Neheim. „Die Verbraucherzentrale ist eines der größten Erfolgsprojekte im Verbraucherschutz. Wir sind froh und glücklich, so kompetente Unterstützung für Verbraucher dauerhaft in Neheim zu haben“, sagte Marcel Kaiser, Vorsitzender der CDU Neheim, bei einem Besuch in der Burgstraße. „Verbraucher auf Augenhöhe“ sei das Motto der Verbraucherzentrale, teilte die Leiterin der Verbraucherzentrale Neheim Marlies Albus den Besuchern mit.
Seit 26 Jahren vor Ort
Seit 26 Jahren gibt es diese Informationsstelle nunmehr in der Stadt Arnsberg. Der am meisten von den Bürgern nachgefragte Themenkreis sei die Telekommunikation mit nicht nachvollziehbaren Rechnungen, so Albus. Gefolgt werde dies von Fragen rund um das Internet und den Mobilfunk, wo sich jeweils viele schwarze Schafe tummelten. Beim Thema Energie informiere Energieberater Carsten Peters über Erneuerbare Energien und die Möglichkeiten von Effizienzsteigerungen.
Die Neheimer Verbraucherzentrale finanziert sich hauptsächlich durch das Land NRW, dem Hochsauerlandkreis, der Stadt Arnsberg sowie aus Fördertöpfen und Eigenbeiträgen. Sozial Schwache Menschen erhalten die Beratung kostenlos. Im laufenden Jahr werde die Verbraucherberatung Schwerpunkte in den Themenkreisen Roaming Kosten, unseriöser Internetunternehmen und Energiekosten setzen, erläuterte Albus.