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Triebzug Pesa Link – künftig auch im Sauerland unterwegs

Blick in den Fahrgastbereih der neuen Pesa-Link-Dieseltriebwagen, wie sie ab 2016 auch im Sauerlandnetz fahren sollen. (Foto: DB)
Blick in den Fahr­gast­be­reich der neu­en Pesa-Link-Die­sel­trieb­wa­gen, wie sie ab 2016 auch im Sau­er­land­netz fah­ren sol­len. (Foto: DB)

Arnsberg/Berlin. Jetzt kön­nen sich Bahn­rei­sen­de ein Bild machen, wel­cher Rei­se­kom­fort sie ab 2016 auf der Obe­ren Ruhr­tal­bahn erwar­tet. Die Deut­sche Bahn und der pol­ni­sche Her­stel­ler PESA (Pojaz­dy Szy­no­we PESA Bydg­oszcz Spol­ka Akcy­j­na) haben im Frei­ge­län­de der Inter­na­tio­na­len Fach­mes­se für Ver­kehrs­tech­nik, der Inno­Trans 2014 in Ber­lin, erst­mals den ein­tei­li­gen Die­sel­trieb­zug Link für die DB der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Ab 2016 sol­len Link-Züge im Sau­er­land­netz der DB zum Ein­satz kommen.

Qualität und Zuverlässigkeit sind das Ziel

Auch der Sanitärbereich des neuen Zuges kann sich sehen lassen. Foto: DB)
Auch der Sani­tär­be­reich des neu­en Zuges kann sich sehen las­sen. Foto: DB)

„Mit PESA wol­len wir einen wei­te­ren Lie­fe­ran­ten ent­wi­ckeln und sind zuver­sicht­lich, dass PESA uns die Züge in gewünsch­ter Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit lie­fern wird. So stär­ken wir den Wett­be­werb im Markt “, sagt Dr. Hei­ke Hana­garth, Vor­stän­din Tech­nik und Umwelt der Deut­schen Bahn, die zusam­men mit  Tomasz Zabo­kli­cki, dem Vor­stands­vor­sit­zen­den von PESA, den ers­ten Zug vor­stell­te. „Wir sind gespannt auf die Zusam­men­ar­beit mit unse­rem neu­en Part­ner PESA. Gemein­sam wer­den wir alles dafür tun, unse­ren Fahr­gäs­ten zuver­läs­si­gen Fahr­zeug­kom­fort zu bie­ten“, sagt Dr. Man­fred Rud­hart, Vor­stands­vor­sit­zen­der der DB Regio AG

Die Die­sel­trieb­zü­ge Link wer­den als ein‑, zwei- oder drei­tei­li­ge Zug­gar­ni­tu­ren gefer­tigt. Die Züge bie­ten je nach Aus­stat­tung zwi­schen 50 und 160 Sitz­plät­ze und errei­chen eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von bis zu 140 Kilo­me­tern pro Stun­de. Die LINK-Züge ent­spre­chen laut Her­stel­ler der neu­es­ten euro­päi­schen Abgas­norm III b. PESA ist mit rund 3.500 Beschäf­tig­ten ein Spe­zia­list für Bau und Moder­ni­sie­rung von Schie­nen­fahr­zeu­gen. Das Port­fo­lio des Her­stel­lers umfasst Die­sel- und Elek­tro­trieb­wa­gen sowie Loko­mo­ti­ven und Straßenbahnen.

Die ersten 36 PESA-Züge kommen ins Sauerland

Im Jahr 2012 haben DB und PESA Rah­men­ver­trä­gen über die Lie­fe­rung von bis zu 470 Die­sel­trieb­zü­gen mit einem mög­li­chen Volu­men von 1,2 Mil­li­ar­den Euro geschlos­sen. Die Rah­men­ver­trä­ge haben eine Lauf­zeit bis 2018. Die DB hat bereits zwei Abru­fe für Ver­kehrs­ver­trä­ge, für das Sau­er­land­netz und die Drei­eich­bahn, getä­tigt. Die ers­te gro­ße Bestel­lung von 36 PESA-Zügen mit einem Volu­men von mehr als 120 Mil­lio­nen Euro erfolg­te durch die DB Regio AG im Novem­ber 2013 für das Sau­er­land. Die Fahr­zeu­ge sol­len ab 2016 zum Ein­satz kom­men. Ganz aktu­ell wur­de zwi­schen DB und PESA ein wei­te­rer Ver­trag über die Lie­fe­rung von 26 LINK-Zügen für Bay­ern unter­zeich­net. Der Ver­trag hat ein Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von rund 100 Mil­lio­nen Euro. Die drei­tei­li­gen Fahr­zeu­ge sol­len ab Ende 2017 im Die­sel­netz All­gäu zum Ein­satz kommen.

 

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