- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Angriffslustige Sorpeseemädels entführen Punkte aus Borken

Die Sor­pe­see-Mädels hat­ten wie­der Grund zum Jubeln im Hüpf­kreis. (Foto: Ralf Litera)

Sundern/Borken. Für einen Pau­ken­schlag zum Jah­res­auf­takt sorg­ten die Zweit­li­ga-Vol­ley­bal­le­rin­nen des RC Sor­pe­see. Die ers­te Aus­wärts­tour des Jah­res wur­de zu einem denk­wür­di­gen Trip. Dem bes­ten Satz der Sai­son folg­te ein klei­ner Ein­bruch, am Ende gab es dann aber dop­pelt Grund zu feiern.

3:1‑Auswärtssieg geht in Ordnung

Als Vanes­sa Vorn­weg und Lena Ved­der in einer Co-Pro­duk­ti­on im Block den letz­ten Punkt der Zweit­li­ga­par­tie in der prall gefüll­ten Bor­ke­ner Sport­hal­le mar­kier­ten und der RCS mit einem 3:1 Aus­wärts­er­folg in das Vol­ley­ball­jahr 2017 star­te­te, stand die klei­ne, aber laut­star­ke Anhän­ger­schaft der Lang­schei­de­rin­nen nahe der hol­län­di­schen Gren­ze Kopf; und das zurecht. Der Sieg des Tabel­len­vor­letz­ten gegen die deut­lich bes­ser plat­zier­ten Bor­kene­rin­nen ging nach Mei­nung aller Beob­ach­ter in Ord­nung, das Gäs­te­team um Spiel­füh­re­rin Kirs­ten Plat­te erspiel­te sich die Punk­te und schaff­te es im Bor­ke­ner Hexen­kes­sel auch in den ent­schei­den­den Momen­ten, einen halb­wegs ruhi­gen Kopf zu behalten.

Gänsehautatmosphäre

Mit star­ker Leis­tung in den 18. Geburts­tag: Mit­tel­blo­cke­rin Vanes­sa Vorn­weg. (Foto: Ralf Litera)

Schon der ers­te Satz geriet in der laut­star­ken und fai­ren Gän­se­hautat­mo­sphä­re in der Mer­gels­berg-Sport­hal­le zu einer Demons­tra­ti­on der guten Vor­sät­ze des RCS für das neue Kalen­der­jahr. Unter der tak­ti­schen Lei­tung von Linus Tepe fan­den die Auf­schlä­ge der Sau­er­län­de­rin­nen von Beginn an ihre Zie­le im Feld der Sku­ri­os Vol­leys und mach­ten einen gere­gel­ten Spiel­auf­bau fast unmög­lich. Sor­pe­see zog davon und pro­fi­tier­te zudem von einer in die­ser Pha­se star­ken Leis­tung in Block und Feld­ab­wehr. Da auch der Gegen­an­griff unter Regie einer umsich­ti­gen Lara Dröl­le gut funk­tio­nier­te, war das Gäs­te­team nicht zu stop­pen. Katha­ri­na Schul­te-Schma­le sta­bi­li­sier­te die Annah­me für eine famos agie­ren­de Leo­nie Hoff­mann und als auch Fran­zis­ka Fin­ke noch eini­ge gute Auf­schlä­ge bei­steu­er­te, war mit 25:11 der ver­mut­lich bes­te Satz in der RCS-Vol­ley­ball­his­to­rie Geschichte.

Kapitaler Fehlstart in Satz 2

Mit dem Sei­ten­wech­sel jedoch schien die Sou­ve­rä­ni­tät der Anfangs­mi­nu­ten plötz­lich wie ver­flo­gen. Das Bor­ke­ner Trai­ner­team stell­te geschickt um und ein kapi­ta­ler Fehl­start der Sor­pe­see-Damen rief das Publi­kum der Gast­ge­be­rin­nen auf den Plan. Beim 1:5 fol­ge­rich­tig der ers­te Aus­zeit des RCS, die etwas Bes­se­rung brach­te. Beim 9:9 war das Team wie­der her­an, die Annah­me um die stark ver­bes­ser­te Libe­ra Michel­le Hen­kies ver­rich­te­te Schwerst­ar­beit. In der zwei­ten tech­ni­schen Aus­zeit führ­te der Gast aus dem Sau­er­land hauch­dünn mit 16:15. Die sich bie­ten­den Chan­cen auf 2:0 in den Sät­zen zu stel­len nut­ze das Team aller­dings nicht. Star­ke Abwehr­ak­tio­nen von Amy Knight und auch die Block­ver­stär­kung von Hen­ri­ke Axt konn­ten den Schluss­spurt der Bor­kene­rin­nen nicht brem­sen. Beim 25:21 beju­bel­te das Heim­team den Satzausgleich.

