- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein tolles Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Nach­wuchs für die Ein­satz­ab­tei­lun­gen: 19 Jugend­feu­er­wehr­leu­te erhiel­ten ihre Über­nah­me-Urkun­de. (Foto: Feuerwehr

Arns­berg. Die Jugend­feu­er­wehr der Stadt Arns­berg fei­er­te ihr 40-jäh­ri­ges Jubi­lä­um jetzt am Cam­pus der Stadt­wer­ke Arns­berg. Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Chris­ti­an Kar­la begrüß­te bei einem Fest­akt in der Emp­fangs­hal­le zahl­rei­che Gäs­te, dar­un­ter die Wehr­füh­rung der Stadt, Aus­bil­der der Jugend­feu­er­wehr, Funk­ti­ons­trä­ger der Feu­er­wehr, Ein­hei­ten­füh­rer, den Stadt­kin­der­feu­er­wehr­wart, den Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart sowie die Ver­tre­ter der Poli­tik mit dem stell­ver­tre­ten­dem Bür­ger­meis­ter Ewald Hil­le und natür­lich die Mäd­chen und Jun­gen der Jugend­feu­er­wehr. Der­zeit sind in der Stadt Arns­berg 167 Jugend­li­che in der Jugend­feu­er­wehr aktiv dabei. Dies sei eine stol­ze Zahl, so Chris­ti­an Kar­la, die bewei­se, dass in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durch die Jugend­feu­er­wehr­war­te ein guter Grund­stein gelegt wurde.

Kontinuierlicher Nachwuchs

„Auch die Ein­füh­rung der Kin­der­feu­er­wehr wird uns in den kom­men­den Jah­ren per­so­nell stär­ken“, ist sich Kar­la sicher. Erfreu­lich: 19 Jugend­li­che wer­den nach der Voll­endung des 18. Lebens­jah­res in die Ein­satz­ab­tei­lung über­nom­men. Dies sei die Bestä­ti­gung einer gut lau­fen­den Struk­tur inner­halb der Jugend­feu­er­wehr. Der Lei­ter der Feu­er­wehr Bernd Löhr gra­tu­lier­te der Jugend­feu­er­wehr zum Jubi­lä­um und dank­te den Jugend­li­chen für ihr Enga­ge­ment, denn nur mit kon­ti­nu­ier­li­chem Nach­wuchs sei die Zukunft der Feu­er­wehr gewähr­leis­tet. Auch Bür­ger­meis­ter Ewald Hil­le bedank­te sich bei den Jugend­feu­er­wehr­leu­ten und lob­te beson­ders die Arbeit der Aus­bil­der. Dies sei in der heu­ti­gen Zeit nicht selbst­ver­ständ­lich, aber enorm wich­tig für die Wei­ter­ent­wick­lung der Feu­er­wehr. Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Felix Strot­mey­er gra­tu­lier­te der Arns­ber­ger Jugend­feu­er­wehr und über­brach­te die bes­ten Grü­ße des Hochsauerlandkreises.

Spende und Ehrung

Die Volks­bank spen­det für die Jugend­feu­er­wehr. (Foto: Feuerwehr)

Rie­si­ge Über­ra­schung: Einen Scheck von 2400 Euro über­reich­te die Volks­bank Sau­er­land für die Belan­ge der Jugend- und Kin­der­feu­er­wehr. Für das Geld sol­len nun neue Hand­schu­he ange­schafft wer­den. Für sei­ne Ver­diens­te wur­de anschlie­ßend der ehe­ma­li­ge Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Jakob mit der Sil­ber­nen Ehren­na­del der Jugend­feu­er­wehr des Lan­des NRW aus­ge­zeich­net. Jakob hat­te die Jugend­feu­er­wehr vie­le Jah­re lang mit Lei­den­schaft und per­sön­li­chem Enga­ge­ment geleitet.

Kei­ne Ehren­na­del, aber ein herz­li­ches Dan­ke­schön ging an die „Küchen­frau­en“ der Jugend­feu­er­wehr, die immer parat ste­hen und ohne die eine sol­che Ver­an­stal­tung nicht mach­bar wäre. „Die­se Arbei­ten gesche­hen meist im Hin­ter­grund, sind aber unver­zicht­bar“, merk­te Kar­la an. Als Dank gab es für Gud­run Strot­mey­er, Moni­ka Knob­loch, Gise­la Wie­necke, Ingrid Reu­ter, Iris Voß Susan­ne Schä­fers und Moni­ka Gerths einen dicken Blumenstrauß.

19 Jugendliche in Einsatzabteilung übernommen

Im Anschluss führ­te stell­ver­tre­ten­der Wehr­füh­rer Mar­tin Känz­ler die Über­nah­men in den akti­ven Dienst der Ein­satz­ab­tei­lung durch. Über­nom­men in den akti­ven Dienst wur­den aus: Aus Arns­berg: Flo­ri­an Hes­se und Niklas Beu­le; Bruchhausen/ Nie­der­ei­mer: Timo Lin­ke und Jan Blan­ken­stein; Her­drin­gen: Lars-Hen­rik Döve­ling; Neheim: Nade­em Awan, Domi­nik Gerths, Gil­bert Samu­el Hecking und David Mar­tin; Oeven­trop: Nils Grie­se, Maxi­mi­li­an Hell­mund, Ele­na Ris­se und Kevin Schöl­ler; Rum­beck: Kevin Don­ner und Alex­an­der Rei­mann; Voß­win­kel: Jan­nis Wie­gard; Wen­ni­g­loh: Juli­an Schae­fer, Mari­us Wes­ter­mann und Moritz Westermann.

Nach den Ehrun­gen dank­te Chris­ti­an Kar­la sei­nem Füh­rungs­team und den Aus­bil­dern für die geleis­te­te Arbeit. Es folg­te der Tag der Offe­nen Tür am Gerä­te­haus der Ein­heit Bruchhausen/ Nie­der­ei­mer, die­se hat­te die Räum­lich­kei­ten für die­sen Tag zur Ver­fü­gung gestellt. Auf dem Pro­gramm stan­den für die Kin­der Rund­fahr­ten mit dem Lösch­wa­gen, Schau­übun­gen der Jugend­feu­er­wehr, Hüpf­burg der Stadt­wer­ke und vie­les mehr. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team war trotz des schlech­ten Wet­ters über­rascht, dass so vie­le Leu­te vor­bei­ge­schaut haben.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de