- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

August Macke-Ausstellung ab September 2019 im neuen Museum

Der Alt­bau des Sau­er­land-Muse­ums soll 2018 mit der neu­en Dau­er­aus­stel­lung wie­der­eröff­net wer­den. (Foto: oe)

Arnsberg/Hallenberg. Der Kul­tur­aus­schuss des Hoch­sauer­land­krei­ses tag­te vor der Som­mer­pau­se im Kump in Hal­len­berg und befass­te sich dort inten­siv mit der inhalt­li­chen Neu­kon­zep­ti­on des Sau­er­land-Muse­ums in Arns­berg. Es wur­den auch meh­re­re För­der­an­trä­ge posi­tiv entschieden.

Ausstellungsplanung Sauerland-Museum verabschiedet

Muse­ums­lei­ter Dr. Jür­gen Schul­te-Hobein stell­te die end­gül­ti­ge Kon­zep­ti­on der Dau­er­aus­stel­lung im Sau­er­land-Muse­um in Arns­berg vor. In den nächs­ten Wochen wer­den die ein­zel­nen Gewer­ke aus­ge­schrie­ben und im nächs­ten Jahr kann die neue Dau­er­aus­stel­lung im dann reno­vier­ten und bar­rie­re­frei zugäng­li­chen Lands­ber­ger Hof auf­ge­baut werden.

Der Neu­bau des Muse­ums bie­tet Platz für hoch­ka­rä­ti­ge Ausstellungen.

Dr. Schul­te-Hobein konn­te auch die Über­le­gun­gen zu den künf­ti­gen Son­der­aus­stel­lun­gen im Sau­er­land-Muse­um vor­tra­gen. Hier­zu wird gera­de ein Neu­bau in Arns­berg mit unmit­tel­ba­rer bau­li­cher Ver­bin­dung zum his­to­ri­schen Lands­ber­ger Hof errich­tet, der im Som­mer 2019 fer­tig­ge­stellt sein soll. Von Sep­tem­ber bis Dezem­ber 2019 ist die Aus­stel­lung „August Macke – Per­spek­ti­ven­wech­sel“, von Febru­ar bis Juni 2020 die Aus­stel­lung „Die Ent­wick­lung des Tou­ris­mus im Sau­er­land (Arbeits­ti­tel)“ und anschlie­ßend die Prä­sen­ta­ti­on von Wer­ken der August-Macke-Preis­trä­ge­rin 2011 Corin­ne Was­muht und des Preis­trä­gers 2020 geplant. Der Kul­tur­aus­schuss bil­lig­te bei sei­ner Sit­zung in Hal­len­berg ein­stim­mig die vor­ge­stell­te Ausstellungsplanung.
In der wei­te­ren Bera­tung bewil­lig­te der Kul­tur­aus­schuss noch Zuschüs­se für fol­gen­de Förderprojekte:
  • „Sta­bat Mater“ der Neu­en Chor­werk­statt Bri­lon e.V. (1750 Euro)
  • Ent­wick­lung eines Grob­kon­zep­tes für das städ­ti­sche Muse­um in Mede­bach (4000 Euro)
  • Kunst­pro­jekt „Odys­see“ des Kunst­ver­eins Arns­berg e.V. (2000 Euro)
  • Anschaf­fung eines Fahr­zeugs für die Jugend­kunst­schu­le des Freun­des­krei­ses kunst­haus alte müh­le e.V. (4000 Euro)

Beitrag teilen

3 Antworten

  1. Manch­mal fra­ge ich mich, ob es die Haupt­be­tei­lig­ten wirk­lich wis­sen, das das Sau­er­land­mu­se­um ein REGIO­NAL­mu­se­um ist und blei­ben wird. Der Ver­such, in Arns­berg ein über­re­gio­na­les Kunst­mu­se­um zu kre­ieren, ist zum Schei­tern ver­ur­teilt. Die Macke Aus­stel­lung ist mit Sicher­heit ein Magnet, gera­de im Zusam­men­hang mit der Neu­gier auf das Ergeb­nis des Umbaus. Aber es gilt, lang­fris­tig sta­bi­le Zusach­au­er­zah­len anzu­lo­cken. Ich bin kein Fach­mann, aber ich fürch­te, eine zu star­ke Aus­rich­tung hin in Rich­tung moder­ne Kunst ist der fal­sche Weg.

  2. Sehr geehr­ter Herr Klaßen,
    da es sich bei August Macke um einem in Mesche­de gebo­re­nen Künst­ler handelt,
    soll­te eine Aus­stel­lung sei­ner Wer­ke eigent­lich schon ziem­lich gut ins Sau­er­land-Muse­um passen

  3. Als alte Arns­ber­ge­rin freue ich mich über die­ses gelun­ge­ne Werk „Neu­bau des Muse­um“. Die Ais­stel­lung wird sicher ein gro­ßer Erfolg. Herz­li­che Grü­ße aus Dithmarschen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de