- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Werner Roland: Als Schulleitter viele Meilensteine gesetzt

Schulleiter Werner Roland wird am Mittwoch am Berufskolleg am Eichholz (BKAE) in Arnsberg in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Fabian Stratenschulte / BKAE
Schul­lei­ter Wer­ner Roland wird am Mitt­woch am Berufs­kol­leg am Eich­holz (BKAE)  in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Foto: Fabi­an Stra­ten­schul­te / BKAE

Arns­berg. Nach 18 Jah­ren in Schul­lei­tungs­funk­ti­on ist Wer­ner Roland jetzt von Moni­ka Hen­ne­böh­le, lei­ten­de Regie­rungs-Schul­di­rek­to­rin des Regie­rungs­be­zirks Arns­berg, in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wor­den. In einer gro­ßen Abschieds­fei­er wur­den die Ver­diens­te des schei­den­den Schul­lei­ters des Berufs­kol­legs am Eich­holz gewürdigt.

Schülerzahl während der Amtszeit fast verdoppelt

Schulleiter Werner Roland wird am Mittwoch (06.07.2016) am Berufskolleg am Eichholz (BKAE) in Arnsberg in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Fabian Stratenschulte / BKAE
Schul­lei­ter Wer­ner Roland (Mit­te) erhält von der lei­ten­den Regie­rungs-Schul­di­rek­to­rin Moni­ka Hen­ne­böh­le die Abschieds­ur­kun­de. Links Nach­fol­ger Fried­rich Kuß. Foto: Fabi­an Stra­ten­schul­te / BKAE

Ein Inno­va­tor, Wei­chen­stel­ler und Netz­wer­ker – die­se drei Begrif­fe fas­sen wohl am bes­ten zusam­men, was in allen Reden der gro­ßen Anzahl an Lau­da­to­ren bei der Ver­ab­schie­dung zur Gel­tung kam und die Wer­ner Roland wohl am bes­ten cha­rak­te­ri­sie­ren. Zudem habe er immer ein offe­nes Ohr für sei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler, für das Kol­le­gi­um und für exter­ne Part­ner der Schu­le gehabt. Bei der Ver­ab­schie­dung wur­den Wer­ner Rolands Ver­diens­te um das Berufs­kol­leg am Eich­holz von Land­rat Dr. Karl Schnei­der gewür­digt. Er beschei­nig­te ihm, dass er wäh­rend sei­ner Amts­zeit die Schu­le wesent­lich vor­an gebracht und das Berufs­kol­leg am Eich­holz zu einer fes­ten Grö­ße in der Schul­land­schaft des HSK gemacht habe. Gegen den demo­gra­fi­schen Trend sei in sei­ner Amts­zeit die Schü­ler­zahl von etwa 700 auf 1300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler gestie­gen. „Das BKAE ist mit Ihnen zu einem zen­tra­len Stand­ort des HSK für beruf­li­che Bil­dung gewor­den“, so Schneider.

Bür­ger­meis­ter Hans Josef Vogel schloss sich dem Vor­red­ner an und dank­te im Namen der Bil­dungs­stadt Arns­berg „einem wich­ti­gen Rat­ge­ber und Inno­va­tor“. Wer­ner Roland habe sich in sei­ner Funk­ti­on als Schul­lei­ter stets für jun­ge Men­schen ein­ge­setzt. „Wenn jun­ge Men­schen dadurch Zukunft gewin­nen, dann gewinnt damit auch die gan­ze Stadt“, so Vogel. Der Bür­ger­meis­ter ken­ne Schul­lei­ter Roland auch als akti­ven Bür­ger der Stadt Arns­berg und ermun­ter­te ihn, hier wei­ter aktiv zu sein. Ein beruf­li­cher Ruhe­stand sei schließ­lich kein bür­ger­li­cher Ruhestand.

Zeit­gleich mit sei­ner Abschieds­ur­kun­de erhielt Wer­ner Roland von der Orts­ver­bands­vor­sit­zen­den des Ver­bands der Leh­re­rin­nen und Leh­rer an Berufs­kol­legs (VLBS), Anja Grie­sche, eine Ehren­ur­kun­de für 35-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft. Grie­sche bedank­te sich für die ste­ti­ge Unter­stüt­zung, die Roland in sei­ner Rol­le als Schul­lei­ter der Ver­bands­ar­beit ent­ge­gen­ge­bracht habe.

In Hüsten geboren

Wer­ner Roland, 1950 in Hüs­ten gebo­ren, mach­te zunächst eine Aus­bil­dung als Indus­trie­kauf­mann bei Desch Antriebs­tech­nik. Sein ers­tes Stu­di­um schloss er im Anschluss an die Aus­bil­dung als Diplom­kauf­mann ab. Erst danach wid­me­te er sich dem Lehr­amt (Kunst und Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten). Die ers­te Stel­le führ­te Roland an das Bör­de-Berufs­kol­leg in Soest, an dem er zunächst nach einer umfang­rei­chen Fort­bil­dung im Man­gel­be­reich Bio­tech­nik ein­ge­setzt wur­de und Fri­seu­rin­nen und Fri­seu­re unter­rich­te­te. Hier wur­de er schließ­lich stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter und wech­sel­te nach vier Jah­ren nach Arns­berg an das BKAE, „das zu die­sem Zeit­punkt noch HSA (Haus­wirt­schaft­li­che, Sozi­al­päd­ago­gi­sche und All­ge­mein-Gewerb­li­che Schu­len) gehei­ßen hat“, so Roland. „Mit ihnen hat das Haus einen Namen bekom­men“, sag­te Moni­ka Hen­ne­böh­le. Das BKAE sei im Lau­fe der Zeit zu einem Mar­ken­zei­chen für gute Qua­li­tät gewor­den. „Vie­le wich­ti­ge Pro­jek­te gehen auf Sie zurück“, lob­te die lei­ten­de Regie­rungs-Schul­di­rek­to­rin. So zum Bei­spiel das Pro­jekt GigS (Ganz­tags­be­rufs­schu­le), die lan­des­wei­te Aus­bil­dung der Forst­wir­te oder auch der vor drei Jah­ren ein­ge­führ­te Zweig des Gesundheitsabiturs.

Nachfolger kommt aus Neheim

Jeden Tag, den er in der Schu­le ver­bracht habe, habe ihm Freu­de gemacht, so Roland „und dar­an hat sich bis heu­te nichts geän­dert.“ Auch wenn er noch kei­ne kon­kre­ten Zie­le für sei­nen Ruhe­stand habe, wol­le er nicht untä­tig blei­ben. Der Abschied fal­le ihm nicht leicht. Erleich­tert wer­de der Aus­stieg aus sei­nem Amt als Schul­lei­ter aber durch eine gesi­cher­te Nach­fol­ge. Fried­rich Kuß, der in Neheim lebt und der­zeit stell­ver­tre­ten­der Schul­lei­ter des Paul-Ehr­lich Berufs­kol­legs in Dort­mund ist, stell­te sich am Tag der Ver­ab­schie­dung dem neu­en Kol­le­gi­um vor und nahm von der lei­ten­den Schul­di­rek­to­rin die Ernen­nungs­ur­kun­de zum neu­en Schul­lei­ter des BKAE entgegen.

Andre­as Thiemann

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de