- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Tischtennis: TuS Sundern setzt mit Sauerland-Open Maßstäbe

Die Sau­er­land Open des TuS Sun­dern bie­ten nicht nur Spit­zen­sport, son­dern auch Spaß für alle Besu­cher an den Mini-Tischen. (Foto: TuS)

Sun­dern. Der TuS Sun­dern rich­tet vom 24. bis 28. Mai mit den Sau­er­land-Open das größ­te Tisch­ten­nis-Tur­nier der Regi­on aus. Mit Teil­neh­mern aus ganz Euro­pa, die an fünf Tagen von Mitt­woch bis Sonn­tag in allen fünf Sport­hal­len des Schul­zen­trums in Sun­dern dem klei­nen wei­ßen Ball nach­ja­gen, setzt der TuS neue Maß­stä­be für Tisch­ten­nis­tur­nie­re im Sauerland.

„Freuen uns auf zahlreiche Gäste aus Nah und Fern!“

Abtei­lungs­lei­ter Roland Som­mer freut sich: „Uns ist es in die­sem Jahr gelun­gen, beson­ders durch die Unter­stüt­zung der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern und der War­stei­ner Braue­rei, eine ech­te Groß­ver­an­stal­tung auf die Bei­ne zu stel­len. Schwie­rig ist für uns, dass natür­lich ganz Tisch­ten­nis-NRW von der Stra­ßen­sper­rung Rich­tung Sun­dern gehört hat. Dass die Stra­ße ab Mitt­woch wie­der frei ist, ver­su­chen wir seit eini­ger Zeit über­all publik zu machen. Wir freu­en uns auf zahl­rei­che Gäs­te aus Nah und Fern!“ Die wei­tes­te Anrei­se haben vor­aus­sicht­lich drei rumä­ni­sche Nach­wuchs­spie­le­rin­nen, die zum ers­ten Mal über­haupt an einem deut­schen Tur­nier teil­neh­men. Eine der Spie­le­rin­nen reist mit der Emp­feh­lung nach Sun­dern, gera­de erst rumä­ni­sche Meis­te­rin gewor­den zu sein.

Auch Klein-Tische und Brettchen-Turnier

Das Beson­de­re am neu­en Tur­nier­for­mat in Sun­dern: Auch ein gro­ßes inter­na­tio­na­les Tur­nier soll natür­lich allen Betei­lig­ten Spaß machen. Aus die­sem Grund gibt es eine Mini-Tisch-Klas­se an extra klei­nen Tischen und ein Brett­chen-Tur­nier mit Schlä­gern, wie sie von Deutsch­lands Schul­hö­fen bekannt sind. Spar­kas­sen-Direk­tor Ste­phan Kös­ter mach­te sich im Vor­ge­spräch schon ein­mal mit den Schwie­rig­kei­ten des Tisch­ten­nis­sports ver­traut und schwang den Schlä­ger: „Uns ist es immer wich­tig, erfolg­rei­che Pro­jek­te in Sun­dern und der Umge­bung zu unter­stüt­zen. Beson­ders die Nach­wuchs­ar­beit im TuS Sun­dern liegt uns natür­lich sehr am Her­zen. Des­we­gen haben wir auch in die­sem Jahr wie­der den Son­der­preis für den Ver­ein mit den meis­ten Jugend­spie­lern des Tur­nier­wo­chen­en­des aus­ge­schrie­ben.“ Die­sen Preis hat­ten sich im Vor­jahr der TuS Waders­loh und der LTV Lipp­stadt geteilt.

Absoluter Spitzensport mit freiem Eintritt

Auch wenn das gan­ze ver­län­ger­te Wochen­en­de tol­ler Tisch­ten­nis­sport gebo­ten wer­den wird, ist Abtei­lungs­lei­ter Roland Som­mer ein Hin­weis ganz wich­tig: „Am Don­ners­tag ab 15 Uhr fin­det die A‑Klasse statt. Das wird abso­lu­ter Spit­zen­sport bei uns im Röhr­tal. Der Ein­tritt ist frei und die Spie­le sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de