- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Fairer Handel soll in Sundern gestärkt werden

Par­tei­über­grei­fend soll Sun­dern zur Fair­trade-Stadt ent­wi­ckelt wer­den (Foto: Klaus Plümper)

Sun­dern. Einen posi­ti­ven Infor­ma­ti­ons­aus­tausch gab es jetzt zum The­ma Fair­trade-Stadt Sun­dern zwi­schen Rats­ver­tre­tern und Mit­glie­dern der Steue­rungs­grup­pe. Nach­dem Spre­cher der Steue­rungs­grup­pe den Poli­ti­kern noch ein­mal alle Akti­vi­tä­ten des Arbeits­krei­ses Eine-Welt-Laden vor­ge­stellt und erläu­tert hat­ten, gab es umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen zum The­ma Fair­trade-Stadt und über den Ablauf bis zur Zertifizierung.
Durch eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit von Per­so­nen aus der Zivil­ge­sell­schaft und Poli­tik, aus Gewer­be, Ver­ei­nen und Kir­chen för­dern und stär­ken Fair­trade-Städ­te gezielt den fai­ren Han­del auf allen kom­mu­na­len Ebe­nen. Aus der Mit­te der Steue­rungs­grup­pe wur­de auf die posi­ti­ve Ent­wick­lung des fai­ren Han­dels inner­halb Deutsch­lands hingewiesen.

Fairtrade-Städte positionieren sich als innovative und weltoffene Kommunen

Städ­te, die im Rah­men der Fair­trade-Kam­pa­gne mit­wir­ken, über­neh­men sozia­le Ver­ant­wor­tung und posi­tio­nie­ren sich als inno­va­ti­ve und welt­of­fe­ne Kom­mu­ne. Dar­über hin­aus wer­den durch den Han­del mit fair her­ge­stell­ten und fair bezahl­ten Waren den Erzeu­gern in den unter­ent­wi­ckel­ten Län­dern der Erde bes­se­re Lebens­per­spek­ti­ven gegeben.
Damit die Fair­trade-Kam­pa­gne nun end­gül­tig vol­le Fahrt auf­neh­men kann, ist jetzt ein Beschluss des Stadt­rats erfor­der­lich indem zum Aus­druck kommt, dass Sun­dern an der Fair­trade- Kam­pa­gne teil­nimmt und den Titel „Fair­trade-Stadt“ anstrebt. Dar­über hin­aus muss im Beschluss fest­ge­hal­ten sein, dass min­des­tens zwei fair gehan­del­te Arti­kel, z.B. Kaf­fee und Tee, im Rat­haus bzw. bei städ­ti­schen Ver­an­stal­tun­gen ange­bo­ten werden.
Nach­dem von den anwe­sen­den poli­ti­schen Ver­tre­tern eine posi­ti­ve Unter­stüt­zung in ihren Frak­tio­nen und im Rat signa­li­siert wur­de, mach­te sich inner­halb der Steue­rungs­grup­pe Fair­trade-Stadt vor­sich­ti­ger Opti­mis­mus bezüg­lich der wei­te­ren Ent­wick­lung breit. Mit­glie­der der Grup­pe wer­den daher in den nächs­ten Wochen ver­stärkt in der Stadt unter­wegs sein um für die­se pri­ma Sache zu werben.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de