- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Brand in Trafostation führt zu Stromausfall

Hüs­ten. Der Brand in einer Tra­fo­sta­ti­on führ­te am Mor­gen des 26. Okto­ber zu einem Stromausfall.

Brand in 10kV-Station schnell gelöscht

(Foto: lichtkunst.73  / pixelio.de)
(Foto: lichtkunst.73 / pixelio.de)

Um 11.03 Uhr wur­den die Haupt­wa­chen Neheim und Arns­berg und der Ret­tungs­dienst zu einem Brand­ein­satz in einem Indus­trie­be­trieb in der Hüs­te­ner Hei­de­stra­ße alar­miert. Nach ers­ten Anga­ben hat­te hier ein auto­ma­ti­scher Feu­er­mel­der aus­ge­löst. Nach dem Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te und einer kur­zen Erkun­dung wur­de ein Feu­er in einer 10kV-Tra­fo­sta­ti­on fest­ge­stellt. Umge­hend wur­den wei­te­re Feu­er­wehr­kräf­te aus Hüs­ten und Her­drin­gen über Sire­ne nach­alar­miert. Zudem ging die zustän­di­ge Betriebs­feu­er­wehr zeit­gleich unter Atem­schutz und mit einem Koh­len­di­oxid-Löscher zur Brand­be­kämp­fung vor. Die Ein­satz­kräf­te konn­ten den Brand schnell löschen und befrei­ten anschlie­ßend die betrof­fe­nen Gebäu­de­tei­le mit einem Hoch­leis­tungs­lüf­ter vom Brand­rauch, bevor alle zuvor eva­ku­ier­ten Arbeit­neh­mer wie­der an ihre Arbeits­plät­ze zurück­keh­ren konnten.

Durch den Brand in der Tra­fo­sta­ti­on kam es nicht nur in dem betrof­fe­nen Betrieb zu einem Strom­aus­fall. Auch benach­bar­te Gebäu­de und Ampel­an­la­gen waren von dem Stör­fall betrof­fen. Das zustän­di­ge Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­neh­men erschien vor Ort, um die­sen Ver­sor­gungs­eng­pass zu besei­ti­gen. Nach rund 45 Minu­ten konn­ten die Ein­satz­kräf­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr die Ein­satz­stel­le ver­las­sen, wäh­rend die Betriebs­feu­er­wehr noch für etwa eine Stun­de eine Brand­wa­che an der Ein­satz­stel­le postierte.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de