- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Langscheider „Matinee im Grünen“ geht in zweite Runde

Die erfolgreiche Konzertreihe matinee im Grünen wird fortgesetzt. (Foto: Veranstalter)
Die erfolg­rei­che Kon­zert­rei­he mati­nee im Grü­nen wird fort­ge­setzt. (Foto: Veranstalter)

Lang­scheid. Die im letz­ten Jahr erfolg­reich gestar­te­te Kon­zert­rei­he „Mati­nee im Grü­nen“ zieht auch in die­sem Jahr wie­der durch die Gär­ten Lang­scheids. Dabei setzt Ver­an­stal­ter Bene­dikt ter Bra­ak auf das alt­be­währ­te Kon­zept, mög­lichst brei­te musi­ka­li­sche Viel­falt dort­hin zu brin­gen, wo sie am freund­lichs­ten auf­ge­nom­men wird – in den eige­nen Garten.

Live-Musik und Gärten – Qualität und Atmosphäre

In langscheid gibt es in diesem Sommer vier Live-Konzerte in privaten Gärten. (Foto: Veranstalter)
In Lang­scheid gibt es in die­sem Som­mer vier Live-Kon­zer­te in pri­va­ten Gär­ten. (Foto: Veranstalter)

„In der heu­ti­gen Zeit sind wir andau­ernd von Musik umge­ben, aus dem Ipod, aus dem Radio, aus dem PC. Es ist immer schön, zu Hau­se Musik um sich her­um haben, aber die Qua­li­tät von Live-Musik und Kon­zer­ten bringt dabei etwas Außer­ge­wöhn­li­ches mit sich. Wir wol­len das bes­te von allem ver­bin­den – die Qua­li­tät live gespiel­ter Musik mit der Atmo­sphä­re des eige­nen Gar­tens, bei fri­schen Geträn­ken und Pick­nick­de­cken“, sagt Bene­dikt ter Bra­ak über die ambi­tio­nier­ten Zie­le der Kon­zert­ver­an­stal­tung, die Alt und Jung glei­cher­ma­ßen anzieht und so zusam­men­bringt. „Es wird wie­der von allem etwas dabei sein – auch Din­ge, die wir bis­her noch nie hat­ten, wie bei­spiels­wei­se ein Klez­mer­quar­tett! Das Publi­kum darf eine gro­ße Por­ti­on Neu­gier mitbringen!“

Zusätzliches viertes Konzert

In die­sem Jahr erfreut sich die Rei­he eines deut­lich grö­ße­ren Auf­ge­bo­tes an Musi­kern sowie eines zusätz­li­chen vier­ten Kon­zerts. Ermög­licht wur­de dies dadurch, dass neben der erfreu­lich kon­ti­nu­ier­li­chen För­de­rung des Kul­tur­rings Sun­dern nun auch die Bür­ger­stif­tung Sun­dern, die Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern und die Volks­bank Sau­er­land die Ver­an­stal­tung mit unter­stüt­zen. Die Kon­zert­rei­he wird durch die Som­mer­fe­ri­en in zwei Hälf­ten auf­ge­teilt. Zwei Ter­mi­ne wer­den vor den Som­mer­fe­ri­en am 3. Juli und am 10. Juli statt­fin­den. Die zwei­te Hälf­te fin­det nach den Feri­en am 28. August und am 4. Sep­tem­ber statt.

Glänzende Erinnerung an Vorjahr

Der schon durch die frü­her im Haus des Gas­tes ver­an­stal­te­te „Musik­ma­ti­nee am Sorpesee“-Reihe bekann­te Tenor Bon­ko Kar­ad­jov wird in die­sem Jahr zusam­men mit Orga­ni­sa­tor und Pia­nist Bene­dikt ter Bra­ak und der Sopra­nis­tin Eva Maria Amann die Ver­an­stal­tungs­rei­he am 3. Juli mit Bes­tem aus Oper, Lied und Musi­cal bei Fami­lie Dan­ne-Bett­gen, Lang­schei­der Stra­ße 10, eröff­nen. Schon im letz­ten Jahr war Fami­lie Dan­ne-Bett­gen Gast­ge­ber eines der Mati­nee­kon­zer­te, wel­ches den dama­li­gen Zuschau­ern noch in glän­zen­der Erin­ne­rung geblie­ben sein dürfte.

Das zwei­te Kon­zert fin­det am 10. Juli bei Fami­lie Rem­berg im Heu­weg 7 statt, dort wird das Köl­ner Klez­mer­quar­tett „Tov­te“ sein Mati­nee­de­but geben. Nach den Feri­en, am 28. August, spielt das Streich­trio „Frey­lich“ bei Fami­lie Schultz in der Ring­stra­ße 13 ein Pro­gramm von Beet­ho­ven bis Piaz­zolla. Die Rei­he wird die­ses Jahr am 4. Sep­tem­ber bei Fami­lie ter Bra­ak in der Sor­pe­stra­ße 13 ihren Abschluss fin­den, wofür die Sän­ge­rin­nen San­dra Scha­res (Mez­zo­so­pran) und Chris­ti­ne Léa Mei­er (Sopran), beglei­tet von der Pia­nis­tin Sophie Scze­pa­nek, ein Pro­gramm aus deut­schem Lied, fran­zö­si­schem Chan­son und Ame­ri­can Songs vor­be­rei­tet haben.

Die Ver­an­stal­tun­gen begin­nen jeweils um 11.30 Uhr. Der Ein­tritt ist frei, für Ver­pfle­gung ist gesorgt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de