- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Historischer Sieg in der Vechtetalhalle – RC Sorpesee begeistert die Fans

Grund zum Fei­ern gab es für Spie­le­rin­nen und Fans am Wochen­en­de (Foto: Ralf Litera)

Sundern/Langscheid/Emlichheim. „Hät­te nicht gedacht, dass das so geil ist!“ – so und nicht anders kom­men­tier­ten eini­ge der mit­ge­reis­ten Fans des RC Sor­pe­see das Gesche­hen des Sams­tag­abends in der schick vor­be­rei­te­ten Vecht­e­tal­hal­le zu Emlich­heim; und sie hat­ten Recht. Was die bei­den jun­gen Teams an die­sem Abend auf das Par­kett der Hal­le zau­ber­ten hat­te über wei­te Stre­cken das Prä­di­kat „außer­ge­wöhn­lich“ ver­dient. Wie im Vor­feld zu erwar­ten lie­ßen die Gast­ge­be­rin­nen sich dabei kei­nes­wegs von der Tabel­len­si­tua­ti­on beein­dru­cken und lie­fer­ten mit vol­lem Kader einen Kampf der Extra­klas­se. Dass am Ende beim 3:1 der RCS alle drei Punk­te ent­füh­ren konn­te, war Resul­tat eines famo­sen RCS Team­works zwi­schen Feld und Tri­bü­ne und star­ker Ner­ven in den ent­schei­den­den Pha­sen des Spiels.

Atemberaubendes Zuspieltempo

Der RCS star­te­te in Satz 1 mit Katha­ri­na Schal­low und Kirs­ten Plat­te über Außen, Vanes­sa Vorn­weg und Fran­zis­ka Fin­ke im Mit­tel­block, Lara Dröl­le im Zuspiel, Kim Sprey­er über die Dia­go­na­le und Michel­le Hen­kies als Libe­ra. Nach kur­zem Abtas­ten waren bei­de Teams voll da und zeig­ten schon im ers­ten Durch­gang, dass die Fans sich auf ein Duell auf Augen­hö­he mit wech­seln­den Kräf­te­ver­hält­nis­sen freu­en konn­ten. SCU Emlich­heim setz­te Akzen­te in der Feld­ab­wehr und vor allem über Dana Vol­kers und Kira Gos­ink im Angriff, die vom RCS Block über die gesam­te Spiel­zeit kaum zu stel­len waren. Der RCS setz­te ein atem­be­rau­ben­des Zuspiel­tem­po und ein varia­bles Spiel über die Mit­te dage­gen. Bei­de Mann­schaf­ten ega­li­sier­ten sich und so ging schon der ers­te Durch­gang des Tages in die Ver­län­ge­rung. Eini­ge über­has­te­te Angriffs­ak­tio­nen des RCS in aus­sichts­rei­chen Posi­tio­nen spä­ter jubel­te Emlich­heim beim 26:24 über die 1:0 Satzführung.

Zeit für den RC Sor­pe­see sich zu sam­meln und mit fri­schem Kopf in den zwei­ten Durch­gang zu star­ten. Hier ver­teil­ten die Gäs­te aus dem Sau­er­land die Spiel­an­tei­le im breit auf­ge­stell­ten Kader etwas gleich­mä­ßi­ger. Kim Sprey­er erhielt Unter­stüt­zung von Lau­ra Kem­per, die auf der unge­wohn­ten Dia­go­na­le eine tol­le Leis­tung zeig­te und ihr Poten­ti­al immer wie­der auf­blit­zen ließ. Leo­nie Hoff­mann und Katha­ri­na Schal­low brach­ten Ruhe in die RCS Annah­me und Bon­nie Bas­tert steu­er­te eini­ge Auf­schlä­ge zum RCS Anlauf auf Satz 2 bei. Eine unver­min­dert star­ke Block- Feld­ab­wehr auf Emlich­hei­mer Sei­te und die gute tak­ti­sche Ein­stel­lung von SCU Trai­ne­rin Clau­dia Vol­kers aber zeig­ten eben­falls Wir­kung. So erspiel­te sich Emlich­heim beim 24:23 einen Satz­ball, den der RCS in Per­son von Vanes­sa Vorn­weg aber abwehr­te und Minu­ten spä­ter mit star­ken Aktio­nen zum 27:25 kon­ter­te. 1:1 in den Sät­zen und nach über einer Stun­de Spiel­zeit Zeit für einen Neuanfang.

