- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Volleyballerinnen vom Sorpesee holen drei Punkte gegen starkes Team aus Hamburg

Mit Freu­de zum Erfolg: Die Vol­ley­bal­le­rin­nen vom RC Sor­pe­see (Foto: Ralf Litera)

Lang­scheid. „Mit gro­ßem Herz und Pau­ken und Trom­pe­ten“ – Sau­er­län­der Kampf­kraft beein­druckt selbst das Vol­ley­ball­team Ham­burg. Als der fina­le Außen­an­griff der Ham­bur­ger Vol­ley­bal­le­rin­nen am ver­gan­ge­nen Sams­tag Zen­ti­me­ter neben der Außen­li­nie auf der Sei­te des RC Sor­pe­see im Aus lan­de­te, stan­den längst alle Vol­ley­ball­ver­rück­ten im Schul­zen­trum Sun­dern auf ihren Plät­zen und applau­dier­ten dem jun­gen Team von der Sor­pe zu einer Rei­fe­prü­fung der ganz beson­de­ren Art. Mit gro­ßem Herz, unbän­di­gem Ein­satz und einer noch dazu spie­le­risch deut­lich ver­bes­ser­ten Leis­tung hat­ten die Under­dogs der geball­ten Angriff­s­power der Ham­bur­ge­rin­nen Stand gehal­ten und am Ende drei Punk­te für das RCS Punk­te­kon­to in Sun­dern hal­ten kön­nen. Der Applaus von den Rän­gen galt am Ende aber dann doch bei­den Teams, die in einer heiß umkämpf­ten Par­tie ihre eige­nen Stär­ken maxi­mal in die Waag­scha­le war­fen und das Spiel zu dem erhoff­ten Kar­ne­vals­spek­ta­kel machten.

Gegner im ersten Satz bärenstark

Stand zwi­schen­zeit­lich über den Din­gen: Vanes­sa Vorn­weg im Luft­du­ell mit Anisa Sarac (Foto: Ralf Litera)

Im ers­ten Satz kamen zunächst die Gäs­te um ihre bären­star­ken Außen­an­grei­fe­rin­nen und die unauf­ge­regt das Spiel len­ken­de Anisa Sarac bes­ser ins Spiel. Zur ers­ten tech­ni­schen Aus­zeit führ­ten die Ham­bur­ge­rin­nen dem­entspre­chend hauch­dünn mit 8:7. Dann aber schritt Vanes­sa Vorn­weg auf Sei­ten des RCS an die Auf­schlag­li­nie und drück­te die­sem ers­ten Durch­gang unwi­der­steh­lich ihren Stem­pel auf. Fünf Ser­vice­win­ner notier­te Tak­tik­coach Tepe allei­ne im ers­ten Durch­gang und so schob sich der RCS an den Ham­bur­ge­rin­nen vor­bei. Beim 7:11 war Vaces­lav Schmidt auf den Plan geru­fen und gab sei­nem Team neue Impul­se. Bis zum 20:15 aber bau­ten die Gast­ge­be­rin­nen unter Voll­gas­un­ter­stüt­zung von der Bank durch Amy Knight, Leo­nie Hoff­mann und Fran­zis­ka Fin­ke ihren Vor­sprung den­noch aus und sicher­ten sich im Fina­le Durch­gang eins mit 25:20.
Satz zwei dann zeig­te mit wel­cher Klas­se und vor allem Angriff­s­power das Team aus dem hohen Nor­den die Rei­se ins Sau­er­land ange­tre­ten hat­te. Vor allen die star­ken Außen­an­grei­fe­rin­nen der Ham­bur­ge­rin­nen schlu­gen den einen oder ande­ren Kra­ter in das Feld des RC Sor­pe­see. Da die Gäs­te auch im Auf­schlag zuleg­ten und die Annah­me des RCS kurz­zei­tig zu wackeln begann, zog Ham­burg davon und hat­te trotz Aus­zei­ten und Umstel­lun­gen auf Sei­ten der Sau­er­län­de­rin­nen beim 20:12 für kla­re Ver­hält­nis­se gesorgt. So dach­te man zumin­dest bis auf Sei­ten des RCS plötz­lich wie­der der Kampf­geist geweckt war. Mit star­ken Auf­schlä­gen der spä­te­ren MVP Lara Dröl­le kam das Team zurück und hat­te beim 20:23 die Lücke fast geschlos­sen. Zwei über­leg­te Aktio­nen der Ham­bur­ge­rin­nen spä­ter aber stand es 20:25 und damit bis auf den Punkt genau wie­der unentschieden.

