- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Neheimer Initiative hat schon über 10 Mio. Plastiktüten eingespart

City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter ver­teilt die neu­en Nehei­mer Mehr­weg-Tra­ge­ta­schen mit dem Pssst-Logo an die Mit­glieds­be­trie­be des Akti­ven Neheim. (Foto: AN)

Neheim. „Die­ses Blau ist bekannt, die­ses Blau ist mar­kant und längst nicht mehr nur in Arns­berg selbst zu fin­den. Über sechs Jah­re nach sei­ner Erfin­dung setzt es sei­nen Sie­ges­zug an den Hän­den vie­ler Men­schen fort“, sagt City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter über die Mehr­weg­tra­ge­ta­schen des Akti­ven Neheims. „Mit der neu­es­ten Auf­la­ge der Neheim-Ein­kaufs­ta­sche, die ab Frei­tag über die Mit­glieds­be­trie­be des Akti­ven Neheims wie­der kos­ten­los ver­teilt wird, hat Akti­ves Neheim schon über zehn Mil­lio­nen Ein­weg-Plas­tik­tü­ten ein­spa­ren kön­nen“, zieht Buch­he­is­ter eine umwelt­freund­li­che Bilanz.

Plastik-Tragetasche in der Kritik

Plas­tik­tü­ten sind mehr und mehr in die Kri­tik gera­ten: Sie belas­ten die Umwelt nicht nur bei ihrer Her­stel­lung durch hohen Ener­gie und Roh­stoff­auf­wand, sie wir­ken sich gera­de nach ihrem Gebrauch nega­tiv auf die Natur aus. Aber­tau­sen­de von Plas­tik­tü­ten wer­den tat­säch­lich nur sel­ten mehr­fach genutzt und die­nen dann dem Müll sam­meln, lan­den auf Hal­den, oder – was noch schlim­mer ist – im Meer. „Dort wer­den sie vor allem von Schild­krö­ten mit Nah­rung ver­wech­selt und gefres­sen. Ein Todes­ur­teil für die Mee­res­tie­re. Und jeder Deut­sche ver­braucht im Durch­schnitt 65 Stück von ihnen – jähr­lich!“, so Buch­he­is­ter. „Wir haben mir der Mehr­weg­ta­sche schon früh den Zug der Zeit erkannt“, kann sich der City­ma­na­ger heu­te rück­bli­ckend freu­en. Denn als das Akti­ve Neheim 2010 mit 3000 Exem­pla­ren den Ver­suchs­bal­lon in Neheim stei­gen ließ, sei noch nicht klar gewe­sen, wie weit die Erfolgs­ge­schich­te tra­gen wür­de. Heu­te, sechs Taschen-Auf­la­gen wei­ter, ist auch die Zahl der zur Ver­tei­lung ste­hen­den Taschen um ein viel­fa­ches grö­ßer: 10.000 Stück wer­den es dies­mal sein.

Schon 42.500 Taschen verteilt


„Natür­lich wer­den alle Taschen das neue CI-Erken­nungs­zei­chen Neheims zei­gen“, so Buch­he­is­ter. „Pssst!“, denn Neheim müs­se sich hin­ter sei­ner Idee nicht ver­ste­cken. Unter­su­chun­gen zufol­ge hal­te eine Mehr­weg­tra­ge­ta­sche min­des­tens drei Jah­re und wer­de eben­so lan­ge – und im Fal­le von Neheim – auch ger­ne benutzt. Und da die Taschen des Akti­ven Neheims aus „non woven“-Recyclingmaterial her­ge­stellt sei­en, kön­nen sie ihrer­seits wie­der zu 100 Pro­zent recy­celt wer­den. Bis heu­te sind von den Nehei­mer Ein­kaufs­ta­schen schon 42.500 Stück ver­teilt wor­den. „Rein rech­ne­risch hat jeder Ein­woh­ner zwi­schen Voß­win­kel und Bruch­hau­sen eine Tasche in Gebrauch“, so Buch­he­is­ter. „Bei der ange­nom­me­nen Lebens­dau­er von drei Jah­ren für die Mehr­weg­ta­schen konn­ten so schon 10.237.500 Plas­tik-Tra­ge­ta­schen ein­ge­spart wer­den. Und jetzt kom­men noch mal 10.000 Taschen dazu! “

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de