- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Offener Mitgliederabend der FDP mit aktuellen Sunderner Themen

Gut besucht war der Mitgliederabend der FDP im Sunderland-Hotel (Foto: FDP)
Gut besucht war der Mit­glie­der­abend der FDP im Sun­der­land-Hotel (Foto: FDP)

Sun­dern. Die FDP-Vor­sit­zen­de Doro­thee Thie­le konn­te auf dem Mit­glie­der­abend der Sun­derner Libe­ra­len im Sun­der­land-Hotel zahl­rei­che Mit­glie­der und inter­es­sier­te Bür­ger begrüßen.

Windkraft habe enorme Ressourcen gebunden

Hanns-Rüdi­ger Feh­ling und Georg Tei­pel berich­te­ten über die Neu­ig­kei­ten zum The­ma Wind­kraft. Das in die­sem Zusam­men­hang Posi­tivs­te an der im SUI-Aus­schuss getrof­fe­nen Ent­schei­dung sei, dass nun vor­erst Ruhe in die Dis­kus­si­on kom­me, habe der Kom­plex Wind­kraft doch enor­me Res­sour­cen inner­halb der Ver­wal­tung gebun­den. Mehr­heit­lich sei die Frak­ti­on jedoch ent­täuscht, dass sich der FDP-Vor­schlag, ledig­lich die süd­li­chen Stadt­flä­chen als Vor­rang­zo­nen aus­zu­wei­sen, nicht durch­ge­setzt hat. Statt­des­sen wer­de nun der Höhen­zug der Hel­le­fel­der Höhe (CDU, Grü­ne, Bür­ger für Sun­dern) für Wind­kraft­an­la­gen geplant.

Fraktionsvorsitzender Rüdiger Laufmöller berichtet über politische Erfolge

Ratsmitglied Hanns-Rüdiger Fehling referierte zum Thema Windkraft (Foto: FDP)
Rats­mit­glied Hanns-Rüdi­ger Feh­ling refe­rier­te zum The­ma Wind­kraft (Foto: FDP)

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Rüdi­ger Laufmöl­ler gab anschlie­ßend einen Rück­blick auf die poli­ti­schen Erfol­ge der Frak­ti­on. So wur­de unter ande­rem auf deren Initia­ti­ve die Ver­wal­tungs­struk­tur­re­form auf den Weg gebracht, die Wirt­schafts­för­de­rung in den Fokus gerückt, Fami­li­en­heb­am­men ein­ge­führt. Außer­dem bean­trag­te die FDP frei­es Wlan in der Innen­stadt, was letzt­lich durch den Ver­ein Frei­funk umge­setzt wurde.

Innenstadtentwicklung: Kein großes Einkaufszentrum

Beim The­ma Innen­stadt­ent­wick­lung ent­wi­ckel­te sich eine rege Dis­kus­si­on. Röhr­re­natu­rie­rung, Park­plät­ze im Innen­stadt­be­reich, Öff­nung der jet­zi­gen Fuß­gän­ger­zo­ne für den Stra­ßen­ver­kehr waren nur eini­ge Punk­te, die unter­schied­lich bewer­tet wur­den. Einig war man sich, dass kein gro­ßes Ein­kaufs­zen­trum ent­ste­hen soll. Viel­mehr will man neue inter­es­san­te Geschäf­te und Gas­tro­no­mie in der Innen­stadt haben. Gelun­ge­ne Bei­spie­le sind „Fey­ne Drop­pen“ und das „La Vida“-Weinlokal.

Breitband-Betreibermodell birgt nach Ansicht der FDP unkalkulierbare Kosten

Alfred Heid­brink berich­te­te abschlie­ßend über den Aus­bau des Daten­net­zes und dass der Rat lei­der nicht dem so genann­ten Betrei­ber­mo­dell zuge­stimmt habe, bei dem die Stadt die Eigen­re­gie über­nom­men hät­te. Statt­des­sen sei gegen die Stim­men der FDP das „Wirt­schaft­lich­keits­mo­dell“ gewählt wor­den, bei dem unkal­ku­lier­ba­re Kos­ten auf die Stadt zukom­men könnten.

Am Ende waren sich die Gäs­te einig, dass es eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung war und man sich mehr davon wünscht. Die Frak­ti­on weist noch ein­mal dar­auf­hin, dass ihre Frak­ti­ons­sit­zun­gen öffent­lich sind.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de