- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kirchweihfest in Obersundern – der Countdown läuft

Das Kirch­weih­fest in Obers­unern ist ein ech­tes Fami­li­en­fest. (Foto: Heimatverein)

Sun­dern. Wenn sich die Som­mer­fe­ri­en all­mäh­lich dem Ende nähern, beginnt für den Hei­mat­ver­ein Sun­dern die hei­ße Pha­se sei­nes Ver­eins­jah­res, denn dann steht das all­jähr­li­che Kirch­weih­fest vor der Tür, das schon seit bald 60 Jah­ren von den Mit­glie­dern des Ver­eins und sei­nen Freun­den orga­ni­siert wird.

Große Unterstützung

„Ohne die kon­stan­te und wohl­wol­len­de Unter­stüt­zung der Sun­derner Unter­neh­men und Geschäf­te wäre die­ses nicht mög­lich gewe­sen“, so Hart­wig Orgel­ma­cher, Schrift­füh­rer des Hei­mat­ver­eins. „War die Ver­an­stal­tung über Jahr­zehn­te mehr oder weni­ger ein Selbst­läu­fer, bedurf­te es in den letz­ten Jah­ren immer mehr Anstren­gun­gen, einer gro­ßen Por­ti­on Krea­ti­vi­tät und guter neu­er Ideen, um das Fest attrak­tiv zu hal­ten.“ So hat seit län­ge­rem ein gro­ßes Fest­zelt die Frei­luft­ver­an­stal­tung nahe­zu unab­hän­gig von gutem Wet­ter gemacht und far­ben­fro­he, lecke­re, exo­ti­sche Mix­ge­trän­ke in der Cock­tail­bar bie­ten man­nig­fal­ti­ge Alter­na­ti­ven zu Bier und Cola oder Fan­ta. Mit den jüngs­ten Neue­run­gen konn­te der Hei­mat­ver­ein im ver­gan­ge­nen Jahr wei­te­re gelun­ge­ne Akzen­te set­zen, die von den Besu­chern begeis­tert ange­nom­men wor­den sind. „Fey­ne Dro­ap­pen“, Sun­derns Genuss-Gale­rie, war erst­ma­lig mit einer gemüt­li­chen Wein­stu­be auf dem Kirch­weih­fest ver­tre­ten und hat­te eine fei­ne Aus­wahl an guten Trop­fen und edlen Brän­den mitgebracht.

Durchbruch zum Familiensonntag

Auch die kleins­ten Besu­cher haben ihren Spaß. (Foto: Heimatverein)

Und end­lich ist dem Hei­mat­ver­ein auch am Kirch­weih­fest­sonn­tag nach vie­len Anläu­fen der Durch­bruch gelun­gen. Im Rah­men einer Fami­li­en­olym­pia­de muss­ten Kin­der zusam­men mit Mama oder Papa im Lau­fe des Nach­mit­ta­ges zehn Dis­zi­pli­nen absol­vie­ren, wobei zwar auch Geschick und etwas Sport­lich­keit gefragt waren, aber eher das gemein­sa­me Erleb­nis und der Spaß­fak­tor im Vor­der­grund stan­den. Auf­ge­lo­ckert wur­de der Wett­kampf durch Auf­trit­te der Kin­der­gar­de der Flot­ten Kugel und der Tanz­for­ma­ti­on „Street Dancers“ des Jugend­rot­kreu­zes Sun­dern. Die­ses gemein­sam mit dem Fami­li­en­zen­trum Christ­kö­nig auf die Bei­ne gestell­te Kon­zept hat den Kirch­weih­fest­sonn­tag zu einem wirk­li­chen Fami­li­en­fest wer­den las­sen. Ein Ziel, das der Hei­mat­ver­ein schon seit vie­len Jah­ren ver­folgt hatte.

