- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Äußerst vielfältig: VHS bietet 701 Kurse

Prä­sen­tier­ten in Neheim das VHS-Früh­jahrs­pro­gramm vor: v. l. Ursu­la Kut­sche-Streit, Ute Back­haus, Klaus-Rei­ner Wil­le­ke, Syl­via Mül­ler-Dörff­ler und Nor­bert Dei­tel­hoff. (Foto: oe)

Arnsberg/Sundern. „Außer­or­dent­lich viel­fäl­tig“ sei das Früh­jahrs­pro­gramm 2017 der VHS Arnsberg/Sundern, sag­te deren Lei­ter Klaus-Rei­ner Wil­le­ke bei der Vor­stel­lung  und merk­te an, dass dies sein Team und ihn auch ziem­lich stolz mache. Rekord­ver­däch­ti­ge Zah­len spre­chen für sich. 701 Kur­se wer­den ange­bo­ten und schon 2200 Buchun­gen lie­gen vor, bevor das gedruck­te Pro­gramm im edlen neu­en Design am Diens­tag, 10. Janu­ar der Tages­zei­tung bei­liegt und in Geld­in­sti­tu­ten und öffent­li­chen Gebäu­den der bei­den Städ­te aus­liegt. 2015 gab es zu die­sem Zeit­punkt erst 1700 Buchun­gen. Auch beim Etat lässt sich das Wachs­tum able­sen: auf die 1,27 Mio. Euro von 2016 wer­den 400.000 Euro drauf­ge­packt, also fast ein Drittel.

VHS-Kunde wird jünger und männlicher

Für das abge­lau­fe­ne Jahr mel­det die VHS 956 Ver­an­stal­tun­gen mit 12.375 Teil­neh­mern, bei­des leicht stei­gen­de Wer­te. Die Zahl der Unter­richts­stun­den hat sich dage­gen in den letz­ten zwei Jah­ren um sat­te 26 Pro­zent auf rund 24.500 erhöht, eine Fol­ge der vie­len Deutsch- und Inte­gra­ti­ons­kur­se für Flücht­lin­ge, die oft 100 Unter­richts­stun­den pro Kurs umfas­sen. Auch das Bild des typi­schen Volks­hoch­schul­kun­den habe sich durch die Flücht­lin­ge ver­än­dert, so die stellv. Lei­te­rin Syl­via Mül­ler-Dörff­ler. Frü­her meist älter und über­wie­gend weib­lich sei er nun jün­ger und männ­li­cher geworden.

Attraktive Angebote für alle sind das Ziel

„Die VHS ist aber mehr als eine Sprach­schu­le“, so Wil­le­ke. Es sei wei­ter­hin das Ziel der VHS, attrak­ti­ve Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te für alle Bevöl­ke­rungs­grup­pen zu rea­li­sie­ren.  Zugleich wol­le man einen Bei­trag zur sprach­li­chen, beruf­li­chen und gesell­schaft­li­chen Inte­gra­ti­on leis­ten. Und in einem Jahr mit Land­tags- und Bun­des­tags­wahl wol­le die VHS, die poli­tisch natür­lich neu­tral sei, auch ihren Bei­trag zu einer offe­nen, huma­nen und plu­ra­lis­ti­schen Gesell­schaft leis­ten, so der VHS-Lei­ter. „Ratio­na­li­tät statt Popu­lis­mus!“ sei hier das Mot­to der Ver­an­stal­tun­gen. Im Febru­ar soll es zudem eine Klau­sur­ta­gung zur Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­gramms geben, wobei die Digi­ta­li­sie­rung, der demo­gra­phi­sche Wan­del und die Migra­ti­ons­ge­sell­schaft zen­tra­le Punk­te sein sol­len. Er wis­se selbst noch nicht, wie das VHS-Pro­gramm 2018 aus­se­hen wer­de, sei aber sehr gespannt dar­auf, sag­te Willeke.

Gesundheit steht immer noch weit vorne

Im aktu­el­len Ange­bot nimmt die Gesund­heit – theo­re­tisch und prak­tisch – mit 212 Kur­sen den brei­tes­ten Raum ein, gefolgt von der beruf­li­chen Bil­dung mit 136 Kur­sen. Danach fol­gen Fremd­spra­chen (99), Kul­tur und Krea­ti­vi­tät (95) sowie Deutsch als Fremd­spra­che (90). Gesell­schaft, Poli­tik und Län­der­kun­de brin­gen es auf 69 Kur­se. Wäh­rend Fremd­spra­chen sehr zur Freu­de des Fach­be­reichs­lei­ters Nor­bert Dei­tel­hoff seit eini­gen Jah­ren wie­der im Auf­wind sind, gehen die VHS-Ange­bo­te in den Berei­chen Gesund­heit sowie Kul­tur und Krea­ti­vi­tät zurück. Syl­via Mül­ler-Dörff­ler führt das auf wach­sen­de Kon­kur­renz bei nicht grö­ßer wer­den­der Nach­fra­ge zurück. Es gebe ver­mehrt pri­va­te Anbie­ter, dar­un­ter auch ehe­ma­li­ge VHS-Dozenten.

