Mor­ta­del­la und ande­re Spe­zia­li­tä­ten aus Italien.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de