- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

FDP fragt: „Mit Taxi auf Verbrecherjagd ?“

Arnsberg/HSK. „Mit Taxi auf Ver­bre­cher­jagd ?“ beti­telt die FDP-Kreis­ver­band Hoch­sauer­land sei­ne jüngs­te Pres­se­mit­tei­lung, die sich mit der aktu­el­len Per­so­nal- und Fahr­zeug­si­tua­ti­on der Poli­zei im Hoch­sauer­land­kreis befasst.

„Land bestraft Regionen mit niedrigerer Kriminalität“

„Mit Sor­ge betrach­tet der FDP-Kreis­ver­band die Ent­wick­lung bei der Poli­zei im Hoch­sauer­land­kreis. Der Per­so­nal­be­stand ist von 430 Poli­zis­ten im Jahr 2000 auf gegen­wär­tig 360 stark gesun­ken. Grund hier­für ist der seit eini­ger Zeit ange­wen­de­te Schlüs­sel, der ins­be­son­de­re die Häu­fig­keit von Straf­ta­ten in den Vor­der­grund stellt. Es kann nicht sein, dass NRW ver­sucht, auf Kos­ten der inne­ren Sicher­heit im Sau­er­land sei­ne Haus­halts­pro­ble­me zu lösen und die Regio­nen bestraft, in denen die Kri­mi­na­li­tät noch ver­gleichs­wei­se nied­rig ist,“ schreibt Fried­helm Wal­ter, Vor­sit­zen­der der FDP-Frak­ti­on im Kreistag.

„Polizei kann ihrem Auftrag nicht nachkommen“

Carlo Cronenberg aus Müschede ist neuer Kreisvorsitzender der FDP. (Foto: FDP)
Car­lo Cro­nen­berg aus Müsche­de ist Kreis­vor­sit­zen­der der FDP. (Foto: FDP)

Die­se ver­fehl­te Poli­tik der Lan­des­re­gie­rung kom­me den gro­ßen Städ­ten in NRW zugu­te, zei­ge aber mitt­ler­wei­le Aus­wir­kun­gen für den länd­li­chen Raum, die nicht län­ger hin­nehm­bar sei­en. Die wei­ten Wege im Hoch­sauer­land­kreis bän­den erheb­li­che per­so­nel­le Kapa­zi­tä­ten. Es daue­re lan­ge, bis von aus­ge­dünn­ten Poli­zei­dienst­stel­len Kräf­te vor Ort sein kön­nen. So sei bekannt gewor­den, dass die Absicht bestehe, die Zahl der Ein­satz­fahr­zeu­ge von gegen­wär­tig 87 auf 66 zu redu­zie­ren. Schon jetzt sei­en Fäl­le bekannt gewor­den, dass die Poli­zei ihrem Auf­trag, für Sicher­heit und Ord­nung zu sor­gen, unter Hin­weis auf feh­len­de Fahr­zeu­ge nicht nach­kom­men konnte.

„Mobilitätsbeschränkung ist inakzeptabel“

„Es ist inak­zep­ta­bel, dass nun offen­bar das Land beab­sich­tigt, die­se weni­gen Kräf­te auch noch in ihrer Mobi­li­tät zu beschrän­ken!“, sagt dazu Car­lo Cro­nen­berg als FDP-Kreis­vor­sit­zen­der. Die Ein­satz­si­tua­ti­on, wie sie sich in Mesche­de bei einer Schlä­ge­rei im öffent­li­chen Raum vor weni­gen Tagen dar­ge­stellt habe, kön­ne sich bei wei­te­rem Abzug von Fahr­zeu­gen jeder­zeit wie­der­ho­len bzw. sogar ver­schär­fen. „Das von uns gewähl­te Bild „Mit dem Taxi auf Ver­bre­cher­jagd“ ist lei­der kei­ne Uto­pie mehr, son­dern kommt aus unse­rer Bewer­tung nun mitt­ler­wei­le der Rea­li­tät sehr nahe“, so Cro­nen­berg und Walter.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de