IS und Fernuni, Kunstwoche und Afrikaans

Auch Lis­sa­bon ist Ziel einer VHS-Studienreise.

Zu den Höhe­punk­ten im Pro­gramm gehö­ren eine Ver­an­stal­tungs­rei­he zum Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um und die Kunst­wo­che in Koope­ra­ti­on mit der Senio­ren­aka­de­mie, ein pro­mi­nen­ter Refe­rent zum The­ma IS, Dschi­ha­dis­mus und Sala­fis­mus und eine Ver­an­stal­tung mit der Fern-Uni zu ins­be­son­de­re auch für Flücht­lin­ge inter­es­san­te Mög­lich­kei­ten eines Fern­stu­di­ums in Arns­berg. Frau­en in der Kunst sind ein neu­es Ange­bot, im Gesund­heits­be­reich geht es um den gesun­den Darm eben­so wie um Krampf­adern, Stress und den inne­ren Schwei­ne­hund und auch Foto­kur­se gibt es wie­der in rei­cher Aus­wahl. Bei den Spra­chen gibt es erst­mals ein Kurs in Afri­kaans, der Spra­che Süd­afri­kas, sowie einen Ara­bisch­kurs, der über die bis­he­ri­gen Wochen­end-Work­shops hin­aus­geht. Neue Schnup­per­an­ge­bo­te gibt es in Neu­grie­chisch und Chinesisch.

Bildungsurlaub am Sorpesee

Das Bil­dungs­zen­trum Sor­pe­see in Lang­scheid hat attrak­ti­ve Ange­bo­te für Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch und Spa­nisch in Wochen- und Wochen­end-Kur­sen, in Eng­lisch sogar mit dem gefrag­ten LCIC-Zer­ti­fi­kat. Wei­te­re Semi­na­re sol­len neben dem Sprach­er­werb die kul­tu­rel­le Annä­he­rung för­dern mit The­men wie den Chan­sons von Edith Piaf oder bestimm­ten eng­li­schen oder fran­zö­si­schen Fil­men. Zu den Kur­sen am Sor­pe­see, die viel­fach als Bil­dungs­ur­laub aner­kannt sind, gehö­ren aber auch neue Acht­sam­keits­an­ge­bo­te, etwa ein Kurs „Inne­hal­ten“.

USA-Reisen fast ausgebucht

Die VHS bie­tet 2017 auch wie­der 13 Stu­di­en­rei­se an. „Für die Ham­burg-Fahrt mit Kon­zert in der neu­en Elb-Phil­har­mo­nie und die Wan­der­rei­se durch Süd­ir­land gibt es schon eine War­te­lis­te, auch bei den Fahr­ten in die Rocky Moun­ta­ins und nach Hawaii soll­ten sich Inter­es­sen­ten spu­ten,“ so Fach­be­reichs­lei­te­rin Ute Backhaus.

Neuer Partner, neue Räume

Vor einem Jahr eröff­net und voll aus­ge­las­tet: das Spra­chen-Zen­trum in Neheim. (Foto: oe)

Mit dem Fami­li­en­zen­trum Nehei­mer Kopf hat die VHS einen neu­en Koope­ra­ti­ons­part­ner. Dar­über sei sie ein­fach nur glück­lich, denn die Koope­ra­ti­on brin­ge nicht nur eine neue Ziel­grup­pe, son­dern auch einen neu­en Ver­an­stal­tungs­ort, den man ange­sichts der engen räum­li­chen Kapa­zi­tä­ten gut gebrau­chen kön­ne, sag­te Syl­via Mül­ler-Dörff­ler. Neue Räum­lich­kei­ten gibt es auch im Peter Prinz-Bil­dungs­haus, wo die Geschäfts­stel­le des Stadt­teils Arns­berg unter­ge­bracht ist. Hier hat die VHS anstel­le der bis­her gemein­sam mit dem Leh­rer­se­mi­nar und der Fern­uni genutz­ten Räu­me drei neu aus­ge­stat­te­te Räu­me zur allei­ni­gen Nut­zung bekom­men. Die Räu­me, die bis­her für die Nach­mit­tags­be­treu­ung der benach­bar­ten Schu­len genutzt wur­den, lie­gen im West­flü­gel des Gebäu­de­kom­ple­xes und ver­fü­gen über bes­ten Altstadtblick.

Dozenten „händeringend“ gesucht

Wäh­rend sich die Raum­si­tua­ti­on der VHS ins­be­son­de­re nach der Eröff­nung des Spra­chen­zen­trums in Neheim Anfang 2016 eini­ger­ma­ßen ent­spannt hat, wer­den nach wie vor hän­de­rin­gend Dozen­ten gesucht. das gilt zu aller­erst für DAF, für Deutsch als Fremd­spra­che, wo die VHS inzwi­schen schon sie­ben Dozen­ten fest ange­stellt hat, wo immer wie­der aber auch qua­li­fi­zier­te Kräf­te in den Schul­dienst wech­seln. Aber auch im Bereich Gesund­heit besteht Bedarf an Dozen­ten, so wird ganz aktu­ell der Lei­ter eines Lauf­treffs gesucht.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de