- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Pfingstschwimmfest: viel gute Laune und sieben Bahnrekorde

Pfingst­schwimm­fest 2017. (Foto: Neptun)

Neheim. Auch in die­sem Jahr hat der SV Nep­tun Neheim-Hüs­ten sein inter­na­tio­na­les Pfingst­schwimm­fest im Nehei­mer Frei­bad erfolg­reich über die Büh­ne gebracht. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team zog nach der 46. Auf­la­ge eine posi­ti­ve Bilanz und lob­te sei­ne vie­len ehren­amt­li­chen und enga­gier­ten Hel­fer. Ins­ge­samt waren sie­ben Natio­nen am  Pfingst­wo­chen­en­de ver­tre­ten. 752 Schwim­mer und Schwim­me­rin­nen aus 43 Ver­ei­nen absol­vier­ten an drei Tagen 4431 Ein­zel- und 110 Staffelstarts.

Stammgäste aus Deventer, Schoten und Alba Julia

Pfingst­schwimm­fest 2017. (Foto: Neptun)

Neben 28 deut­schen Ver­ei­nen waren allei­ne aus den Nie­der­lan­den in die­sem Jahr wie­der zehn Schwimm­ver­ei­ne ange­reist. Arns­bergs Part­ner­stadt Alba Julia aus Rumä­ni­en war eben­falls mit 13 Ath­le­ten vor Ort. Der Zwem­club Scho­ten (Bel­gi­en) betei­lig­te sich mit zehn Schwim­mern zum 41. Mal an die­sem Super-Event. Die SG Stadt­wer­ke Mün­chen, Wup­per­tal-Neu­en­hof 1930 e.V. und der SV TuS Her­ten e.V. nah­men dage­gen zum ers­ten Mal teil. Der Schwimm­ver­ein „DZ&PC de IJsel“ aus den Nie­der­lan­den gehört sicher­lich zu den Rekord­teil­neh­mern. 44 Mal waren die Sport­ler aus Deven­ter bis­her dabei.

Schwimmer aus Nigeria ganz vorne

Bei sei­ner eige­nen Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung schick­te der SV Nep­tun 61 sei­ner Ath­le­ten ins Ren­nen. Im Medail­len­spie­gel lan­de­ten die Nep­tu­ner Ath­le­ten mit 23x Gold, 21x Sil­ber und 25x Bron­ze auf dem fünf­ten Platz. Der Ikoyi Club 1938 aus Nige­ria schwamm sich mit 42 x Gold in der Gesamt­wer­tung auf den 1. Platz. Auf dem 2. Platz lan­de­te ZPC Amers­fo­ort aus den Nie­der­lan­den mit 36 Gold­me­dail­len. Platz drei beleg­te die SG Berg­heim mit 25 ers­ten Plät­zen. Her­vor­ra­gend waren aus Nep­tu­ner Sicht aber auch die Ergeb­nis­se in der eige­nen Mann­schafts­wer­tung. Hier über­zeug­ten die Schwim­me­rin­nen und Schwim­mer jeweils über die 4x 100 m Lagen und freu­ten sich am Ende der Staf­fel­läu­fe über Gold.

Moritz Kemper erhält Ron-Dekker-Pokal

Pfingst­schwimm­fest 2017. (Foto: Neptun)

