- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Hüstener Herbst lockt mit Landmarkt, Motoren und Musik

Die Vorstandsmitglieder des Verkehrs- und Gewerbevereins Hüsten werben vor der neuen Infotafel am Hüstener Markt für den Hüstener Herbst: von links Angelika Geue, Rupert Schulte, Susanne Schnettler, Stephan Poggel und Achim Quadflieg. (foto: oe)
Die Vor­stands­mit­glie­der des Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­eins Hüs­ten wer­ben vor der neu­en Info­ta­fel am Hüs­te­ner Markt für den Hüs­te­ner Herbst: von links Ange­li­ka Geue, Rupert Schul­te, Susan­ne Schnett­ler, Ste­phan Pog­gel und Achim Quad­flieg. (Foto: oe)

Hüs­ten. Am Sonn­tag, 16. Okto­ber lädt „Hüs­ten – mit­ten in Arns­berg“ wie­der zum tra­di­tio­nel­len Hüs­te­ner Herbst ein. Rund um den ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag der Hüs­te­ner Geschäf­te gibt es ein bun­tes Pro­gramm, das sich räum­lich ver­teilt vom Kirch­platz über den Hüs­te­ner Markt und die Lud­ge­ri­pas­sa­ge bis zu den Park­plät­zen von Lidl und Kress erstreckt.

Landmarkt bringt Gutes aus der Region

Das Saftmobil ist wieder eine Attraktion des Hüstener Herbsts. (Foto: Veranstalter)
Das Saft­mo­bil ist wie­der eine Attrak­ti­on des Hüs­te­ner Herbsts. (Foto: Veranstalter)

Auf dem Kirch­platz gibt es zum drit­ten Mal unter dem Mot­to „Gutes aus der Regi­on für die Regi­on“ den Hüs­te­ner Land­markt, das herbst­li­che Pen­dant zum erfolg­rei­chen Käse­markt im Früh­jahr. Zu den Ange­bo­ten zäh­len fri­sches Brot aus dem Holz­back­ofen, frisch geräu­cher­te Forel­len aus dem Len­ne­tal, fri­sches Gemü­se aus der Soes­ter Bör­de, aber auch Sau­er­län­der Bier und Brat­wurst. Auch das Saft­mo­bil macht wie­der in Hüs­ten Sta­ti­on. „Fri­scher Saft aus eige­nen Äpfeln und Bir­nen, fri­scher und rei­ner geht es nicht“, sagt Rupert Schul­te vom Hüs­te­ner Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­ein. Zahl­rei­che Inter­es­sen­ten haben sich bereits einen Ter­min reser­vie­ren las­sen. Das geht tele­fo­nisch unter 02921 51323 oder per Email an post@saftmobil-schulte.de.

Auto- und Tuningshow jetzt auch mit Oldtimern

Bei der Hüs­te­ner Auto- und Tuning­show auf dem Lidl-Park­platz wer­den rund 200 Fahr­zeu­ge aus­ge­stellt. Es gibt die neu­es­ten Auto­mo­del­le ver­schie­de­ner Her­stel­ler, hoch­ge­züch­te­te Moto­ren und umwelt­freund­li­che Elek­tro- und Hybrid­au­tos. Aber auch E‑Bikes kön­nen getes­tet wer­den. Erst­mals sind auch Old­ti­mer in Hüs­ten zu Gast. Wo sie dem Publi­kum prä­sen­tiert wer­den, ist noch nicht abschlie­ßend geklärt. Anlauf­stel­le für die Teil­neh­mer an die­sem zwang­lo­sen Old­ti­mer­treff wird der Park­platz an der Frei­heits­stra­ße sein.

Jazz, Pantomime und Kinder-Dschungel

Für Kinder gibt es im "Dschungel" viel zu entdecken. (Foto: Veranstalter)
Für Kin­der gibt es im „Dschun­gel“ viel zu ent­de­cken. (Foto: Veranstalter)

Wäh­rend der Land­markt schon ab 10 Uhr geöff­net ist, beginnt das bun­te Unter­hal­tungs­pro­gramm auf den Stra­ßen und Plät­zen nach dem letz­ten Got­tes­dienst um 12 Uhr. Eine klas­si­sche Jazz­band wird eben­so unter­wegs sein wie der Pan­to­mi­me „Knä­cke“. Kin­der kön­nen den „Dschun­gel“ ent­de­cken. Die Geschäf­te haben von 13 bis 18 Uhr geöff­net. In der Lud­ge­ri­pas­sa­ge und auf dem Kress-Park­platz wer­den sich die Hüs­te­ner Ver­ei­ne prä­sen­tie­ren. Der Män­ner­chor Lie­der­kranz sorgt für Kaf­fee und Kuchen und wirbt zugleich für sein gro­ßes Kon­zert in der Schüt­zen­hal­le am 23. Okto­ber. „Das gro­ße Plus von Hüs­ten“, so Rupert Schul­te, „sind die über tau­send kos­ten­frei­en Park­plät­ze.“ Den Besu­chern wird das Par­ken auf dem Kir­mes­platz emp­foh­len, wo an die­sem Sonn­tag auch die unte­re Wie­se zur Ver­fü­gung steht.

Pflastermaler-Wettbewerb ab 2017 mit neuem Termin

25. Straßenmalerwettbewerb in Hüsten. (Foto: VGH)
Der Stra­ßen­ma­ler­wett­be­werb in Hüs­ten wird wegen der Tem­pe­ra­tu­ren in die Som­mer­fe­ri­en ver­legt. (Foto: VGH)

Der belieb­te Pflas­ter­ma­ler-Wett­be­werb für Kin­der, der im Vor­jahr sein 25-jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­er­te, gehört nicht mehr zum Pro­gramm des Hüs­te­ner Herbsts. Man habe dar­auf reagiert, dass sich immer mehr Eltern wegen der zu kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren beschwert hät­ten, sagt Ange­li­ka Geue, Vor­sit­zen­de des Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­eins. Die Teil­neh­mer­zahl, in bes­ten Zei­ten 130 Kin­der, sei immer wei­ter gesun­ken, an Tagen mit Rau­reif am Mor­gen sei­en die Hälf­te der ange­mel­de­ten und vor­be­rei­te­ten Mal­plät­ze leer geblie­ben. Der Pflas­ter­mal­wett­be­werb soll aber nicht ster­ben. Die Hüs­te­ner wol­len dar­aus ein eige­nes Event machen, das ab 2017 am letz­ten Wochen­en­de der Som­mer­fe­ri­en statt­fin­den soll.

Bewährt hat sich nach Auf­fas­sung der Hüs­te­ner Geschäfts­leu­te die Umstel­lung, den Hüs­te­ner Herbst auf den ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag zu kon­zen­trie­ren. Da sei es an einem Tag so rich­tig voll und das sei gut so, am Sams­tag sei zuletzt immer weni­ger los gewesen.

Bewäh­ren soll sich auch die Info­ta­fel am Hüs­te­ner Markt, die der Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­ein kürz­lich auf­ge­stellt hat und künf­tig mit den neu­es­ten Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen bestü­cken will.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de