- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Grüne verteilen Blumen am Equal Pay Day

Die Grü­nen-Kan­di­da­tin­nen Anni­ka Neu­meis­ter (l.) und Vere­na Ver­spohl for­dern glei­che Bezah­lung für Frau­en. (Foto: Grüne)

Arns­berg. Anläss­lich des Equal Pay Days am 18. März 2017 wei­sen Vere­na Ver­spohl, Kan­di­da­tin zur Land­tags­wahl, und Anni­ka Neu­meis­ter, Kan­di­da­tin zur Bun­des­tags­wahl, auf die Unge­rech­tig­keit der unglei­chen Bezah­lung hin. Die Grü­nen wer­den des­halb am Equal Pay Day in Arns­berg Info­ma­te­ri­al ver­tei­len und sym­bo­lisch Blu­men an Frau­en verschenken.

Frauen verdienen 21 Prozent weniger

Die bei­den Kan­di­da­tin­nen von Bünd­nis 90/Die Grü­nen erklä­ren: „Arbeit­ge­ber schrei­ben sich Gleich­be­hand­lung groß auf die Fah­ne. Aber beim Geld hört der Spaß dann auf. Frau­en ver­die­nen in Deutsch­land im Durch­schnitt nach wie vor rund 21 Pro­zent weni­ger als Män­ner. Das heißt kon­kret: Frau­en müss­ten rund zwei­ein­halb Mona­te län­ger im Jahr arbei­ten als Män­ner, um das glei­che Gehalt zu bekom­men. Damit fin­den wir uns nicht ab!“

Entgeltgleichheitsgesetz und Verbandsklagerecht

Ver­spohl zur Blu­men-Akti­on in Arns­berg: „Wir wol­len glei­che Rech­te, kei­ne Geschen­ke. Aber wir wol­len sym­bo­lisch dar­auf auf­merk­sam machen, dass uns Glei­ches wie Män­nern zusteht.“ Glei­cher Lohn für glei­che und gleich­wer­ti­ge Arbeit – das sei nach wie vor nicht selbst­ver­ständ­lich. „Um die­se For­de­rung durch­zu­set­zen, brau­chen wir gesetz­li­che Rege­lun­gen. Wir for­dern ein Ent­gelt­gleich­heits­ge­setz, das auch für klei­ne Betrie­be gilt und Trans­pa­renz schafft. So kön­nen Tarif­ver­trä­ge und Ver­ein­ba­run­gen auf Dis­kri­mi­nie­rung hin über­prüft wer­den. Und wir brau­chen ein Ver­bands­kla­ge­recht, damit Frau­en nicht allei­ne gegen ihre Arbeit­ge­ber kla­gen müs­sen. Schließ­lich set­zen wir uns für die Auf­wer­tung und bes­se­re Bezah­lung von typi­schen Frau­en­be­ru­fen, wie Kin­der­er­zie­hung oder Alten­pfle­ge, ein. So kann Lohn­un­gleich­heit wirk­lich bekämpft werden.“
Nicht zuletzt ver­wei­sen die bei­den Arns­ber­ge­rin­nen dar­auf, dass die Grü­nen im Sau­er­land gleich zwei Frau­en zu den Wah­len auf­ge­stellt haben und damit ein deut­li­ches Zei­chen set­zen. „Uns ist Gleich­be­rech­ti­gung ein Grund­an­lie­gen, das wir natür­lich selbst leben und praktizieren.“

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Gebt doch ein­fach die­sem Tag mit dem unaus­sprech­li­chem Namen eine schö­ne ver­ständ­li­che Bezeich­nung die auch jeder der kein Eng­lisch kann noch gut versteht

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de