- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Erneuerung der L 519 in Stemel in den Startlöchern

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Ilona Lange, IHK-Verkehrsausschussvorsitzender Hubertus Gössling (2. v. l.), Sunderns Bürgermeister Detlef Lins (r.) und Sunderns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte (l.) sind sich einig: daumen nach unten für die L 519 in der Ortsdurchfahrt Stemel. (Foto: oe)
IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Dr. Ilo­na Lan­ge, IHK-Ver­kehrs­aus­schuss­vor­sit­zen­der Huber­tus Göss­ling (2. v. l.), Sun­derns Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins (r.) und Sun­derns Orts­vor­ste­her Hans-Jür­gen Schau­er­te (l.) waren sich vor zwei Jah­ren einig sich einig: Dau­men nach unten für die L 519 in der Orts­durch­fahrt Ste­mel, die schlech­tes­te Land­stra­ße der Regi­on. (Foto: oe)

Ste­mel. Die Erneue­rung der L 519 in der Orts­durch­fahrt Ste­mel steht in den Start­lö­chern. „Es ist geplant, mit der Bau­maß­nah­me in der kom­men­den Woche zu begin­nen“, berich­tet Vol­ker Broes­ke von der Stadtverwaltung.

Heimische Firma baut

Die Stadt Sun­dern hat in Ver­bin­dung mit dem Lan­des­be­trieb Straßenbau.NRW, den Stadt­wer­ken Sun­dern und der West­netz GmbH die Bau­ar­bei­ten für die Erneue­rung der Orts­durch­fahrt in Ste­mel öffent­lich aus­ge­schrie­ben. Güns­tigs­ter Bie­ter war die hei­mi­sche Stra­ßen- und Tief­bau­fir­ma Rudolf Hil­gen­roth GmbH & Co. KG. Der Auf­trag an die Fir­ma wur­de zwi­schen­zeit­lich ver­ge­ben und es hat bereits ein Ein­wei­sungs­ge­spräch zwi­schen den pla­nen­den Büros, Ver­tre­tern der vor­ge­nann­ten Betei­lig­ten und der Fir­ma gege­ben. Sei­tens der Fir­ma sind noch diver­se Vor­ar­bei­ten und Abstim­mun­gen zu erledigen.

Zunächst Brückensanierung

In der kom­men­den Woche wird zunächst die Bau­stel­le ein­ge­rich­tet. Als ers­ter Schwer­punkt wird mit der Sanie­rung des Brü­cken­bau­wer­kes über den Hes­sen­ber­ger Sie­pen – zwi­schen den Ein­mün­dun­gen „Zum Gie­bel“ und „Zum Brei­ten Ohl“ gele­gen – begon­nen. Hier­zu wird eine pro­vi­so­ri­sche Fuß­gän­ger­füh­rung errich­tet, die Ampel außer Betrieb genom­men und durch eine Fuß­gän­ger­am­pel, die gleich­zei­tig den Ver­kehr für die halb­sei­ti­ge Sper­rung der Fahr­bahn regelt, ersetzt. Bedingt durch die halb­sei­ti­ge Sper­rung der Fahr­bahn kann es zu War­te­zei­ten vor der Ampel­an­la­ge kommen.

Schadstellenbeseitigung zwischen Lindhövel und Hachen

Par­al­lel dazu wird im Bereich der Ein­mün­dung „Am Lind­hö­vel“ ein Schacht­bau­werk erneu­ert. Dar­über hin­aus wer­den auf dem Stre­cken­ab­schnitt Lind­hö­vel bis Orts­ein­gang Hach­en Schad­stel­len in der Fahr­bahn besei­tigt. Da die für den flie­ßen­den Ver­kehr erfor­der­li­chen Rest­fahr­bahn­brei­ten nicht aus­rei­chen, ist geplant, die­sen Abschnitt für die Dau­er der Arbei­ten voll zu sper­ren und den Ver­kehr über Tie­fen­ha­gen umzu­lei­ten. Für Orts­un­kun­di­ge und zur Ent­zer­rung des Ver­kehrs wer­den zusätz­li­che Vor­weg­wei­ser mit emp­foh­le­nen Umlei­tungs­stre­cken aufgestellt.

Beitrag teilen

2 Antworten

  1. Ich bin erfreut über die­se Nachricht.
    Somit wir eini­ger­ma­ßen der Ter­min­plan für die Sanie­rung der L519 eingehalten.
    Es wird für uns Anwoh­ner in Ste­mel schon eine sehr gro­ße Belas­tung sein, aber ich bin zuver­sicht­lich das das Ergeb­nis uns über­zeu­gen wird.

    Orts­vor­ste­her Stemel

  2. Wie pein­lich ist das denn? Ein Bild aus der Kon­ser­ve, dar­auf ein Amts­trä­ger, der längst kei­ner mehr ist, nicht mal die Bild­un­ter­schrift angepasst…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de