- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Gummigestank sorgt für Feuerwehreinsatz in Altstadtgarage

Wegen einer vermeintlichen Rauchentwicklung in der Altstadt-Garage kam die Feuerwehr. (Foto: Feuerwehr)
Wegen einer ver­meint­li­chen Rauch­ent­wick­lung in der Alt­stadt-Gara­ge kam die Feu­er­wehr. (Foto: Feuerwehr)

Arns­berg. Ein auf­merk­sa­mer Bür­ger hat am Mitt­woch mor­gen eine Ver­rau­chung im zwei­ten Unter­ge­schoss der Alt­stadt-Gara­ge gemel­det. Um 9:44 Uhr die Haupt­wa­chen Arns­berg und Neheim sowie der Basis­lösch­zug 2 mit den Ein­hei­ten aus Alt-Arns­berg, Brei­ten­bruch und Wen­ni­g­loh zum Brand­ein­satz am Arns­ber­ger Neu­markt alar­miert. Unmit­tel­bar nach dem Ein­tref­fen der Feu­er­wehr und einer ers­ten Erkun­dung wur­de die gesam­te Tief­ga­ra­ge geräumt.

Kein Rauch, sondern Geruchsauffälligkeit

„Die Ein- und Aus­gän­ge der betrof­fe­nen Berei­che wur­den von den Ein­satz­kräf­ten kon­trol­liert und gesi­chert. Zeit­gleich wur­de eine Innen-Erkun­dung durch einen Ein­satz-Trupp unter schwe­rem Atem­schutz ein­ge­lei­tet, um den ver­meint­li­chen Brand­herd zu loka­li­sie­ren“, so Feu­er­wehr­spre­cher Patrick Robel. Die Feu­er­wehr konn­te jedoch schnell Ent­war­nung geben: Die Tief­ga­ra­ge war nicht ver­raucht, son­dern es war ledig­lich eine Geruchs­auf­fäl­lig­keit wahr­zu­neh­men. „Nach einer wei­te­ren inten­si­ven Erkun­dung konn­ten die ein­ge­setz­ten Trupps einen Pkw aus­fin­dig machen, der im Bereich des Motor­raums und des Rad­kas­tens stark nach Gum­mi roch“, so Robel. „Da kei­ne Gefahr für Men­schen oder Fahr­zeu­ge bestand, wur­de die zuvor deak­ti­vier­te Lüf­tung des Park­hau­ses wie­der ein­ge­schal­tet und die Ein­satz­stel­le an den zustän­di­gen Haus­meis­ter über­ge­ben. Nach rund 90 Minu­ten war dann Ein­satz­en­de für die letz­ten der rund 40 vor Ort befind­li­chen Kräf­te der Feuerwehr.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de