- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Über 2,4 Mio. für KiTas in Arnsberg und Sundern

HSK/Düsseldorf. Mit dem jetzt beschlos­se­nen Nach­trags­haus­halt stellt die schwarz-gel­be Lan­des­re­gie­rung kurz­fris­tig den Kin­der­ta­ges­stät­ten in Nord­rhein-West­fa­len ins­ge­samt 500 Mil­lio­nen Euro zur Vefü­gung. Davon ent­fal­len auf den Hoch­sauer­land­kreis rund 6,5 Mil­lio­nen Euro die über das Kreis­ju­gend­amt (3,5 Mio.) bzw. die Jugend­äm­ter in Arns­berg (1,7 Mio.), Sun­dern (730.000) und Schmal­len­berg (510.000) den Kin­der­ta­ges­stät­ten zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Walter (FDP): Weiterer Handlungsbedarf

Fried­helm Wal­ter  (Foto: FDP)

Fried­helm Wal­ter, FDP-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der im HSK-Kreis­tag, begrüßt die schel­le Hil­fe der Lan­des­re­gie­rung: “Auch bei uns im Hoch­sauer­land­kreis sind die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen seit Jah­ren chro­nisch unter­fi­nan­ziert. Ich freue mich, dass nun alle Trä­ger, ob nun die Städ­te und Gemein­den oder freie Trä­ger, nun von den neu­en Hil­fen pro­fi­tie­ren wird. So wird es gelin­gen, ins­be­son­de­re die stei­gen­den Per­so­nal­kos­ten auf­zu­fan­gen, deren Finan­zie­rung zuneh­mend Pro­ble­me berei­tet hat, in Ein­zel­fäl­len sogar Trä­ger­schaf­ten an die Städ­te und Gemein­den zurück gege­ben wur­den. Wei­te­rer Hand­lungs­be­darf zeich­net sich ab, um die Qua­li­tät der Kitas zu stei­gern und die Öff­nungs­zei­ten stär­ker dem Bedarf der Eltern anzu­pas­sen. Die Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit von Fami­le und Beruf bleibt das Ziel.“

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de