- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Themba“ und seine Freunde stellten sich schon mal vor

Im Kin­der­stück geht es um Them­ba, den klei­nen Löwen, und sei­ne Freun­de. (Foto: Freilichtbühne)

Her­drin­gen. Es war ein­mal ein klei­ner Löwe namens „Them­ba“, der in die Fuß­stap­fen sei­nes Vaters tre­ten soll­te: Papa Mada­ti hat sei­nem Sohn schon alles gezeigt, was er als spä­te­rer Thron­fol­ger wis­sen muss. Er warnt ihn vor den Hyä­nen, die an der Stel­le der Löwen die Macht über­neh­men wol­len, und natür­lich auch vor den Wil­de­rern und Tier­fän­gern. Aber dann pas­siert es doch – und Them­ba und sei­ne bes­te Freun­din Nan­di wer­den ihrer Fami­lie ent­ris­sen und lan­den im Zir­kus. Mit Freun­den, die sie dort ken­nen ler­nen, schmie­den sie einen Ausbruchsplan…

Proben laufen auf Hochtouren

Vie­le Kin­der pro­ben eif­rig für die Pre­mie­re. (Foto: Freilichtbühne)

Das ist, ganz kurz erzählt, die Geschich­te des Fami­li­en­stücks, das unter dem Titel „Them­ba – König der Savan­ne“ in der kom­men­den Spiel­zeit auf der Frei­licht­büh­ne Her­drin­gen zu sehen ist. Pre­mie­re ist am Sams­tag, 10. Juni, um 15 Uhr. Die Vor­be­rei­tun­gen für die­sen gro­ßen Tag lau­fen bereits auf vol­len Tou­ren. Längst schon sind die spre­chen­den Akteu­re des Fami­li­en­stücks über die rei­nen Lese­pro­ben hin­aus – an der Büh­ne wird inzwi­schen an jedem Wochen­en­de auch schon sze­nisch geprobt. Und das nicht nur für „Them­ba“. Auch für das Erwach­se­nen­stück lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen schon lang. Schließ­lich sol­len die Gäs­te nah der Pre­mie­re am  27. Mai um 20 Uhr auch mit „Kohl­hie­sels Töch­tern“  ihren Spaß haben. Bei­de Stü­cke sol­len bis Ende August/Anfang Sep­tem­ber ihr Publi­kum begeis­tern. Der Kar­ten­vor­ver­kauf hat begon­nen, das Kar­ten­te­le­fon der Frei­licht­büh­ne ist unter Tel. 02932  39140 der­zeit mon­tags und don­ners­tags von 9 bis 12 Uhr zu errei­chen. Kar­ten­bu­chung ist auch über die Home­page www.flbh.de möglich.

Altes Haupthaus auf der Bühne abgerissen

Die Ehren­amt­li­chen von der Frei­licht­büh­ne Her­drin­gen arbei­ten an meh­re­ren Bau­stel­len gleich­zei­tig. Neben den Pro­ben – Schau­spiel, Gesang und Cho­reo­gra­fie – mit den Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­lern im Spie­ler­heim läuft der Auf­bau an der Büh­ne. Nach der letz­ten Sai­son ist das Haupt­haus abge­ris­sen wor­den und jetzt wird an einer Neu­kon­struk­ti­on gear­bei­tet, die wie­der über Jah­re zum Mit­tel­punkt auf der Büh­ne wer­den soll. Flei­ßig genäht wird in der Kos­tüm­schmie­de der Frei­licht­büh­ne. Jeden Tag sur­ren die Näh­ma­schi­nen und die flei­ßi­gen Hel­fe­rin­nen fer­ti­gen die Kos­tü­me für bei­de Stü­cke in Hand­ar­beit – natür­lich, nach­dem die Schau­spie­ler ver­mes­sen wor­den sind.