Sorpesee-Mädels kontern

Erneu­ter Sei­ten­wech­sel und es schien fast so als hät­te auch das Team des RCS wie­der das Gesicht gewech­selt. In Satz 3 spiel­te näm­lich wie­der der Tabel­len­vor­letz­te aus dem Hoch­sauer­land. Der RCS fand die Orga­ni­sa­ti­on in Abwehr und Annah­me wie­der und der Mit­tel­block um die glän­zend auf­ge­leg­ten Kim Sprey­er und Vanes­sa Vorn­weg block­te was das Zeug hielt. Die Füh­rung wuchs und Prä­zi­si­on im Auf­schlag nahm wie­der zu. Eine klei­ne Schwä­che­pha­se, in der Bor­ken auf 8:12 ver­kür­zen konn­te, kon­ter­ten die Sor­pe­see Mädels zum 17:12 und trans­por­tier­ten den Vor­sprung bis zum 24:17. Da war sie plötz­lich wie­der, die Abschluss­schwä­che des RCS. Erst eine Aus­zeit brach­te die nöti­ge Ruhe und Vor­be­rei­tung zum 25:19. 2:1 die Satz­füh­rung und Zeit für das packen­de Fina­le der Partie.

Drei Matchbälle vergeben

Die Blaue Wand unter­stütz­te das Team auch in Bor­ken. (Foto: Ralf Litera)

Mit nur einem Punkt, so die Ansa­ge des Teams beim Sei­ten­wech­sel, soll­te es aber noch nicht genug sein. Die spie­le­ri­sche Linie, der Sät­ze 1 und 3 und die Locker­heit im Spiel der jun­gen Mann­schaft war jedoch ob der Chan­ce auf den Sieg schwer bei­zu­be­hal­ten. Ab jetzt wur­den die ohne­hin kur­zen Ärmel der Tri­kots hoch gekrem­pelt und gekämpft. Einen guten Start in Satz 4 glich Bor­ken post­wen­dend aus und ab der ers­ten tech­ni­schen Aus­zeit trans­por­tier­te der RCS einen Mini­mal­vor­sprung von ein bis zwei Punk­ten durch den Satz. Eine klei­ne Schwä­che­pha­se zur zwi­schen­zeit­li­chen 14:12 Bor­ke­ner Füh­rung kor­ri­gier­ten die Damen vom See umge­hend und waren ihrer­seits beim 18:16 im Vor­teil. Als das Team den Punkt zum 24:20 mar­kier­te stan­den Match­bäl­le auf dem Pro­gramm und die ent­schei­den­de Lücke schien geris­sen, schien… Der ver­flix­te letz­te Punkt aber soll­te dann doch wie­der zunächst nicht gelin­gen. Chan­ce im Gegen­an­griff ver­ge­ben, fan­tas­ti­sche Abwehr­ak­ti­on von Bor­ken und ein Annah­me­feh­ler der Sau­er­län­de­rin­nen führ­ten zum 24:23 aus RCS Sicht. Eine letz­te Aus­zeit zum Durch­at­men und zwei beherz­te Aktio­nen spä­ter jubel­te die Blaue Wand gemein­sam mit dem Team über den 25:23 Matchgewinn.

Vanessa Vornweg feierte ihren 18. Geburtstag

Auf der Rück­rei­se dann an allen Ecken und Enden strah­len­de und zufrie­de­ne Gesich­ter. Glück­li­che Fügung, dass Mit­tel­blo­cke­rin Vanes­sa Vorn­weg noch auf der Rück­rei­se in ihren 18. Geburts­tag hin­ein fei­er­te, Ständ­chen und Umar­mun­gen natür­lich inklu­si­ve! Ein dickes Geburts­tags­ge­schenk gab es in Form von drei Punk­ten und sie hat­te noch dazu flei­ßig mit dar­an geschnürt.

  • Für den RCS aktiv: Hen­ri­ke Axt, Lara Dröl­le, Fran­zis­ka Fin­ke, Michel­le Hen­kies, Leo­nie Hoff­mann, Lau­ra Kem­per, Amy Knight, Kirs­ten Plat­te, Katha­ri­na Schul­te-Schma­le, Kim Sprey­er, Lena Ved­der, Vanes­sa Vorn­weg, Scout Anna Hans­knecht, Phy­sio Anne Schmitz und Co-Trai­ner Linus Tepe.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de