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Verbraucherzentrale: Seit 25 Jahren ein Magnet für Ratsuchende

Feierten 25 Jahre Verbraucherzentrale in Arnsberg: von links Carsten Peters, Energieberater, Angelika Walter, Verbraucherberaterin, Erwin Knebel, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Verbraucherzentrale NRW, Marlies Albus, Leiterin der Beratungsstelle, Dr. Karl Schneider, Landrat, Petra Golly, Verbraucherberaterin, Hans-Josef Vogel, Bürgermeister und  Juliane Becker, Ministerium für KULNV NRW. (Foto: VB)
Fei­er­ten 25 Jah­re Ver­brau­cher­zen­tra­le in Arns­berg: von links Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter, Ange­li­ka Wal­ter, Ver­brau­cher­be­ra­te­rin, Erwin Kne­bel, Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­ra­tes der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, Mar­lies Albus, Lei­te­rin der Bera­tungs­stel­le, Dr. Karl Schnei­der, Land­rat, Petra Gol­ly, Ver­brau­cher­be­ra­te­rin, Hans-Josef Vogel, Bür­ger­meis­ter und Julia­ne Becker, Minis­te­ri­um für KULNV NRW. (Foto: VB)

Neheim. 1991 öff­ne­te die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg ihre 50. Bera­tungs­stel­le, in die­sen Tagen besteht sie 25 Jah­re: Die Ver­brau­cher­zen­tra­le an der Burg­stra­ße im Stadt­teil Neheim. Rund 350.000 Rat­su­chen­de haben in die­ser Zeit auf die Dienst­leis­tun­gen des Teams von Lei­te­rin Mar­lies Albus gesetzt. Zum Jubi­lä­um hat­ten sich auch der Staats­se­kre­tär Peter Knit­sch und Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel in die Rie­ge der Gra­tu­lan­ten aus Poli­tik, Ver­wal­tung und Ver­bän­den eingereiht.

„Den Schwächeren zu Rechten verhelfen“

Erwin Kne­bel, Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­ra­tes der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, begrüß­te die Gäs­te mit dem Hin­weis: „Das erklär­te Ziel der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, Ver­brau­chern als dem schwä­che­ren Markt­part­ner zu mehr Durch­set­zungs­kraft und Rech­ten zu ver­hel­fen, hat auch 2016 nichts von sei­nem Anspruch ein­ge­büßt. Geän­dert haben sich aller­dings die Metho­den: Mit Haus­halts­ge­rä­te­be­ra­tung in den 1960er Jah­ren in Schwung gekom­men, zei­gen sich die Ver­brau­cher­schüt­zer heu­te mit einem dich­ten Bera­tungs­stel­len­netz als kom­pe­ten­te Dienst­leis­ter rund um Ver­brau­cher­be­ra­tung und ‑infor­ma­ti­on.“ Kne­bel lob­te die kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Arns­berg und dem Hoch­sauer­land­kreis und dank­te vor allem den poli­tisch Ver­ant­wort­li­chen für die gesi­cher­te Finanzierung.

„Noch nie so nötig wie heute“

Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel hob in sei­nem Glück­wunsch die beson­de­re Bedeu­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le für die Stadt Arns­berg her­vor: „Die Ver­brau­cher­be­ra­tung war noch nie so nötig und wert­voll wie heu­te. Sie hat ange­sichts der gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen auch in Zukunft eine gro­ße Bedeu­tung.“ „Die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW macht sich auf allen Ebe­nen für eine Ver­bes­se­rung des Ver­brau­cher­schut­zes stark. Hier­zu spricht sie Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher in Arns­berg, aber auch in den Kreis­häu­sern Bri­lon und Mesche­de direkt an, berät und klärt sie auf“, sag­te Dr. Karl Schnei­der, Land­rat des Hoch­sauer­land­krei­ses „Wir unter­stüt­zen die Viel­zahl an kon­kret hel­fen­den und prä­ven­ti­ven Akti­vi­tä­ten als Kreis sehr gern.“

Glückwünsche der Landesregierung

Peter Knit­sch, Staats­se­kre­tär im Minis­te­ri­um für Kli­ma­schutz, Umwelt und Ver­brau­cher­schutz des Lan­des NRW über­brach­te die Glück­wün­sche der Lan­des­re­gie­rung: „25 erfolg­rei­che Jah­re Ver­brau­cher­zen­tra­le in Arns­berg bedeu­ten: Ein offe­nes Ohr für die Pro­ble­me der Men­schen, kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung bei der Durch­set­zung ihrer Rech­te und ein ziel­ge­rich­te­tes Enga­ge­ment, Miss­stän­de auf­zu­de­cken! Dies ist cha­rak­te­ris­tisch für den Arbeits­all­tag in den nun­mehr 61 Bera­tungs­stel­len der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW. Sie leis­te Vor­bild­li­ches für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, ins­be­son­de­re auch für Neuankömmlinge.“

7000 Ratsuchende im Jahr sind Anerkennung und Ansporn

Bera­tungs­stel­len­lei­te­rin Mar­lies Albus nutz­te die Fei­er­stun­de zu einem Streif­zug durch die zurück­lie­gen­den Jah­re der Ver­brau­cher­ar­beit. Rat­su­chen­de erhiel­ten in der Ver­brau­cher­zen­tra­le in Arns­berg stets aktu­el­le Infor­ma­tio­nen und rasche Hil­fe bei allen Pro­ble­men rund um den pri­va­ten Haus­halt. Tests zu Pro­duk­ten und Tipps zu Dienst­leis­tun­gen waren dabei eben­so gefragt wie Rechts- und Ver­si­che­rungs­be­ra­tung. Spä­ter gesell­ten sich ange­sichts knap­per wer­den­der pri­va­ter Haus­halts­kas­sen Bud­get­be­ra­tung und Ent­schul­dungs­hil­fe zum Bera­tungs­an­ge­bot hin­zu. Dar­über hin­aus ergänzt von Anfang an der Ener­gie­be­ra­ter das umfang­rei­che Bera­tungs­spek­trum mit viel­fäl­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen zum Ener­gie­spa­ren. „Rund 7000 Rat­su­chen­de im Jahr sind für uns eine ein­drucks­vol­le Aner­ken­nung unse­rer bis­he­ri­gen Arbeit – und gleich­zei­tig Ansporn, unse­re Ange­bo­te auch künf­tig an den aktu­el­len Pro­blem­la­gen der Ver­brau­cher­haus­hal­te aus­zu­rich­ten“. Dazu ver­sprach die Bera­tungs­stel­len­lei­te­rin wei­ter­hin ein stets offe­nes Ohr für Ver­brau­cher­an­lie­gen zu haben. Ob Fall­stri­cke bei Null-Pro­zent­Fi­nan­zie­run­gen, der Daten­hun­ger in sozia­len Netz­wer­ken, dubio­se Maschen von Geld­ein­trei­bern oder Trick­se­rei­en von Strom­dis­coun­tern – an The­men wird es dabei nicht mangeln.

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