- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Stühle der Toleranz“ machten Steinweg bunt

Knapp 60 bun­te „Stüh­le der Tole­ranz“ bil­de­ten auf dem Stein­weg eine lan­ge Rei­he. (Foto: Caritasverband)

Arns­berg. Das Pro­jekt „Stüh­le der Tole­ranz“ der Jugend­ca­ri­tas Arns­berg erreich­te das ers­te gro­ße Etap­pen­ziel. Die Stüh­le wur­den am zwei­ten Advents­sonn­tag in einer lan­gen Rei­he auf dem Stein­weg auf­ge­baut. „Unser gesetz­tes Ziel 100 Stüh­le fer­tig­zu­stel­len, haben wir lei­der nicht geschafft“, erklärt Mar­ti­na Ger­des, Lei­te­rin der Jugend­ca­ri­tas. „Trotz­dem kein Grund für uns, die Akti­on als nicht gelun­gen zu sehen. Im Gegen­teil – denn die Jugend­li­chen haben die  Stüh­le in zwölf sozia­len oder öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen gemein­sam mit ande­ren Men­schen gestal­tet. Es war ein­fach auch ein sehr hoher Logis­tik­auf­wand, den wir vor­her viel­leicht etwas unter­schätzt haben.“

Große Signalwirkung

„Noch mehr Stüh­le als die knapp 60 Stück hät­ten ver­mut­lich auch nicht in den Trans­por­ter gepasst“, weiß auch Chris­ti­an Stock­mann, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Cari­tas­ver­ban­des, der aktiv mit vor Ort beim Ein- und Aus­la­den anpack­te. „Trotz­dem war die Signal­wir­kung die­ser Akti­on zum The­ma Tole­ranz toll, wir haben sehr viel posi­ti­ve Reso­nanz aus der Bevöl­ke­rung erhal­ten, die Leu­te waren inter­es­siert, begeis­tert und haben sich gefreut über das bun­te Ensem­ble der Stüh­le.“ In der Stun­de, die die Stüh­le aus­ge­stellt wur­den, konn­ten Inter­es­sier­te mit den Jugend­li­chen ins Gespräch kom­men, sich über das Pro­jekt oder Jugend­ca­ri­tas im All­ge­mei­nen aus­tau­schen oder ein­fach der weih­nacht­li­chen Musik der Tromm­ler­grup­pe um Alex­an­der und Manu­el lau­schen, die die­se Akti­on gemein­sam mit eini­gen Flücht­lin­gen aus dem Flücht­lings­heim Ober­ei­mer eben­falls ehren­amt­lich unterstützten.

Stühle jetzt ein Jahr lang bei Stuhlpaten

Die Volks­bank Sau­er­land über­rasch­te die Jugend­ca­ri­tas mit einem Spen­den­scheck über 500 Euro. (Foto: Caritasverband)

Die Stüh­le wer­den nun in den kom­men­den Tagen den Stuhl­pa­ten über­ge­ben, die Volks­bank Sau­er­land eG, die Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern, die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg und die Poli­zei, das Auto­haus Rosen­thal und Rus­tem­ei­er, das Auto­haus Jost, Grü­ne Mine­ral­öle, die Gene­ra­li-Ver­si­che­rung, das Mode­haus Cru­se, Fir­ma Gebro Her­wig, die West­fa­len­post und der Sau­er­land­ku­rier, die Hand­werks­kam­mer, die IHK, Fir­ma Mixed Pick­les, der För­der­ver­ein Bür­ger­gär­ten und der Ver­kehrs­ver­ein Arns­berg haben sich bereit erklärt, einen oder meh­re­re Stüh­le für ein Jahr aus­zu­stel­len um damit die Akti­on der Jugend­ca­ri­tas wei­ter­zu­tra­gen. Nach die­sem Jahr sol­len die Stüh­le dann in einer öffent­li­chen Auk­ti­on für einen guten Zweck ver­stei­gert wer­den. Infor­ma­tio­nen dazu wer­den zu gege­be­ner Zeit in den Medi­en bekannt gege­ben. Inter­es­sen­ten kön­nen sich die Fotos der ein­zel­nen Exem­pla­re vor­ab auf der Home­page des Cari­tas­ver­ban­des ansehen.

Volksbank brachte Scheck mit

Eine beson­de­re Unter­stüt­zung brach­te Tho­mas Viel­ha­ber von der Volks­bank Sau­er­land eG mit, er über­brach­te den Jugend­li­chen einen Scheck über 500 Euro zur Unter­stüt­zung der Jugend­ca­ri­tas Arns­berg und lob­te das jun­ge Enga­ge­ment. „Es ist eine abso­lut unter­stüt­zens­wer­te jun­ge, moti­vier­te Grup­pe, für die wir ger­ne etwas tun“, so Vielhaber.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de