Überraschung beim Neheimer Frühlingsfest

Kohl­hie­sels Töch­ter sor­gen beim Erwach­se­nen­stück für gute Unter­hal­tung. (Foto: Freilichtbühne)

Zum Pro­gramm, das im Vor­feld hin­ter den Kulis­sen läuft, hat die Frei­licht­büh­ne begon­nen, die Wer­be­trom­mel zu rüh­ren. Rund 40.000 Fly­er mit dem aktu­el­len Pro­gramm sind in der Arns­ber­ger Dru­cke­rei Becker gedruckt wor­den. Etwa die Hälf­te der Fly­er ist in einer gro­ßen Ver­sand­ak­ti­on bereits an Schu­len, Kin­der­gär­ten und sons­ti­ge Ein­rich­tun­gen in die benach­bar­ten Krei­se bis an die Gren­ze des Ruhr­ge­biets ver­schickt wor­den. Ihren ers­ten gro­ßen Wer­be­auf­tritt hat­te die Frei­licht­büh­ne bereits im Men­de­ner Kar­ne­vals­um­zug. Rund 60 Akti­ve, teil­wei­se in Kos­tü­men, hat­ten sich mit Wurf­ma­te­ri­al aus­ge­stat­tet im Zug bewegt. Unter­stüt­zung gab´s zudem vom Musik­ver­ein Her­drin­gen, der beglei­tend für den rich­ti­gen Ton sorg­te. Die nächs­ten Auf­trit­te von Akti­ven der Frei­licht­büh­ne in Kos­tü­men sind schon geplant: Zum Früh­lings­fest in Neheim (24. bis 26. März) wird die Frei­licht­büh­ne das Geheim­nis um die Suche nach Them­ba etwas mehr lüf­ten und dabei schon wei­te­re Ein­bli­cke in die aktu­el­len Kos­tü­me geben. Der Auf­tritt in Neheim Ende März wird von Über­ra­schun­gen begleitet.

Wiedersehen mit dem Knaller der letzten Saison

Apro­pos Über­ra­schun­gen: In der Spiel­zeit 2017 zeigt die Frei­licht­büh­ne erst­mals noch ein drit­tes Stück auf der Büh­ne: Von Frei­tag bis Sonn­tag, 11. bis 13. August, wird als Son­der­vor­stel­lung auf der Frei­licht­büh­ne noch ein­mal der Knal­ler aus der letz­ten Sai­son gespielt – die „Hei­ße Ecke“. Noch ein­mal wir die rol­len­de Pom­mes­bu­de auf die Büh­ne gescho­ben, im Bor­dell wird kräf­tig um die Gunst der Frei­er gebuhlt. Alle, die es in der letz­ten Sai­son nicht geschafft haben, die Klas­si­ker aus St. Pau­li in Her­drin­gen zu erle­ben, von dem mona­te­lang gespro­chen wur­de, haben jetzt noch eine Chan­ce. Für die „Hei­ße Ecke“ sind Kar­ten­re­ser­vie­run­gen bereits möglich.

Kostenlose Freilichtbühnen-App

Infor­ma­tio­nen rund um die am 27. Mai mit der Pre­mie­re von „Kohl­hie­sels Töch­ter“ begin­nen­den Spiel­zeit sind am Kar­ten­te­le­fon der Büh­ne (Tel. 02932 39140) und im Inter­net auf www.flbh.de oder bei Face­book zu bekom­men. Eine wei­te­re Mög­lich­keit der Infor­ma­ti­on besteht seit der Sai­son letz­ten auch über die „Frei­licht­büh­ne Her­drin­gen-App“, die es kos­ten­los für Android und I‑Phone bei Goog­le Play oder im App Store her­un­ter­zu­la­den gibt. „Die gesam­te Frei­licht­büh­nen­fa­mi­lie freut sich auf eine span­nen­de und gut besuch­te Spiel­zeit 2017“, so Wer­be­wart Frank Albrecht.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de