- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Zwilling Ben ist das 1000. Baby des Jahres im Klinikum

Das Jubiläumsbaby Ben mit Vater Viktor Heinz, zwillingsbruder Leo mit Mutter Julia (links), Schwester Xenia mit Bürgermeisterin Rosi Goldner sowie Chefarzt Dr. Norbert Peters, Dr. Christoph Ebert, leitende Hebamme Felicitas Bueltjes und Ärztlicher Direktor Dr. Martin Bredendieck (hinten von links). (Foto: oe)
Das Jubi­lä­ums­ba­by Ben mit Vater Vik­tor Heinz, Zwil­lings­bru­der Leo mit Mut­ter Julia (links), Schwes­ter Xenia mit Bür­ger­meis­te­rin Rosi Gold­ner (rechts) sowie Chef­arzt Dr. Nor­bert Peters, Dr. Chris­toph Ebert, Lei­ten­de Heb­am­me Feli­ci­tas Buelt­jes und Ärzt­li­cher Direk­tor Dr. Mar­tin Bre­den­diek (hin­ten von links). (Foto: oe)

Hüs­ten. Für Bür­ger­meis­te­rin Rosi Gold­ner war es der schöns­te Ter­min der Woche. Am Frei­tag über­reich­te sie im Hüs­te­ner Karo­li­nen­hos­pi­tal den Eltern des 1000. Babys, das in die­sem Jahr im Kli­ni­kum Arns­berg das Licht der Welt erblick­te, einen Blu­men­strauß – und gleich zwei Begrü­ßungs­pa­ke­te. Denn für Julia und Vik­tor Heinz gab es gleich dop­pel­tes Baby­glück. Ihr Sohn Ben kam als 1000. Baby am Mitt­woch um 21.34 Uhr zur Welt und Zwil­lings­bru­der Leo folg­te eini­ge Minu­ten spä­ter als 1001. Baby.

Team freut sich über wachsende Beliebtheit des Hauses

„Frü­her waren wir froh, dass wir über­haupt 1000 Babys in einem Jahr erreicht haben, jetzt kommt die­ser Ter­min Jahr für Jahr frü­her,“ sag­te Dr. Nor­bert Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Frau­en­heil­kun­de und Geburts­hil­fe. Im Vor­jahr war dies Ende Okto­ber der Fall, in die­sem Jahr bereits Anfang des Monats. Dr. Mar­tin Bre­den­diek, der Ärzt­li­che Direk­tor des Kli­ni­kums, ver­wies auf die bun­des­weit deut­lich unter­durch­schnitt­li­che Rate an Kai­ser­schnit­ten in der Hüs­te­ner Kli­nik, was ein kla­res Zei­chen für die Qua­li­tät der Arbeit sei. Dr. Peters dank­te sei­nem gesam­ten Team, ins­be­son­de­re aber den Heb­am­men für die gute indi­vi­du­el­le Leis­tung. Das Gebur­ten­plus in sei­ner Kli­nik führ­te er nicht nur auf all­ge­mein stei­gen­de Gebur­ten­zah­len, son­dern auch auf die wach­sen­de Beliebt­heit des Hau­ses zurück. Hier wir­ke sich die beson­de­re Zuwen­dung eben­so aus wie schö­ne Zim­mer oder die direk­te Nähe zur Kinderklinik.

Propere Zwillinge wiegen jeweils rund drei Kilo

Auch die jun­ge Mut­ter bestä­tig­te, dass sie sich wohl füh­le und wie schon bei der Geburt von Toch­ter Xenia 2014 bewusst das Kli­ni­kum Arns­berg gewählt habe, obwohl sie jetzt in Werl woh­ne. Aller­dings gebe es auch über Fami­lie und Freun­des­kreis noch enge Bin­dun­gen an Neheim und Hüs­ten. Auch die gro­ße Schwes­ter hat ihre Brü­der bereits ins Herz geschlos­sen. Die Gebur­ten sind gut ver­lau­fen und die Zwil­lin­ge sind ganz pro­per. Mit 3090 Gramm und 51 Zen­ti­me­tern war Jubi­lä­ums­ba­by Ben knapp grö­ßer als Bru­der Leo mit 2970 Gramm und 50 Zen­ti­me­tern. Zunächst hat­te es so aus­ge­se­hen, als wenn der zweit­ge­bo­re­ne Zwil­ling das Jubi­lä­ums­ba­by wer­den wür­de. Doch dann hat­te sich kurz­fris­tig noch ein ande­res Baby als 999. dazwischengedrängt.

Vierter Kreißsaal und zusätzliche Hebammen

Der Jah­res­ver­gleich bei den Gebur­ten­zah­len zeigt, dass nach 974 Babys im Jahr 2011 dann 2012 mit 1048 Babys erst­mals die Tau­sen­der­mar­ke geknackt wur­de. Nach 119 babys in 2014 und 1229 in 2015 könn­ten es Ende die­sen Jah­res schon über 1300 sein. „Wir gehen davon aus, dass die Ent­wick­lung anhält. daher wol­len wir unse­re Geburts­hil­fe aus­bau­en. Ein zusätz­li­cher vier­ter Kreiß­saal ist bereits in Pla­nung, neue Heb­am­men wer­den ein­ge­stellt“, so Dr. Peters.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de