- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Vater und Sohn holen in Stemel die Vögel runter

Schützenkönig Gisbert Drefke (l.) mit Ehefrau und Königin Martina und Sohn und Jungschützenkönig Benjamin. (Foto: oe)
Schüt­zen­kö­nig Gis­bert Dref­ke (l.) mit Ehe­frau und Köni­gin Mar­ti­na und Sohn und Jung­schüt­zen­kö­nig Ben­ja­min. (Foto: oe)

Ste­mel. Am Schüt­zen­fest­mon­tag in Ste­mel konn­te die Fami­lie Dref­ke gleich dop­pelt jubeln. Erst sicher­te sich Sohn Ben­ja­min Dref­ke den Titel des Jung­schüt­zen­kö­nigs, dann schoss Vater Gis­bert Dref­ke den gro­ßen Vogel ab und wird ein zwei­tes Mal mit Ehe­frau Mar­ti­na ein Jahr lang das Ste­me­l­er Schüt­zen­volk regieren.

Duell alt gegen jung

Nach­dem der letz­te Flü­gel gefal­len war, ent­brann­te unter der Ste­me­l­er Vogel­stan­ge ein Zwei­kampf alt gegen jung. Der jun­ge Dani­el Schram­me woll­te unbe­dingt den Vogel her­un­ter holen, aber auch der stell­ver­tre­ten­de Bru­der­meis­ter und Ex-König Gis­bert Dref­ke. Der hat­te vor weni­gen Tagen an sei­nem 59. Geburts­tag kund­ge­tan, dass er ger­ne noch­mals König wer­den wol­le, bevor er 60 wird. Dies ist dem Mes­se­bau­er bei der Fir­ma Brum­berg dann auch gelun­gen, denn im 319. Schuss setz­te sich Erfah­rung gegen jugend­li­chen Sturm und Drang durch.

André Hecking ist Kaiser

Strahlendes Kaiserpaar Andre Hecking und Catherina Fabri. (Foto: oe)
Strah­len­des Kai­ser­paar And­re Hecking und Cathe­ri­na Fabri. (Foto: oe)

Schnel­ler ging es beim Schie­ßen auf den Jung­kö­nigs­vo­gel. Schon nach 34 Schuß setz­te sich der 18-jäh­ri­ge Ben­ja­min Dref­ke durch und sicher­te sich den Titel des Jung­schüt­zen­kö­nigs. Vater Gis­bert Dref­ke hat­te als Ex-König auch am Sams­tag beim Kai­ser­schie­ßen mit­ge­schos­sen. Dort war im 58. Schuss aller­dings André Hecking erfolg­reich. Der 26-jäh­ri­ge König der Sai­son 2010/11 wird mit sei­ner Lebens­ge­fähr­tin Cathe­ri­na Fabri nun als Kai­ser regieren.

Ehrung für Pastor und Amtsoberst

Am Sonn­tag stan­den bei den Ste­me­l­er Schüt­zen zwei ganz beson­de­re Ehrun­gen an. Pas­tor Otto Dalk­mann wur­de für 25 Jah­re als Prä­ses der Bru­der­schaft geehrt und der Amts­oberst des (Alt-)Amtes Hüs­ten, Uwe Hecking, erhielt vom Kreis­schüt­zen­bund Arns­berg die höchs­te Aus­zeich­nung des Sau­er­län­der Schüt­zen­bun­des, den Orden für her­vor­ra­gen­de Ver­diens­te. Kreis­oberst Diet­rich-Wil­helm Dön­ne­weg hielt die Laudatio.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de