Kirmestrubel auf Schulhof

Seit eini­gen Tagen nun rücken zahl­rei­che Pla­ka­te in den Schau­fens­tern der Sun­derner Geschäf­te und Ban­ner an den Ver­kehrs­kno­ten­punk­ten im Stadt­ge­biet das dies­jäh­ri­ge Kirch­weih­fest in das Bewusst­sein der Bevöl­ke­rung, wel­ches am kom­men­den Sams­tag tra­di­ti­ons­ge­mäß mit einem fei­er­li­chen Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che Christ­kö­nig beginnt – in die­sem Jahr bereits um 18.30 Uhr. Fröh­li­cher Kir­me­stru­bel erweckt danach den Schul­hof der Mari­en­schu­le zu neu­em, mun­te­ren Leben, auf dem Jung und Alt ein­träch­tig mit­ein­an­der fei­ern. Wie in jedem Jahr ist Gesel­lig­keit Trumpf. Die nost­al­gi­sche Holz­ke­gel­bahn, Knobel‑, Los­bu­de und Pfeil­wer­fen war­ten auf die Besu­cher. Gau­men­freu­den gibt es erneut bei Fey­ne Dro­ap­pen, wo mit guten Wei­nen, Pro­sec­chi oder erfri­schen­den Wein- und Sekt­misch­ge­trän­ken nicht nur Lieb­ha­ber guter Wei­ne ver­wöhnt wer­den. Der Hun­ger kann mit knusp­ri­ger Brat­wurst und kros­sen Pom­mes in der vom Hei­mat­ver­ein selbst betrie­be­nen Pom­mes­bu­de gestillt wer­den, die einen her­vor­ra­gen­den Ruf genießt. Damit es nach dem Kirch­weih­fest kein böses Erwa­chen gibt, kön­nen die in flüs­si­ger oder fes­ter Form zuge­führ­ten Kalo­rien bei mit­rei­ßen­der Tanz­mu­sik gleich wie­der ver­brannt werden.

Familienolympiade geht in die zweite Runde

Die Fami­li­en­olym­pia­de gehört wie­der zum Pro­gramm. (Foto: Heimatverein)

Nach dem tol­len Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr freut sich der Hei­mat­ver­ein ganz beson­ders auf den Kirch­weih­fest­sonn­tag, an dem die Jüngs­ten im Mit­tel­punkt ste­hen. Wäh­rend ab 11 Uhr die Kin­der in der Hüf­burg toben oder ihre Treff­si­cher­heit beim Dosen­schie­ßen tes­ten kön­nen, ent­span­nen Mama und Papa noch bei einem zünf­ti­gen Früh­schop­pen, wer­den sie doch schon am frü­hen Nach­mit­tag ihre Kon­di­ti­on und Fit­ness unter Beweis stel­len müs­sen. Denn wenn es heißt, “Ich erklä­re die olym­pi­schen Spie­le in Ober­sun­dern für eröff­net.“, geht die Fami­li­en­olym­pia­de unter der Regie des Fami­li­en­zen­trums Christ­kö­nig in die zwei­te Run­de. Man darf gespannt sein, was sich das Team vom Fami­li­en­zen­trum in die­sem Jahr für unge­wöhn­li­che sport­li­che Dis­zi­pli­nen hat ein­fal­len las­sen. Hof­fent­lich haben sich die Wett­kämp­fer vor­her aus­rei­chend mit einer schmack­haf­ten Erb­sen­sup­pe aus der Sup­pen­the­ke der Ver­eins­kö­che Domi­nik Hell­ha­ke, Bernd Schrö­der und ihrer Mann­schaft gestärkt, die um 12.30 Uhr öff­net. Für Abwechs­lung sorgt am Nach­mit­tag die Krea­tiv­grup­pe „Street Dancers“ des Jugend­rot­kreu­zes Sun­dern mit ihren Dar­bie­tun­gen, die auch in die­sem Jahr wie­der dabei ist.

Lecker Kuchen

Kaf­fee und Kuchen, das sind zwei Din­ge, die bei einem rich­ti­gen Fami­li­en­sonn­tag auf kei­nen Fall feh­len dür­fen. Daher gehört die Kaf­fee­stu­be der katho­li­schen Frau­en­ge­mein­schaft Christ­kö­nig schon seit jeher untrenn­bar mit dem Kirch­weih­fest zusam­men. Die lecke­ren haus­ge­mach­ten Tor­ten, Kuchen und fri­schen Waf­feln fin­den immer wie­der nicht nur bei den klei­nen Nasch­kat­zen begeis­ter­ten Anklang und wer­den in die­sem Jahr den ermü­de­ten Wett­kämp­fern sicher­lich die ver­brauch­te Ener­gie sofort wie­der zurückbringen.

Erlös für die Jugend

Der eigent­li­che Pro­fi­teur des Kirch­weih­fes­tes ist aber nicht der Hei­mat­ver­ein selbst, son­dern das sind die Jugend­ab­tei­lun­gen ande­rer Sun­derner Ver­ei­ne, der Kin­der­gar­ten Christ­kö­nig oder die Mari­en­schu­le. Daher wür­de sich der Hei­mat­ver­ein beson­ders freu­en, wenn gera­de der Sonn­tag wie­der von vie­len jun­gen Fami­li­en besucht wird, kommt der Erlös doch eben den Jüngs­ten zu Gute.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de