- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Caritas-Haus in Sundern eingeweiht

Ein­wei­hung des neu­en Cari­tas-Hau­ses in Sun­dern. (Foto: Caritas)

Sun­dern. Bereits seit eini­gen Wochen pro­fi­tie­ren die Sun­derner von gebün­del­ter Bera­tungs­kom­pe­tenz mit­ten im Zen­trum. Jetzt wur­de das Cari­tas-Haus, in dem sich die Cari­tas-Bera­tungs­diens­te, die Sozi­al­sta­ti­on Sun­dern und die Tages­pfle­ge ver­ei­nen, offi­zi­ell ein­ge­weiht. „Da sein für die Men­schen in Sun­dern“ ist der Anspruch der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Caritas-Haus.

Kurze Wege

Jut­ta Schnei­der-Hühn, Lei­te­rin der Tages­pfle­gen, Ursu­la Evers, Team­lei­te­rin Tages­pfle­ge Sun­dern Haupt­stra­ße, und Gaby Weber, Lei­te­rin Sozi­al­sta­ti­on Sun­dern, freu­en sich über das über­reich­te Kreuz. (Foto: Caritas)

„Seit 40 Jah­ren ist die Sozi­al­sta­ti­on schon in Sun­dern“, lei­te­te Gaby Weber, Lei­te­rin Sozi­al­sta­ti­on, gemein­sam mit Jut­ta Schnei­der-Hühn, Lei­te­rin der Tages­pfle­gen, den offi­zi­el­len Teil der Ein­wei­hung ein. „Seit­dem hat sich immer wie­der viel bewegt und geän­dert, bis wir nun hier zusam­men­ge­zo­gen sind. Die Syn­er­gien unse­rer neu­en Wohn­ge­mein­schaft spü­ren wir dabei schon jetzt. Es erleich­tert uns allen mit kur­zen Wegen die bes­te Lösung für die Men­schen, die unse­re Hil­fe in Anspruch neh­men, zu finden.“
Kur­ze Wege bedeu­ten dabei ganz kon­kret die Bün­de­lung von all­ge­mei­ner Sozi­al­be­ra­tung, Migra­ti­ons­be­ra­tung, Kur­be­ra­tung, Rei­se­an­ge­bo­ten für Senio­ren, Kin­der und Jugend­li­che, das ambu­lan­te Pfle­ge­an­ge­bot der Sozi­al­sta­tio­nen und die Tages­be­treu­ung der Senio­rin­nen und Senio­ren in der Tages­pfle­ge, die vor­her im Senio­ren­haus St. Fran­zis­kus ange­sie­delt war, unter einem Dach.
„Es war eine gute Idee und die rich­ti­ge Ent­schei­dung“, bringt es auch Fried­helm Wolf, Cari­tas­rat und ehe­ma­li­ger Bür­ger­meis­ter der Stadt Sun­dern, auf den Punkt. „Unbü­ro­kra­tisch und schnell den Men­schen in Sun­dern hel­fen. Die Bün­de­lung mög­lichst vie­ler Diens­te an einem Ort im Sozi­al­raum ist für alle eine Ver­bes­se­rung.“ Pfar­rer Ste­fan Sie­bert und Pfar­rer Mar­tin Vogt weih­ten mit einer öku­me­ni­schen Zere­mo­nie das neue Cari­tas-Haus Sun­dern ein. „Kir­che ist nicht nur Got­tes­dienst und Glau­be, der Glau­be muss auch tätig wer­den und genau das pas­siert hier im Cari­tas-Haus“, for­mu­lier­te es Vogt. „Ich bin der, der immer für Euch da ist“, so lau­te­te der Mose-Vers, den Sie­bert zitierte.
Zu den Eröff­nungs­gäs­ten gehör­ten rund 15 der der­zeit 32 Gäs­te, die die Tages­pfle­ge in der Haupt­stra­ße regel­mä­ßig besu­chen, Ehren­amt­li­che der Cari­tas Sun­dern, zum Bei­spiel die Senio­ren­lot­sen oder die Damen der Cari­tas-Kon­fe­ren­zen, Pas­tor i. R. Gott­fried Spring­mann, Ange­hö­ri­ge von Pati­en­ten, Nut­zern und Gäs­ten aller Diens­te und Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ande­rer Ein­rich­tun­gen und Diens­te des Caritasverbandes.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de