- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neheimer Kunststück: Marktverlegung ohne Marktverlegung

Freuen sich auf den 37. Fresekenmarkt: Herbert Scheidt (l.) und Conny Buchheister (r.) vom Aktiven Neheim mit den Vertretern der Premiumpartner Sparkasse, Volksbank, Veltins und Radprax. (Foto: oe)
Freu­en sich auf den 37. Fre­se­ken­markt: Her­bert Scheidt (l.) und Con­ny Buch­he­is­ter (r.) vom Akti­ven Neheim mit den Ver­tre­tern der Pre­mi­um­part­ner Spar­kas­se, Volks­bank, Veltins und Rad­prax. (Foto: oe)

Neheim. Der 37. Nehei­mer Fre­se­ken­markt steht vor der Tür und lockt vom 7. bis 9. Okto­ber mit vie­len bewähr­ten und eini­gen neu­en Attrak­tio­nen – wie der größ­ten Kin­der-Dis­co des Sau­er­lands – in die Nehei­mer City. Bei der Pro­gramm­vor­stel­lung hat­te City-Mana­ger Con­ny Buch­he­is­ter jetzt noch ein beson­de­res Kunst­stück parat – „eine Markt­ver­le­gung ohne Markt­ver­le­gung“. Trotz des über 1000 Per­so­nen fas­sen­den Fest­zelts auf dem Nehei­mer Markt wird der Wochen­markt am Sams­tag, 8. Okto­ber auf sei­nem gewohn­ten Platz stattfinden.

Markthändler mehrheitlich am angestammten Platz

Die FDP möchte die Direktvermarktung im HSK durch eine Plattform fördern - und damit über die Angebote von Wochenmärkten hinausgehen. Foto: H.D.Volz  / pixelio.de)
Der Nehei­mer Wochen­markt wird trotz Fre­se­ken­fest nicht ver­legt. (Foto: H.D.Volz / pixelio.de)

Die Markt­ver­le­gung auf den Engel­bert­platz bei gro­ßen Stadt­fes­ten sei bei den Markt­händ­lern alles ande­re als beliebt, erklärt Buch­he­is­ter. Und weil jetzt der Tag des Ehren­am­tes mit dem Fre­se­ken­markt zusam­men­fal­le und die Stadt den Engel­bert­platz für eine Ver­an­stal­tung mit über 30 ehren­amt­lich täti­gen Orga­ni­sa­tio­nen in Anspruch neh­me, habe er eine Lösung gesucht, die künf­tig eine stress­freie­res Mit­ein­an­der mit den Markt­händ­lern gewähr­leis­ten soll. Er habe zusam­men mit dem Markt­meis­ter viel pro­biert, hier das Zelt ver­scho­ben, da ein paar Fah­nen­mas­ten vor­über­ge­hend abge­baut, dort ein paar Stän­de mehr Rich­tung Haupt­stra­ße oder Men­de­ner Stra­ße ver­scho­ben –  und schließ­lich eine Lösung gefun­den, bei der sogar mehr als die Hälf­te der rund 60 Markt­händ­ler an ihrem ange­stamm­ten Platz blei­ben kön­nen, vor allem im Bereich der Arka­den. Eine Lösung mög­lichst auch für zukünf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen, aber mit einer Aus­nah­me. Beim gro­ßen Volks­fest der Jäger und Schüt­zen im August bleibt nicht genug Platz für die Markt­händ­ler übrig.

