- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„7.2 und 7.3“ – FDP positioniert sich bei Windkraftflächen

Sun­dern. Noch zwei Wochen sind es bis zur mit Span­nung erwar­te­ten Abstim­mung des Stadt­ent­wick­lungs­aus­schus­ses über Wind­kraft­vor­rang­flä­chen im Stadt­ge­biet Sun­dern. Die FDP hat jetzt als ers­te Frak­ti­on ihre Posi­ti­on öffent­lich gemacht. „Die FDP spricht sich für die Flä­chen 7.2 und 7.3 aus“, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung vom Donnerstag.

Klares Nein zu Hellefelder Höhe

Die neue FDP-Fraktion im Sunderner Rat: v. l. Dr. Sabine Riechert-Rother, der Vorsitzender Rüdiger Laufmöller, seine Stellvertreterin Dorothee Thiele und  Hanns-Rüdiger Fehling. (Foto: FDP)
Die FDP-Frak­ti­on im Sun­derner Rat: v. l. Dr. Sabi­ne Rie­chert-Rother, der Vor­sit­zen­der Rüdi­ger Laufmöl­ler, sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Doro­thee Thie­le und Hanns-Rüdi­ger Feh­ling. (Foto: FDP)

„Sun­dern muss sub­stan­zi­el­le Wind­vor­rang­flä­chen aus­wei­sen. Die­se Vor­ga­be des Lan­des wird nun seit Jah­ren im Aus­schuss Stadt­ent­wick­lung, Umwelt und Infra­struk­tur und im Rat dis­ku­tiert. Die Sun­derner FDP hat­te bereits in ihrem Wahl­pro­gramm 2014 eine kla­re Posi­ti­on für die süd­li­chen Flä­chen im Stadt­ge­biet bezo­gen“, so FDP-Frak­ti­ons­chef Rüdi­ger Laufmöl­ler. „Wenn wir schon Flä­chen aus­wei­sen müs­sen, dann dort, wo die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Stadt am wenigs­ten betrof­fen sind und wo wir even­tu­ell auch durch eige­ne städ­ti­sche Flä­chen gemein­sam pro­fi­tie­ren.“ Ande­re Flä­chen im Stadt­ge­biet leh­ne die FDP-Frak­ti­on ab. „Es kann nicht sein, dass so prä­gen­de Höhen­zü­ge wie die Hel­le­fel­der Höhe mit Wind­rä­dern zuge­stellt wer­den“, so FDP-Mit­glied Magnus Bende.

Überwiegend Nadelwald im südlichen Stadtgebiet

Die Flä­che 7.2 „Süd­li­che Wald­flä­chen Süd“ ist 1,35 Qua­drat­ki­lo­me­ter groß, liegt etwa einen Kilo­me­ter süd­öst­lich von Hagen und 650 Meter nörd­lich von Wil­de­wie­se in Höhen­la­gen zwi­schen 500 und 650 Metern und ist über­wie­gend mit Nadel­wald bewach­sen. Die Flä­che 7.3 „Süd­li­che Wald­flä­chen Ost“ ist mit 13,12 Qua­drat­ki­lo­me­tern in Höhen­la­gen zwi­schen 300 und 650 Metern die mit Abstand größ­te der zehn zur Wahl ste­hen­den Flä­chen, beginnt jeweils einen Kilo­me­ter süd­öst­lich von Dörn­holt­hau­sen und Endorf und umschließt Mein­ken­bracht im Ein-Kilo­me­ter-Radi­us sowie Bren­sche­de und Endor­fer Hüt­te mit je 640 Meter Abstand. Es han­delt sich über­wie­gend um Nadel­wald, aber auch um klei­ne­re Kyrill-Flä­chen und in den Tal­la­gen um land­wirt­schaft­li­che Flächen.

Beitrag teilen

Eine Antwort

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de