- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

30 Jahre Vater-Kind-Zeltlager der Kolpingsfamilie Bruchhausen

38 Teil­neh­mer beim Vater-Kind-Zelt­la­ger der Kol­ping­fa­mi­lie Bruch­hau­sen. (Foto: Kolpingfamilie)

Bruch­hau­sen. Seit 30 Jah­ren fah­ren Väter und Kin­der der Kol­pings­fa­mi­lie Bruch­hau­sen all­jähr­lich über das Fron­leich­nams­fest ins Vater-Kind-Zelt­la­ger. 1987 mit 16 Teil­neh­mern auf einem klei­nen Zelt­platz in Hal­len­berg-Hes­born begon­nen, wur­de das Vater-Kind-Zelt­la­ger zu einer Erfolgs­ge­schich­te der Kol­pings­fa­mi­lie bis heu­te. Vie­le Orte, Schüt­zen­hal­len und Zelt­plät­ze im Sau­er­land, im Müns­ter­land oder Ems­land wur­den dabei besucht, teil­wei­se mit über 100 Teilnehmern.

Eine tragfähige Idee

Gril­len. (Foto: Kolpingfamilie)

Auf dem „Kol­ping­tag 2000“ in Köln wur­de die Idee, Vätern, die ja häu­fig durch ihren Beruf zeit­lich stark beruf­lich ein­ge­bun­den sind, Zeit für gemein­sa­me Erleb­nis­se mit ihren Kin­dern zu geben, sogar bun­des­weit vor­ge­stellt. Beson­ders erfreu­lich für die Kol­pings­fa­mi­lie als Gene­ra­tio­nen­ge­mein­schaft: Eini­ge der heu­ti­gen Orga­ni­sa­to­ren waren schon als Kin­der beim ers­ten Zelt­la­ger 1987 dabei und sind der Idee die­ser gemein­schafts­stif­ten­den Ver­an­stal­tung bis heu­te treu geblieben.

Erlebnisreiche Tage in Nieheim

Das nun­mehr schon 31. Vater-Kind-Zelt­la­ger der Kol­pings­fa­mi­lie Bruch­hau­sen fand jetzt vom 16. bis zum 18. Juni  2017 auf dem Kol­ping-Jugend­zelt­platz  „13 Lin­den“ in Nie­heim im Kreis Höx­ter statt. 58 Per­so­nen, die Kleins­te und Jüngs­te gera­de zwei­ein­halb Jah­re alt, nah­men begeis­tert dar­an teil und erleb­ten tol­le Tage mit Lager­olym­pia­de, einem Besuch der Adler­war­te in Ber­le­beck und einem Aus­flug zu den Extern­stei­nen. Wie immer gehör­ten herr­li­che und lan­ge Aben­de am Lager­feu­er mit Stock­brot zum erleb­nis­rei­chen Pro­gramm dazu. Am Sams­tag abend gab es anläss­lich des 30-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums zum Stau­nen der Kin­der sogar ein eige­nes Feuerwerk.
Die gro­ßen und klei­nen Teil­neh­mer bedank­ten sich beim bewähr­ten Orga­ni­sa­ti­ons- und Küchen­team und freu­en sich jetzt schon wie­der auf 2018, wenn die Väter mit ihren Kin­dern ins nächs­te Vater-Kind-Zelt­la­ger fahren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de