- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CDU bekräftigt Fernbleiben – „Arbeitskreise ohne Mehrwert“

Die CDU-Frak­ti­on und auch der frak­ti­ons­lo­se Klaus Tol­le sag­ten die Teil­nah­me an den fünf vom Bür­ger­meis­ter initi­ier­ten Arbeits­krei­sen ab. (Foto: überfliegen.media)

Sun­dern. Wenn in einer Woche wie vom Bür­ger­meis­ter beab­sich­tigt fünf Arbeits­krei­se zu den The­men Finanzen/Controlling, Personalbedarf/Interkommunale Zusam­men­ar­beit, Wirtschaftsförderung/Tourismus, Feri­en­park sowie Innen­stadt­ent­wick­lung ein­ge­rich­tet wer­den, wird die CDU defi­ni­tiv nicht dabei sein. Das mach­te CDU-Frak­ti­ons­chef Ste­fan Lan­ge – freund­lich im Ton, aber ent­schie­den in der Sache – deut­lich, als im Haupt- und Finanz­aus­schuss eine Mit­tei­lungs­vor­la­ge zu den Arbeits­krei­sen kurz­fris­tig auf die Tages­ord­nung gerückt wurde.

CDU will in eigenen Gruppen beraten

„Wir wer­den an den The­men wei­ter kon­struk­tiv mit­ar­bei­ten, aber wir sehen den Mehr­wert der Arbeits­krei­se nicht“, sag­te Lan­ge und kün­dig­te an, dass die CDU-Frak­ti­on in eige­nen Grup­pen die The­men inten­siv bera­ten und sich danach mit den Vor­schlä­gen der Arbeits­krei­se des Bür­ger­meis­ters ernst­haft aus­ein­an­der­set­zen wer­de. Die­se Arbeits­krei­se könn­ten dann ja Grup­pen sein, in denen sich die Par­tei­en des Bünd­nis­ses abstimmen.

Bürgermeister bekräftigt Einladung an CDU

Bür­ger­meis­ter Bro­del dank­te Lan­ge für des­sen freund­schaft­li­chen Ton, denn da habe er in den letz­ten Wochen auch ande­res lesen kön­nen, und lud die CDU-Frak­ti­on noch­mals „offi­zi­ell und recht herz­lich“ ein, sich an den Arbeits­krei­sen zu betei­li­gen. Klar sagen, so Bro­del, wol­le er auch an die­ser Stel­le, dass die Arbeits­krei­se über­haupt kei­ne Beschluss­fä­hig­keit haben sol­len. Das gehe schon des­halb nicht, da es kei­ne offi­zi­el­len Arbeits­krei­se des Rates sein sol­len, für die erheb­li­che Sit­zungs­gel­der gezahlt wer­den müss­ten. Beschlos­sen wer­de nur in den Aus­schüs­sen und im Rat und dort kön­ne natür­lich auch dis­ku­tiert wer­den. Die Fra­ge, ob und mit wel­cher Öffent­lich­keit getagt wer­de, wer­de jeder Arbeits­kreis für sich beschließen.

Laufmöller: Nur eine Arbeitserleichterung

FDP-Frak­ti­ons­chef Rüdi­ger Laufmöl­ler frag­te die CDU, war­um sie sich ver­wei­ge­re. Er kön­ne in der Ein­rich­tung der Arbeits­krei­se kei­ne Bri­sanz erken­nen, das sei ein­fach nur eine Arbeits­er­leich­te­rung. Ste­fan Lan­ge sag­te, es sei ja schön, dass sich ande­re so um das Mit­wir­ken der CDU bemüh­ten. Das gebe der Frak­ti­on sicher Auf­trieb, die wer­de sich aber auch zukünf­tig in ihren eige­nen Gre­mi­en beraten.