Bei den Ein­zel­leis­tun­gen der Schwim­mer erschwamm sich Moritz Kem­per (SV Nep­tun Neheim-Hüs­ten) im Jahr­gang 1999 und älter über die 100 m Brust mit einer Zeit von 1:04,47 Minu­ten den 1. Platz und sicher­te sich mit die­sem Ergeb­nis den Ron-Dek­ker-Pokal. Gleich­zei­tig knack­te er mit die­ser Zeit den alten Bahn­re­kord von Ron Dek­ker aus dem Jah­re 1991. Außer­dem stell­te Moritz oben­drein noch einen neu­en Bahn­re­kord über die 50 m Brust (00:28,70) auf. Dane­ben sorg­ten fünf zusätz­li­che neue Rekor­de für super Stim­mung am Becken­rand. Abe­ku Jack­son (Jg. 2000) aus Gha­na schlug sowohl im Vor­lauf über die 50 m Schmet­ter­ling (00:25,25) als auch über die 50 m Frei­stil (00:23,92) mit neu­er Bahn­re­kord­zeit an. Lea-Sophie Blum (Jg. 2001, SV Nep­tun Neheim-Hüs­ten) schlug über die 100 m Brust mit einer Rekord­mar­ke von 01:13,60 Min. an. Dani­el Bujis vom ReVe­Lie Swim Team aus den Nie­der­lan­den wur­de über die 50 m Rücken im Final­lauf mit sei­ner Zeit von 00:27,56 mit einer Gold­me­dail­le belohnt. Eben­falls eine Spit­zen­leis­tung zeig­te Sharon Dohms (Jg. 1996) von der SG Dort­mund. Sie über­zeug­te über die 50 m Brust mit einer Zeit von 00:33,18.

Pippa van ‚t Land und Moritz Krummel zeigen starke Leistung

Pfingst­schwimm­fest 2017. (Foto: Neptun)

Pip­pa van ‚t Land (Jg.2006) erschwamm für den ZPC Amers­fo­ort den ers­ten Platz in der Wer­tung der höchs­ten Len-Punk­te der jüngs­ten bei­den Jahr­gän­ge der Mäd­chen. Für ihre 01:21,61 Minu­ten über 100 Meter Schmet­ter­ling bekam sie 333 Punk­te – und den Bochu­mer-Pokal. Moritz Krum­mel (Jg. 2006) von Teu­to­nia Lipp­stadt erziel­te die bes­te Leis­tung bei den Jun­gen (jüngs­ten bei­den Jahr­gän­ge). Er sicher­te sich über die 100 Meter Schmet­ter­ling in einer Zeit von 01:24,82min 209 Len-Punk­te und wur­de dafür mit dem Lut­ter-Pokal ausgezeichnet.

Renée Vanderheyden gewinnt Techniker-Pokal

Bei der Tech­ni­ker-Pokal­wer­tung (Schwim­mer, der die bes­te Punkt­leis­tung über die 400 m Lagen erzielt) stand Renée Van­der­heyden (Jg.1999) vom ReVe­Lie Swim Team ganz oben auf dem Trepp­chen. Die Ath­le­tin sich mit einer Zeit von 05:30,56 min und 541 Punk­ten vor ihre Kon­kur­ren­tin­nen Kat­rin Har­nisch­ma­cher (SV Bie­ber Len­dringsen) und Insa Rech­ter (SG Dort­mund) durch.

Zusätzlich buntes Rahmenprogramm

Pfingst­schwimm­fest 2017. (Foto: Neptun)

Das ist schon eine sehr gro­ße Ver­an­stal­tung, die jedes Jahr aufs Neue eine Her­aus­for­de­rung für uns dar­stellt, sag­te Die­ter Lan­ger, Vor­sit­zen­der des SV Nep­tun. Aber dank eines sehr gut ein­ge­spiel­ten Orga­ni­sa­ti­ons­teams und der vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fer sei dies bis­her immer wie­der gut zu meis­tern. Der SV Nep­tun sorg­te näm­lich auch in die­sem Jahr wie­der für eine Unmen­ge zusätz­li­cher Attrak­tio­nen für die Akti­ven und deren Fami­li­en sowie für die Betreu­er und die Offi­zi­el­len. Hier­zu gehör­ten Work­shops, Emp­fang des Bür­ger­meis­ters der Stadt Arns­berg, Ein­marsch der Natio­nen, der inter­na­tio­na­le Früh­schop­pen und als High­light die gro­ße Abschluss­par­ty am Sonn­tag im Fest­zelt. Auch für das leib­li­che Wohl war bes­tens gesorgt. An allen Tagen lud eine gro­ße Cafe­te­ria mit haus­ge­mach­ten Kuchen und einem Grill­stand zu einer Pau­se und zum Ver­wei­len ein.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de