- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Großer Bahnhof in Stemel – Gerhard Schröder ehrt SPD-Jubilare

Jubilarehrung mit Altkanzler. (Foto: Klaus Plumper)
Jubi­lar­eh­rung mit Alt­kanz­ler. (Foto: Klaus Plumper)

Sundern/Stemel. Vie­le SPD-Mit­glie­der und zahl­rei­che Gäs­te hat­ten sich am Sams­tag in der fest­lich geschmück­ten Schüt­zen­hal­le Ste­mel ein­ge­fun­den, um gemein­sam mit dem ehe­ma­li­gen Bun­des­kanz­ler Ger­hard Schrö­der lang­jäh­ri­ge Mit­glie­der der Par­tei zu ehren. Ser­hat Sari­ka­ya, der Vor­sit­zen­de des SPD-Stadt­ver­bands, hob in sei­ner Begrü­ßung mit Blick auf die Jubi­la­re her­vor, wie wich­tig es für den Stadt­ver­band sei, dass sich so vie­le Frau­en und Män­ner – sowohl in guten als auch in weni­ger guten Zei­ten – immer für die Zie­le der SPD ein­ge­setzt haben. „Ihr“, so Ser­hat Sari­ka­ya, „ver­kör­pert die Sozi­al­de­mo­kra­tie in Sun­dern.“ Auch wenn die SPD durch­aus ein­mal auch ner­vig und auch stres­sig sein könne.

Herman Pöhler, Franz Müntefering und Erwin Ramroth über 50 Jahre dabei

Gerd Josef Plass am Rednerpult.  (Foto: Klaus Plumper)
Gerd Josef Plass am Red­ner­pult. (Foto: Klaus Plumper)

Gerd Josef Plass, der über vie­le Jah­re die SPD-Frak­ti­on im Rat der Stadt Sun­dern führ­te, erin­ner­te in sei­nen Aus­füh­run­gen dar­an, wie die Ent­wick­lung der Par­tei in den ver­gan­ge­nen 50 Jah­ren in Sun­dern ver­lief. Der enor­me Zuwachs an lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern spie­ge­le, so Gerd Josef Plass, die posi­ti­ve Ent­wick­lung der SPD in Sun­dern wie­der. Er erin­ner­te an die Zeit in den 50-er und 60-er Jah­ren, in der das Leben in Sun­dern ein­di­men­sio­nal ver­lau­fen sei und geprägt wor­den sei von einer Main­stream-Kul­tur und einem erz­kon­ser­va­ti­ven Grund­kon­sens. Doch vie­le jun­ge Leu­te, so Gerd Josef Plass, such­ten damals Alter­na­ti­ven, woll­ten Mit­be­stim­mung und schlos­sen sich der SPD an. Durch die erfolg­rei­che Kom­mu­nal­wahl 1969 und die soge­nann­te Wil­ly-Wahl 1972 wur­de die Ent­wick­lung Sun­der­aner SPD gestützt und beför­dert. Dar­über hin­aus erin­ner­te er auch an die erfolg­rei­che SPD-Kam­pa­gne „Wir tref­fen uns im Zen­trum“ und der sich dar­aus ent­wi­ckel­ten Dis­kus­si­on zur Ent­ste­hung der Fuß­gän­ger­zo­ne. Zum Schluss sei­ner Aus­füh­run­gen wies Plass noch ein­mal auf die Koope­ra­ti­ons- und Mobi­li­sie­rungs­fä­hig­keit der SPD in Bezug auf die letzt­jäh­ri­ge Bür­ger­meis­ter­wahl hin. Durch ein star­kes Bünd­nis und durch eine gemein­sa­me Meis­ter­leis­tung aller dar­in ver­tre­ten­den Par­tei­en sei es end­lich gelun­gen, einen Wech­sel im Amt des Bür­ger­meis­ters herbeizuführen.

Positive sauerländische Sturheit

Gerhard Schröder mit den neuen Jusos.  (Foto: Klaus Plumper)
Ger­hard Schrö­der mit den neu­en Jusos. (Foto: Klaus Plumper)

Ger­hard Schrö­der, ging in sei­ner Lau­da­tio auf die Jubi­la­re beson­ders auf sei­ne jah­re­lan­ge Zusam­men­ar­beit mit Franz Mün­te­fe­ring ein. „Auf Franz“, so Ger­hard Schrö­der, „kann und konn­te ich mich immer hun­dert­pro­zen­tig ver­las­sen. In den kräf­te­zeh­ren­den Jah­ren unse­rer gemein­sa­men Arbeit zeich­ne­te sich Franz Mün­te­fe­ring durch sei­nen Ein­satz, sei­ne Dis­zi­plin, sei­ne prä­gen­de Kraft und durch ein beson­de­res Maß an posi­ti­ver Stur­heit aus. Franz Mün­te­fe­ring glaubt an die Gestalt­bar­keit der Din­ge.“ Auf die poli­ti­sche Ent­wick­lung von Mün­te­fe­ring bezo­gen erin­ner­te er dar­an, dass Franz Mün­te­fe­ring über vie­le Jahr­zehn­te die Poli­tik in Sun­dern, in Nord­rhein-West­fa­len und in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land mit­ge­stal­tet und geprägt hat. Den Jubi­la­ren dank­te Ger­hard Schrö­der und erin­ner­te sie dar­an, dass sie Teil der Geschich­te der SPD in Sun­dern sei­en und dass sie sich in Pha­sen der Bedräng­nis und Her­aus­for­de­run­gen immer für die Sozi­al­de­mo­kra­tie ein­ge­setzt haben.

Jusos erhalten Parteibuch

en zahl­rei­chen neu­en Juso-Mit­glie­der, die vom Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­den bei die­ser Gele­gen­heit ihr Par­tei­buch über­reicht beka­men, wünsch­te der Alt­kanz­ler alles Gute für ihre Arbeit inner­halb der SPD.

Klaus Plüm­per

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de