Klare Kampfansage

Leo­nie Hoff­mann impro­vi­siert für den RCS (Foto: Ralf Litera)

Die­ser Neu­an­fang gelang den Gäs­ten aus dem Sau­er­land ganz aus­ge­zeich­net. Libe­ra Michel­le Hen­kies bekam die Annah­me der druck­vol­len SCU Auf­schlä­ge immer bes­ser in den Griff und leg­te im Zusam­men­spiel mit Lara Dröl­le zahl­rei­che atem­be­rau­ben­de Zuspie­le aus dem Hin­ter­feld oben­drauf. Der RCS zog davon, Lau­ra Kem­per und Kim Sprey­er wech­sel­ten sich auf der Dia­go­na­len ab und war­fen ihre Stär­ken in die Waag­scha­le. Beim 17:11 schien der Durch­gang schon gewon­nen, bevor die nie auf­ge­ben­den Emlich­hei­me­rin­nen noch­mals auf 15:19 ver­kür­zen konn­ten. Eine letz­te Aus­zeit der Sau­er­län­de­rin­nen aber brach­te die kla­re Kampf­an­sa­ge, sich hier nicht die But­ter vom Brot neh­men zu las­sen und unter dem Jubel der glän­zend auf­ge­leg­ten blau­en Wand sicher­te sich der RCS Satz 3 mit 25:18.

Rücken­wind für Durch­gang vier und ein Rücken­wind, den das Team um Zuspie­le­rin Lara Dröl­le nutz­te, mit 8:3 in Füh­rung zu gehen. Auf­merk­sa­me Block­ar­beit und die nöti­ge Locker­heit in der Annah­me brach­ten Emlich­heim immer wie­der in Pro­ble­me. SCU Coach Clau­dia Vol­kers war schnell gefor­dert tak­tisch ein­zu­grei­fen und tat dies mit Erfolg. Der Kampf­geist der Gast­ge­be­rin­nen brach­te sie wie­der ins Spiel und ver­zück­te die Fans bei­der Lager in der gut gefüll­ten Vecht­e­tal­hal­le. Beim 11:12 sahen sich die Sau­er­län­de­rin­nen plötz­lich einem Rück­stand gegen­über. Nach der Aus­zeit aber nahm der RCS Express wie­der Fahrt auf. Mit dem 14:14 schlug die Stun­de von Katha­ri­na Schal­low. Die RCS Außen setz­te zu einer Auf­schlag­se­rie an und ver­half par­al­lel Kapi­tä­nin Kirs­ten Plat­te zu einer Ver­schnauf­pau­se, die in die­sem inten­si­ven Spiel jeder Akteu­rin gut getan hät­te. Beim 22:18 schien Emlich­heim schon geschla­gen, kämpf­te sich aber über 21:23 zurück und pro­fi­tier­te hier­bei von Unsi­cher­hei­ten im RCS Annah­me­rie­gel. Beim 24:22 der ers­te Match­ball für die Gäs­te aus dem Sau­er­land, den Emlich­heim jedoch ver­ei­tel­te. Beim 24:23 aus der eige­nen Annah­me dann ein Miss­ge­schick, das schnell den Satz und das Spiel hät­te kos­ten kön­nen. Die Annah­me rut­sche ab und Zuspie­le­rin Lara Dröl­le hat­te kei­ne Chan­ce mehr ein­zu­grei­fen. Am Ende eines atem­be­rau­ben­den Spiels aber kei­ne Pro­blem, Leo­nie Hoff­mann über­nahm kur­zer­hand und zau­ber­te ein Bag­ger­zu­spiel aus der Hüf­te, das ein Rau­nen durchs Publi­kum zur Fol­ge hat­te. Bei so einer Vor­la­ge ließ sich Kapi­tä­nin Kirs­ten Plat­te nicht lan­ge bit­ten und besorg­te mit einem Schlag in die Block­naht den 25. Punkt und damit das 3:1 in Emlichheim.

Tabellenführer für eine Nacht

Pre­mie­ren­sieg in Emlich­heim, Tabel­len­füh­rer für eine Nacht und eine laut­star­ke Rück­rei­se gemein­sam mit begeis­ter­ten Fans, so sah das Nacht­pro­gramm der jun­gen Mann­schaft vom Sor­pe­see aus. Am Ende der Tour war dann wohl jeder froh gegen 2 Uhr sein Bett zu errei­chen und das emo­tio­na­le Gesche­hen in Emlich­heim zu ver­ar­bei­ten. Für die nächs­ten Auf­ga­ben wird der Akku dann wie­der bis zum Rand gefüllt sein.

Für den RCS aktiv: Bon­nie Bas­tert, Lara Dröl­le, Fran­zis­ka Fin­ke, Michel­le Hen­kies, Leo­nie Hoff­mann, Ali­na Hustadt, Lau­ra Kem­per, Katha­ri­na Schal­low, Kim Sprey­er, Vanes­sa Vorn­weg, Vic­to­ria Vorn­weg, Frei­tags­hel­din Anne Schmitz und Co-Trai­ner Linus Tepe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de