- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Rauschendes Volleyballfest ohne Happy End

Die RCS-Volleyballerinnen und ihr tolles Publikum in der Sunderner halle. (Foto: Christoph Rech)
Die RCS-Vol­ley­bal­le­rin­nen und ihr tol­les Publi­kum in der Sun­derner Hal­le. (Foto: Chris­toph Rech)

Lang­scheid. Das war ein rau­schen­des Vol­ley­ball­fest ohne Hap­py End. Der RC Sor­pe­see ver­liert nach gro­ßem Kampf gegen DSHS Snow­trex Köln auch sein vier­tes Match in der 2.Volleyball-Bundesliga. „Wenn es eine unglück­li­che Art und Wei­se gibt, drei Punk­te zu ver­lie­ren, dann so…“, kom­men­tiert Trai­ner Juli­an Schal­low. „Den­noch haben wir Wort gehal­ten und im Umfeld flei­ßig Rekor­de gesam­melt: Zuschau­er­re­kord, Stim­mungs­re­kord, Gän­se­haut pur – und ver­flix­te zwei Punk­te weg vom Punkt und einer Sensation“.

Fast alles stimmte in der Sunderner Halle

Die RCS-Spielerinnen konnten über den ersten Satzgewinn in eigener Halle jubeln. (Foto: Christoph Rech)
Die RCS-Spie­le­rin­nen konn­ten über den ers­ten Satz­ge­winn in eige­ner Hal­le jubeln. (Foto: Chris­toph Rech)

Stan­ding Ova­tions und war­mer Applaus von den Rän­gen, ein herz­li­ches Shake Hands von Trai­nern und Schieds­rich­tern nach dem Spiel, es stimm­te fast alles am Sams­tag­abend in der Hal­le des Schul­zen­trums Sun­dern; „Nur das Ergeb­nis passt mal irgend­wie nicht zum Spiel…“ so das Fazit im Trai­ner­talk nach einem drei Punk­te Sieg des Köl­ner Spit­zen­teams im prall gefüll­ten Wohn­zim­mer der Sau­er­län­der Talent­schmie­de. Mit 3:1 hat­te die Erfah­rung und Klas­se auf Sei­ten der Gäs­te soeben ein Spiel gewon­nen, das über wei­te Stre­cken auf des Mes­sers Schnei­de stand und Vol­ley­ball vom Feins­ten bereit­hielt für die bes­tens auf­ge­leg­ten Vol­ley­ball-Anhän­ger im HSK.

RCS-Kader erstmals gut gefüllt

Der RCS, erst­mals in der Sai­son mit einem gut gefüll­ten 12-er Kader inklu­si­ve Vanes­sa Vorn­weg und Geburts­tags­kind Leo­nie Hoff­mann fand zwar schlep­pend ins Spiel und lief in der ers­ten Pha­se von Satz eins einem klei­nen Rück­stand hin­ter­her, gegen Mit­te das Sat­zes aber tau­te das Team voll­ends auf und leg­te los. Unter Regie von Lara Dröl­le wur­de die Annah­me um Libe­ra Lisa Hen­ne­cke sta­bi­ler und vor allem das Angriffs­spiel druck­vol­ler. Hen­ri­ke Axt und Fran­zis­ka Mei­er sorg­ten für Ent­las­tung in einer inten­si­ven Par­tie und Michel­le Hen­kies über­zeug­te mit druck­vol­len Auf­schlä­gen. Als beim 19:19 Köln mit zwei Punk­ten davon zog, kon­ter­te der RCS mit einer Serie zum 24:21 und sicher­te sich Satz 1 mit 25:22. Ers­ter Satz­ge­winn in eige­ner Hal­le unter dem fre­ne­ti­schen Jubel der 425 Fans in der aus­ver­kauf­ten Hal­le unter der Anfeue­rung vom Hal­len­spre­cher­duo „Hacki“ Hart­mann und Ing­mar Könemund.

