- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Denkmal-Komitee Stemel will sich auflösen

Das Denk­mal-Komi­tee Ste­mel hat mit der Errich­tung des neu­en Ehren­mals sein Ziel erreicht. (Foto: DKS)

Ste­mel. Das Denk­mal-Komi­tee Ste­mel lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie alle Mit­glie­der des DKS zu sei­ner jähr­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung ein. Auf der Tages­ord­nung steht nach der erfolg­rei­chen Errich­tung eines neu­en Ehren­mals auf dem Kir­chen­vor­platz vor allem die Auf­lö­sung des Ver­eins. Die Ver­samm­lung fin­det am Sonn­tag, 30. Juli 2017 im Ste­me­l­er Pfarr­heim statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Verein hat seinen Zweck erfüllt

Das Denk­mal-Komi­tee war 2012 von Orts­hei­mat­pfle­ger Hubert Wie­necke ins Leben geru­fen wor­den. Das sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Ehren­mal soll­te grund­le­gend erneu­ert und ver­setzt wer­den, um der Kir­chen­ge­mein­de eine neue Zufahrt zu Kir­che und Pfarr­heim zu ermög­li­chen. Das maro­de Ehren­mal wur­de schließ­lich im Novem­ber 2014 abge­ris­sen und der Kir­chen­vor­platz kom­plett umge­stal­tet. Hier­bei war es vor allem dem ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment der ört­li­chen Ver­ei­ne, den vie­len frei­wil­li­gen Hel­fern aus dem Dorf und natür­lich den Spen­dern und Spon­so­ren zu ver­dan­ken, daß bereits im Juni 2015 erst­mals am neu­en Ehren­mal ein Kranz für die Gefal­le­nen und Ver­miß­ten der bei­den Welt­krie­ge nie­der­ge­legt wer­den konn­te. Die Pla­nun­gen für die Umge­stal­tung des Plat­zes über­nahm Frau Hoberg-Klu­te aus Sto­ckum und die Gestal­tung des neu­en Ehren­mals oblag Bild­hau­er Tho­mas Grei­temann aus Seid­feld. Des­sen Vater war bereits an der Gestal­tung des vor­he­ri­gen Ehren­mals aus dem Jah­re 1967 maß­geb­lich betei­ligt gewe­sen. Die end­gül­ti­ge Fer­tig­stel­lung des Kir­chen­vor­plat­zes und des Ehren­mals konn­te dann im Mai des letz­ten Jah­res mit einer gro­ßen Ein­wei­hungs­fei­er began­gen wer­den. Nach­dem nun noch ein Hand­lauf ent­lang des Weges zum Ehren­mal instal­liert wer­den konn­te, hat der Ver­ein sei­nen Zweck erfüllt und kann nun im Zuge einer Gene­ral­ver­samm­lung auf­ge­löst werden.
Der Vor­stand erhofft sich eine har­mo­ni­sche Ver­samm­lung und zahl­rei­che Teilnehmer.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de