- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Arnsberger Thomas Niemand neuer Leiter des Westnetz-Regionalzentrums

„Will­kom­men zuhau­se“: Ab 1. Juli lei­tet Tho­mas Nie­mand aus Rum­beck das West­netz-Regio­nal­zen­trum in Arns­berg. (Foto: Westnetz)

Arns­berg. Tho­mas Nie­mand (58) über­nimmt zum 1. Juli 2017 bei der West­netz die Lei­tung des Regio­nal­zen­trums Arns­berg an der Hel­le­fel­der Stra­ße. „Die Lei­tung des Regio­nal­zen­trums ist für mich gera­de vor dem aktu­el­len Hin­ter­grund von Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­ti­on eine span­nen­de Her­aus­for­de­rung, die ich ger­ne anneh­me“, sagt Tho­mas Nie­mand und freut sich, das Regio­nal­zen­trum in einer tech­nisch und ener­gie­po­li­tisch inter­es­san­ten Zeit füh­ren zu dürfen.

1988 bei VEW angefangen

Dabei stützt sich Tho­mas Nie­mand auf sei­ne weit­rei­chen­den beruf­li­chen Erfah­run­gen, die er ab 1988 als Diplom-Elek­tro­in­ge­nieur bei der VEW im Bereich Anlagen­tech­nik, Mate­ri­al­ana­ly­se und Nor­mung, seit 1992 als Lei­ter der Abtei­lung Anlagen­tech­nik und seit 2001 in ver­schie­de­nen lei­ten­den Funk­tio­nen bei RWE und West­netz gesam­melt hat. Zuletzt ver­ant­wor­te­te der gebür­ti­ge Nehei­mer die tech­ni­sche Stan­dar­di­sie­rung für alle in- und aus­län­di­schen Netz­ge­sell­schaf­ten im Kon­zern und war gleich­zei­tig in der West­netz zustän­dig für die inter­ne Qua­li­tät und Regel­set­zung. Pro­jekt­ko­ope­ra­tio­nen führ­ten ihn inner­halb sei­ner Berufs­lauf­bahn unter ande­rem nach Lon­don, Mont­re­al, Ost­eu­ro­pa und zuletzt 2016 nach Riad.

Rückkehr in die Heimat

Nun kehrt Tho­mas Nie­mand beruf­lich nach Arns­berg zurück, wo er pri­vat seit 1976 behei­ma­tet ist. Alt-ein­ge­ses­se­nen Arns­ber­gern, spe­zi­ell Rum­be­ckern, ist der pas­sio­nier­te Kir­chen­or­ga­nist sicher ein Begriff. Neben sei­ner Fami­lie, sei­ner Ehe­frau Andrea, Stu­di­en­rä­tin am Lau­ren­ti­a­num in Arns­berg, sei­nen drei Töch­tern Anna-Maria, Chris­ti­na und Kla­ra, ver­bringt er wohl die meis­te pri­va­te Zeit mit einem wei­te­ren „ideel­len Fami­li­en­mit­glied“, der his­to­ri­schen Klaus­ing-Orgel in der ehe­ma­li­gen Klos­ter­kir­che in Rum­beck. Die Restau­rie­rung die­ses his­to­ri­schen Instru­men­tes 2006 erfolg­te unter sei­ner fach­kun­di­gen Mit­wir­kung, zudem zeigt sich Tho­mas Nie­mand für die Orgel­kon­zert­rei­he verantwortlich.

Nachfolger von Thomas Kohlstrung

Für die anste­hen­den beruf­li­chen Auf­ga­ben in der Ener­gie­ver­sor­gung sieht Tho­mas Nie­mand das Regio­nal­zen­trum – nicht zuletzt durch das nach­hal­ti­ge Wir­ken sei­nes Vor­gän­gers Tho­mas Kohl­st­rung – gut auf­ge­stellt. Aber ambi­tio­nier­te Zie­le an ein zukunfts­fä­hi­ges, intel­li­gen­tes Strom­netz für die Regi­on brauch­ten gut aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te, die den Anfor­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung und der Ener­gie­wen­de gerecht wer­den. Dem West­netz-Aus­bil­dungs­stand­ort in Arns­berg gel­te daher ein beson­de­res Augen­merk. „Hohe Qua­li­fi­ka­tio­nen sichern Arbeits­plät­ze, bie­ten Jugend­li­chen beruf­li­che Per­spek­ti­ven, schaf­fen Exis­ten­zen und stär­ken die Wirt­schafts- und Kul­tur­re­gi­on Sau­er­land“, so der neue Lei­ter des Regionalzentrums.

Netzbetrieb und Ausbildung

Das Regio­nal­zen­trum der West­netz in Arns­berg ist ver­ant­wort­lich für die Pla­nung und Errich­tung sowie den Betrieb und die Instand­hal­tung von Strom- und Gas­net­zen in Tei­len des Mär­ki­schen Krei­ses, des Hoch­sauer­land­krei­ses, der Krei­se Soest und Pader­born. Von hier wer­den cir­ca 18.000 Kilo­me­ter Strom­netz in der Mit­tel- und Nie­der­span­nung sowie rund 3500 Kilo­me­ter Gas­netz im Hoch- wie Nie­der­druck­be­reich betrie­ben. Das West­netz-Aus­bil­dungs­zen­trum am Win­tro­per Weg bil­det ab 1. August ins­ge­samt 31 Aus­zu­bil­den­de in den Beru­fen Elektroniker/in für Betriebs­tech­nik sowie Kauf­frau/-mann für Büro­ma­nage­ment aus.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de