- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Wechseljahre“ – Vortrag im Bürgerzentrum

Arns­berg. „Wech­sel­jah­re“: An sich drückt die­ser Begriff sehr schön aus, wor­um es geht. Das Leben ver­än­dert sich. Man­ches, was bis­lang wich­tig war, ver­liert an Bedeu­tung. Dafür rückt Neu­es in den Blick­punkt. Wie die Puber­tät sind auch die Wech­sel­jah­re ein natür­li­cher Vor­gang, der mit weit rei­chen­den hor­mo­nel­len Umstel­lun­gen ein­her­geht. Die­se kön­nen ver­schie­de­ne Beschwer­den mit sich brin­gen, das muss aber nicht zwangs­läu­fig so sein. Jede drit­te Frau bekommt von ihren Wech­sel­jah­ren kaum etwas mit, nur ein Drit­tel fühlt sich erheb­lich belastet.

Wie eine Frau die Wech­sel­jah­re erlebt, ist sehr unter­schied­lich. Denn nicht nur die Hor­mo­ne spie­len eine Rol­le. Zwi­schen Mit­te 40 und Ende 50 tut sich schließ­lich viel im Leben. Ob Beruf oder Pri­vat­le­ben: Es gilt eine Balan­ce zu fin­den, die einer­seits der doch schon erheb­li­chen Lebens­er­fah­rung gerecht wird, ande­rer­seits genü­gend Spiel­raum für Neu­es lässt. Die Wech­sel­jah­re stel­len heu­te eine Lebens­epo­che dar, der bei ste­tig stei­gen­der Lebens­er­war­tung fast ein Drit­tel eines Frau­en­le­bens folgt. Ent­spre­chend zukunfts­ori­en­tiert den­ken und han­deln Frau­en in die­ser Lebensphase.

Was in den Wech­sel­jah­ren geschieht und was man tun kann, damit die Freu­de am Leben und der Schwung im All­tag erhal­ten blei­ben, dar­über infor­miert in Koope­ra­ti­on mit der Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le AKIS im HSK die Apo­the­ke­rin Sil­via Klein am Diens­tag, 27. Sep­tem­ber, um 17 Uhr im Bür­ger­zen­trum Bahn­hof Arns­berg. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

  • Infos bei der AKIS im HSK, Tele­fon 02931 9638–105, E‑Mail selbsthilfe@arnsberg.de

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de