Klaus Tolle empört: „Das Wort abgeschnitten“

Etwas weni­ger „freund­schaft­lich“ als bei Lan­ge war der Ton bei Klaus Tol­le. Der aus der CDU-Frak­ti­on aus­ge­tre­te­ne lang­jäh­ri­ge Aus­schuss­vor­sit­zen­de ging den Bür­ger­meis­ter gleich zu Beginn schon scharf an, weil die­ser den Tages­ord­nungs­punkt kurz­fris­tig und ohne Vor­ankün­di­gung auf die Tages­ord­nung gesetzt habe. So hät­ten Bür­ger, die sich für das in der Stadt heiß dis­ku­tier­te The­ma inter­es­sie­ren, kei­ne Chan­ce gehabt, die Sit­zung zu ver­fol­gen. Noch mehr empör­te sich Tol­le danach, weil ihm vor sei­nem geplan­ten zwei­ten Rede­bei­trag das Wort abge­schnit­ten wor­den sei. SPD-Frak­ti­ons­chef Micha­el Ste­che­le habe das Ende der Dis­kus­si­on bean­tragt, obwohl der Bür­ger­meis­ter ihm kurz zuvor noch bestä­tigt habe, dass er auf der Red­ner­lis­te stehe.

Auch Tolle sagt Arbeitskreisen ab

Im Nach­gang zur Sit­zung warf Tol­le dem Bür­ger­meis­ter eine mehr­fach nicht geschäfts­ord­nungs­kon­for­me Aus­schuss­füh­rung und sogar einen Rechts­ver­stoß vor. An die Adres­se von Ste­che­le schrieb er: „Von Ihnen bin ich sehr ent­täuscht. Mei­ne Wunsch auf eine zwei­te Wort­mel­dung war weder zeit­lich (ca. 18.25 Uhr) noch von dem Umfang des ers­ten Bei­tra­ges her über­zo­gen. Wenn ich an Ihre vie­len zeit­lich umfang­rei­chen Wort­bei­trä­ge den­ke, ist es für mich per­sön­lich nicht nach voll­zieh­bar, war­um Sie dar­auf gedrängt haben, die­sen TOP so hek­tisch zu ver­las­sen. Für mich ein erneu­tes Bei­spiel dafür, wie wich­tig Ihnen die mit dem inzwi­schen in Sun­dern mal­trä­tier­ten Wort ‚Trans­pa­renz‘ gemein­te Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung tat­säch­lich ist.“ Tol­le kün­dig­te an, er wer­de sich nicht mund­tot machen las­sen. Und dass er an den Arbeits­krei­sen jetzt nicht mehr teil­neh­me, erschlie­ße sich da ja von selbst.

Beitrag teilen

3 Antworten

  1. oweia..
    da ist ja was im Gan­ge,.. wenn das so aus­ufert jeder gegen jeden,. ich weiß nicht, gut für das Image in Sun­dern ist das keineswegs!

  2. Nur zur Klar­stel­lung: Nach zwei, die Dis­kus­si­on der ver­gan­ge­nen Wochen ver­sach­li­chen­den Bei­trä­gen des CDU Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Herrn Lan­ge, habe ich, auch vor dem Hin­ter­grund der brei­ten öffent­li­chen Debat­te in der Sache, einen Antrag auf Schluss der Aus­spra­che gestellt (§14 Abs. 1 e der Geschäfts­ord­nung für den Rat und die Aus­schüs­se). Der Bür­ger­meis­ter hat dann dar­auf hin­ge­wie­sen, dass je ein Aus­schuss­mit­glied dafür und dage­gen reden darf. Herr Tol­le hat von die­sem Recht kein Gebrauch gemacht. Ich bin davon aus­ge­gan­gen, dass ihn mei­ne Begrün­dung über­zeugt hat. Hät­te er davon Gebrauch gemacht und auf die wahr­schein­li­che Rele­vanz sei­nes nun nicht rea­li­sier­ten Bei­tra­ges hin­ge­wie­sen, dann hät­te ich den Antrag umfor­mu­liert und auf Schluss der Red­ner­lis­te gestellt (§14 Abs. 1 f). Man kann sich auch bewusst in die Opfer­rol­le bege­ben. Auch der Hin­weis von Arnol Pohen ist zutref­fend und für mich lei­tend gewe­sen. Es ist alles gesagt, jetzt gilt es in den Arbeits­krei­sen gute Ergeb­nis­se zu erar­bei­ten und somit für die­se Stadt zu han­deln, statt ewig im Kreis zu dis­ku­tie­ren. Micha­el Ste­che­le SPD Fraktionsvorsitzender

  3. Ja ja, Herr Stechele!
    Was sag­te Ihr 4x geschie­de­ner Par­tei­ge­nos­se Schröder:
    Hät­te hät­te .….….. Fahr­rad Kette .
    Mehr haben Sie also auch nicht zu sagen. .…..?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de