11:1‑Führung von Kölnern gekontert

Den Sei­ten­wech­sel nutz­te der RCS zum Ener­gie tan­ken und ent­lud die­se Ener­gie in den kom­men­den Minu­ten auf dem Feld. Über 4:0 bau­te die Mann­schaft den Vor­sprung auf 11:1 aus und zeig­te den ent­zück­ten Fans Vol­ley­ball der Extra­klas­se. Kirs­ten Plat­te und Nora Anders block­ten was das Zeug hielt und über Nico­le Frei­burg und Lena Ved­der lief das Angriffs­spiel der Damen vom See fast feh­ler­frei. So ein­drucks­voll wie der RCS die Füh­rung aus­ge­baut hat­te, war aber auch die Reak­ti­on der Gäs­te. Köln blieb ruhig und sam­mel­te unter Mit­hil­fe der Gast­ge­be­rin­nen in der Fol­ge des Sat­zes Punkt um Punkt ein. Über 13:8 arbei­te­ten sich die Gäs­te wider her­an, bevor der RCS beim 20:19 erneut zum Zwi­schen­spurt anzog. 23:19 für die Gast­ge­be­rin­nen und die 2:0 Satz­füh­rung vor Augen konn­te man die Locker­heit aber nicht bewah­ren. Köln kon­ter­te und kam beim 25:23 zu einem äußerst engen Satz­ge­winn. 1:1 alles wie­der offen.

Gegner dominiert dritten Satz

Ein spannendes Spiel, dass bis zum Schluss auf Messer Schneide stand.. (Foto: Christoph Rech)
Ein span­nen­des Spiel, dass bis zum Schluss auf Mes­ser Schnei­de stand. (Foto: Chris­toph Rech)

Satz 3 brach­te dann die Erkennt­nis, dass schnel­les Ver­ar­bei­ten von Miss­erfol­gen noch nicht zu den Stär­ken des jun­gen RCS-Teams gehört. Köln spiel­te sei­ne Klas­se aus und domi­nier­te den Durch­gang von Beginn an. Über 10:5 und 22:11 kam der Gast zu einem unge­fähr­de­ten 25:13 Satz­ge­winn, an dem auch die Ein­wech­se­lung von Vanes­sa Vorn­weg in die­ser Pha­se nichts ändern konn­te. Nach fast einer Stun­de star­ker Leis­tung des RCS nun also 2:1 Satz­füh­rung für Köln. Durch­at­men und wie­der Kraft tan­ken beim Sei­ten­wech­sel war angesagt.

Letzter Satz auf Messers Schneide

Satz 4 brach­te den span­nungs­ge­la­de­nen Höhe­punkt eines ful­mi­nan­ten Vol­ley­ball­spiels. Der RCS warf alles in die Waag­scha­le, die Abwehr um Katha­ri­na Schul­te-Schma­le und Lisa Hen­ne­cke sicher­te wich­ti­ge Bäl­le und die Abtei­lung Dia­go­nal mit Lena Ved­der und Nora Anders punk­te­te mit Voll­gas. Beim 18:15 hat­te der RCS einen klei­nen Vor­sprung erar­bei­tet und steu­er­te auf den ers­ten Punkt­ge­winn in hei­mi­scher Hal­le. Die­se Rech­nung hat­te man aber ohne die abwehr­star­ken Gäs­te aus Köln gemacht. Beim 21:21 stand das Spiel auf des Mes­sers Schnei­de und man hät­te die Luft im Schul­zen­trum mit eben die­sem Mes­ser schnei­den kön­nen. Das bes­se­re Ende aber hat­te erneut Köln. Mit 25:22 sicher­ten sich die Dom­städ­te­rin­nen Satz 4 und damit ein 3:1 der äußerst umkämpf­ten Art.

Lob für Publikum vom Gästetrainer

Am Ende blieb dem Team vom Sor­pe­see also nur der Gewiss­heit, nicht wirk­lich weit weg zu sein, selbst von den Top-Teams der Liga, und erneut die eige­ne Leis­tung gestei­gert zu haben. Aner­ken­nen­de Wor­te vom Gäs­te­coach und die Gra­tu­la­ti­on an bei­de Teams für ein tol­les Spiel. Wenn ein Gäs­te­trai­ner aber das geg­ne­ri­sche Publi­kum lobt, dann wird man hell­hö­rig und kann wohl kaum mehr sagen über Stim­mung und Atmo­sphä­re im Schul­zen­trum Sun­dern. „Der bes­te Weg zu Selbst­ver­trau­en im RCS-Team und eine Unter­stüt­zung, die die Mann­schaft trotz punkt­lo­sem Aus­gang trägt, bald dann auch wie­der zu Punk­ten und Sie­gen! Dan­ke­schön!“ so Juli­an Schal­low. „Nach vor­ne schau­en und noch einen drauf­pa­cken ist die Devise!“

  • Für den RCS aktiv: Nora Anders, Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Nico­le Frei­burg, Michel­le Hen­kies, Lisa Hen­ne­cke, Leo­nie Hoff­mann, Fran­zis­ka Mei­er, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Lena Ved­der, Vanes­sa Vorn­weg, Co-Trai­ner Linus Tepe, Scout The­re­sa Lüb­ke und Phy­sio-The­ra­peu­tin Anne Schmitz.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de