Straßentheater und Kindertrödel

Neben dem Wochen­markt am Sams­tag wird es an den drei Tagen des Fre­se­ken­fes­tes wie­der das belieb­te Markt­trei­ben in der herbst­lich deko­rier­ten Innen­stadt zwi­schen Bex­ley­platz und Men­de­ner Stra­ße geben. Dazu gehö­ren wie immer vie­le Über­ra­schun­gen und in die­sem Jahr auch Stra­ßen­thea­ter, das an drei ver­schie­de­nen Plät­zen spielt. Am Frei­tag ab 14 Uhr wird Zwil­le Zim­mer­mann unter­wegs sein, am Sams­tag ab 11 Uhr das Zou Zou Zir­kus-Thea­ter. Der City­ma­na­ger kün­digt ins­ge­samt 45 Stän­de an, wobei er für den ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag (13 bis 18 Uhr) auch noch dort nach­le­gen wird, wo Sams­tag noch Platz für den Wochen­markt gelas­sen wird. An Son­der­stän­den wer­den sich auch Ver­ei­ne und Orga­ni­sa­tio­nen prä­sen­tie­ren, dar­un­ter der Mal­te­ser Hilfs­dienst mit einer Leis­tungs­schau und die Neue Arbeit Arns­berg mit ihrer Holz­werk­statt. Auch der belieb­te Kin­der­trö­del­markt fin­det am Sonn­tag ab 11 Uhr wie­der unter den Arka­den statt. Nur noch etwa zehn der ins­ge­samt 45 Plät­ze sind frei. Anmel­dung im Citybüro.

Disco für bis zu 1000 Kinder mit freiem Eintritt

Im Fest­zelt prä­sen­tiert Akti­ves neheim am Sonn­tag, 9. Okto­ber von 14 bis 17 Uhr erst­ma­lig die größ­te Kin­der­dis­co des Sau­er­lands. „Bis zu tau­send Kin­der im Alter von sechs bis zwölf Jah­ren kön­nen sich auf eine unver­gess­li­che Par­ty freu­en,“ so Con­ny Buch­he­is­ter. „Und wenn ein Kind 13 ist und brav, wird es auch rein gelas­sen!“ Ein Ani­ma­ti­ons­pro­gramm mit Par­ty­tän­zen und Par­ty­spie­len gehört eben­so zur Dis­co wie ein Show­pro­gramm mit Tanz und Gesang. Und lebens­gro­ße Stars aus den Dis­ney-Fil­men „Eis­kö­ni­gin“ und „Mini­ons“ kom­men eben­falls nach Neheim und ste­hen für Sel­fies und vie­le ande­re Spä­ße zur Ver­fü­gung. Der Zutritt zur Tanz­flä­che bleibt Eltern ver­wehrt. „Schließ­lich ist es eine Kin­der-Dis­co, so Buch­he­is­ter. Die Kar­ne­va­lis­ten von Blau-Weiß Neheim bie­ten Kin­dern und war­ten­den Eltern Kaf­fee, Kakao, Kuchen und Waf­feln an. Die Eltern kön­nen ihre Kin­der aber auch unbe­sorgt im Zelt abge­ben und in aller Ruhe Bum­meln gehen. Sie müs­sen nur ihre Tele­fon­num­mer hin­ter­las­sen. Ein Orga­ni­sa­ti­ons­team mit Event­ma­na­gern, Ani­ma­teu­ren, Eltern und Päd­ago­gen sorgt für Betreu­ung und Sicher­heit der Kids.

Zero-Party und Oktoberfest

Die Alpenbanditen sorgen für Stimmung.
Die Alpen­ban­di­ten sor­gen für Stimmung.

Das Zelt wird wäh­rend des Fre­se­ken­markts damit für drei gro­ße Events genutzt. Bereits am Frei­tag steigt die zwei­te „Zero-Returns-Par­ty“ mit belieb­ten DJs aus ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten. Die Kar­ten­nach­fra­ge ist groß. „Die Leu­te freu­en sich dar­auf, ihre alten Kum­pels wie­der­zu­se­hen“, so der City­ma­na­ger. Am Sams­tag folgt das Okto­ber­fest. Die Oldie­band aus Hövel sorgt ab 18.30 Uhr für Stim­mung und nach dem Faß­an­stich  wer­den wie­der die „Alpen­ban­di­ten“ das Zelt zum Beben brin­gen. Die ers­ten 200 Okto­ber­fest­gäs­te kön­nen sich über einen hal­ben Liter ori­gi­nal-bay­ri­sches Frei­bier freu­en. Kar­ten für bei­de Abend­ver­an­stal­tun­gen gibt es zum güns­ti­gen Vor­ver­kaufs­preis von jeweils nur 7,50 Euro bei der Volks­bank und der Spar­kas­se, bei Scheidt Raum­ge­stal­tung, Hum­pert Grün erle­ben, Inter­sport Rich­ter und im Citybüro.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de