Die Ärmel wurden hochgekrempelt und das Spiel begann erneut

„Wir fan­gen ein­fach noch­mal an!“, der gold­rich­ti­ge Spruch von RCS Libe­ra Michel­le Hen­kies nach über einer Stun­de Spiel­zeit. Die Ärmel wur­den hoch­ge­krem­pelt und das Spiel begann erneut. Zunächst aber hat­ten die Han­se­städ­te­rin­nen wei­ter die bes­se­ren Ant­wor­ten. Beim 3:7 die ers­te Aus­zeit des RCS und wie­der ein­mal war guter Rat teu­er. Es war einer die­ser Momen­te in denen manch­mal im Dun­kel von irgend­wo her ein Licht kommt, in die­sem Fall von der Tri­bü­ne. Die zahl­rei­chen Vol­ley­ball­an­hän­ger hat­ten Gefal­len an dem Spiel gefun­den und peitsch­ten die Teams mit vol­ler Power nach vor­ne. Das Lächeln kehr­te zurück auf die Gesich­ter der Sor­pe­see Mädels und sofort war es wie­der das enge und hoch­dra­ma­ti­sche Spiel, das alle in der Hal­le fes­sel­te. Der Block zum 23:21 brach­te Ham­burg auf die Sie­ger­stra­ße aber der RCS kon­ter­te, glich aus und hat­te mit der jun­gen Lau­ra Kem­per einen wei­te­ren Joker der stach. Zwei geziel­te Auf­schlä­ge und eine spek­ta­ku­lä­re Abwehr­ak­ti­on steu­er­te der Youngs­ter zum umju­bel­ten 26:24 und zur 2:1 Satz­füh­rung für die Gast­ge­be­rin­nen bei.

Toller Sport auf beiden Seiten

Gro­ßer Applaus im Schul­zen­trum (Foto: Ralf Litera)

Die über­stan­de­ne Schwä­che­pha­se in Satz 3 hat­te den Kopf der RCS Akteu­rin­nen nun end­gül­tig befreit. Das Spiel stand wei­ter auf des Mes­sers Schnei­de, lie­fer­te tol­len Sport auf bei­den Sei­ten aber ab dem 10:10 mit dem ver­mehrt bes­se­ren Ende für den RC Sor­pe­see. Der RCS Mit­tel­block ver­rich­te­te Schwerst­ar­beit und lang­sam setz­ten sich die Gast­ge­be­rin­nen unter dem fre­ne­ti­schen Jubel der Blau­en Wand über 13:10 auf 19:14 ab. Beim 19:22 roch Ham­burg noch ein­mal am Anschluss aber die zitt­ri­ge Hand der RC Sor­pe­see Akteu­rin­nen an der Auf­schlag­li­nie in die­ser ent­schei­den­den Pha­se wur­de durch erbar­mungs­lo­se Abwehr­ar­beit und einen Schuss Glück in der Siche­rung gegen den baum­ho­hen Ham­bur­ger Block wett­ge­macht. Beim 24:21 folg­ten dann zwei gute Abwehr­ak­tio­nen in einem erneut ner­ven­auf­rei­ben­den Ball­wech­sel, bevor ein Ham­bur­ger Angriffs­feh­ler die ras­si­ge Par­tie beendete.

Gästetrainer Vaceslav Schmidt: „Tolle Einstellung und unbändigem Kampfgeist“

Gro­ßen Applaus ern­te­te Gäs­te­trai­ner Vaces­lav Schmidt nach dem Spiel für sei­ne Wor­te. Natür­lich ent­täuscht und zum Teil auch hadernd mit den Sze­nen in Satz 3 fand er aner­ken­nen­de Wor­te in Rich­tung Publi­kum und in Rich­tung des jun­gen RCS Teams, dass sich auch sei­ner Mei­nung nach den Erfolg mit einer tol­len Ein­stel­lung und unbän­di­gem Kampf­geist ver­dien­te. Da konn­te sich RCS Trai­ner Juli­an Schal­low nur anschlie­ßen und die Vor­freu­de auf noch drei wei­te­re Heim­auf­trit­te in die­ser Sai­son nicht ver­ber­gen. Das pas­sen­de Geburts­tags­ge­schenk zum 18. Geburts­tag von RCS Spie­le­rin hat­te das Team geschnürrt und für vie­le Fans hieß es im Anschluss ab in den Karneval!
Für den RCS aktiv: Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Fran­zis­ka Fin­ke, Michel­le Hen­kies, Leo­nie Hoff­mann, Lau­ra Kem­per, Amy Knight, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Vanes­sa Vorn­weg, Scout Anna Hans­knecht und Co-Trai­ner Linus Tepe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de