- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vogel: Frauen und Männer der Flüchtlingshilfe haben 2015 Stadtgeschichte geschrieben

Arns­berg. Das The­ma Flücht­lin­ge steht auch im Gruß­wort des Arns­ber­ger Bür­ger­meis­ters zum Jah­res­wech­sel im Mit­tel­punkt. „Die Frau­en und Män­ner der Flücht­lings­hil­fe haben 2015 Stadt­ge­schich­te geschrie­ben,“ sagt Hans-Josef Vogel. Er erin­nert aber auch an den Besuch von Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck und an das ers­te Stadt­schüt­zen­fest, an die gut lau­fen­de Wirt­schaft und den weg in die digi­ta­le Zukunft. Vogels Gruß­wort im Wortlaut:

Lie­be Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger, lie­be Gäs­te und Freun­de unse­rer Stadt,
was für ein Jahr 2015. Was für eine Stadt: welt­of­fen, freund­lich, hilfs­be­reit, improvisationsstark.

Bürgermeister Hans Josef Vogel
Bür­ger­meis­ter Hans Josef Vogel

Fast Tau­send Men­schen sind 2015 als Flücht­lin­ge zu uns gekom­men und sind nun neue Mit­bür­ger unse­rer Stadt. Die meis­ten von ihnen kom­men aus Syri­en und dem Irak. Vie­le jun­ge Leu­te sind dabei. Sie wol­len unse­re Stadt mit uns gestal­ten und nach vor­ne bringen.
Und wie­der­um fast Tau­send Flücht­lin­ge haben wir in der Not­un­ter­kunft „Pes­ta­loz­zi-Schu­le“ Unter­kunft, Klei­dung, Essen und Schutz auf Zeit gewährt, bevor sie ande­ren Städ­ten zuge­wie­sen wurden.
Dies alles war und ist nur mög­lich, weil Hun­der­te von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern selbst aktiv wur­den, mutig ange­packt haben und anpa­cken, gehol­fen haben und hel­fen. Ihr seid großartig!
Die ehren­amt­li­che Flücht­lings­hil­fe bil­det gegen­wär­tig das stärks­te bür­ger­schaft­li­che Enga­ge­ment in unse­rer Stadt über alle Beru­fe, Mei­nun­gen, Lebens­sti­le, reli­giö­se Tra­di­tio­nen und Ver­ei­ne, über alle Alters­grup­pen, Tages- und Nacht­zei­ten hinweg.
Die Frau­en und Män­ner der Flücht­lings­hil­fe haben 2015 Stadt­ge­schich­te geschrie­ben unter der Über­schrift: „Wir kön­nen doch mehr!“, als man­che Poli­ti­ker dach­ten und den­ken. Zur Flücht­lings­hil­fe zäh­len auch die Mit­ar­bei­ter der öffent­li­chen Diens­te. Unter ihnen Leh­rer und Sprach­leh­rer. Auch sie sind über sich hinausgewachsen.
Wir brau­chen die­ses Enga­ge­ment auch 2016, wenn es um Woh­nun­gen, Schu­le, Sprach­trai­nings, Aus­bil­dung, Beruf und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on der Neu­bür­ge­rin­nen und Neu­bür­ger geht, wenn es um die erneu­te Auf­nah­me von Flücht­lin­gen, um Erst­un­ter­kunft, Klei­dung, um Essen und Sich-Zurecht­fin­den geht.
2015 war zudem ein beson­ders star­kes Jahr unse­rer hei­mi­schen Wirt­schaft und ihrer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Unse­re Wirt­schaft ist euro­pa- und welt­weit aktiv. Die gan­ze Stadt pro­fi­tiert davon.
Bun­des­prä­si­dent Joa­chim Gauck hat 2015 unse­re Stadt besucht. Er hat sich bei den unter­schied­li­chen Akteu­ren über Initia­ti­ven, Pro­jek­te, neue Alters­bil­der Arns­bergs als Stadt des lan­gen Lebens infor­miert. Sein Besuch war Aner­ken­nung und Ansporn wei­ter zu machen, eine älter wer­den­de Gesell­schaft zu gestalten.
Wir haben in 2015, 40 Jah­re nach Bil­dung der heu­ti­gen Stadt Arns­berg, das ers­te Stadt­schüt­zen­fest gefei­ert. Unge­zwun­gen, locker, zukunfts­ori­en­tiert. Auch hier konn­ten wir erle­ben, wie unse­re Stadt in allen Lebens­be­rei­chen vom bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ment lebt. Des­halb gilt unser aller Dank allen, die ehren­amt­lich Initia­ti­ven ergrei­fen, Ver­ei­ne orga­ni­sie­ren, sich öffent­lich wirk­sam enga­gie­ren für das, was ihnen am Her­zen liegt, was für sie und ihre Lebens­welt wich­tig ist.
Und 2015 waren immer mehr von uns digi­tal unter­wegs, haben immer mehr die Mög­lich­kei­ten des mobi­len Inter­nets genutzt. Des­halb baut unse­re Ver­wal­tung auch den digi­ta­len Bür­ger­ser­vice aus.
Neh­men wir den Schwung des Jah­res 2015 mit ins neue Jahr 2016. Las­sen wir uns von Mut, Opti­mis­mus und Hilfs­be­reit­schaft, von Offen­heit, Freund­lich­keit und Impro­vi­sa­ti­ons­kunst anste­cken. Ver­schlie­ßen wir uns nicht den Chan­cen des Neu­en, son­dern gestal­ten wir sie. Ich bin sicher: 2016 wird für Arns­berg und uns alle ein gutes Jahr.
In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen, Ihren Fami­li­en und Freun­den – auch im Namen von Rat und Ver­wal­tung unse­rer Stadt – einen guten Start ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg 2016.
Ihr Bür­ger­meis­ter
Hans-Josef Vogel

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de