- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

180. Geburtstag: SPD erinnert an Wilhelm Hasenclever

SPD-Mit­glie­der am Geburts­haus von Wil­helm Hasen­cle­ver an der Müh­len­stra­ße. (Foto: SPD)

Arns­berg. Der SPD-Orts­ver­ein Arns­berg erin­ner­te zu des­sen 180. Geburts­tag an den bedeu­ten­den sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Poli­ti­ker Wil­helm Hasen­cle­ver aus Arns­berg und ehr­te lang­jäh­ri­ge Mitglieder.

Führende Rolle in Partei und Reichstagsfraktion

Wil­helm Hasen­cle­ver wur­de 1837 in Arns­berg gebo­ren. (Foto: Friedrich-Ebert-Stiftung)

Am 19. April jähr­te sich der Geburts­tag von Wil­helm Hasen­cle­ver zum 180. Mal. Der Poli­ti­ker wur­de in Arns­berg gebo­ren. Sein Vater war Betrei­ber einer Loh­ger­be­rei an der Müh­len­stra­ße. Er wand­te sich der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Arbei­ter­be­we­gung zu und stieg bis 1871 zum Prä­si­den­ten des All­ge­mei­nen Deut­schen Arbei­ter­ver­eins auf. Hasen­cle­ver war 1875 maß­geb­lich an der Ver­ei­ni­gung mit der kon­kur­rie­ren­den Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Arbei­ter­par­tei um August Bebel und Wil­helm Lieb­knecht betei­ligt. Mit die­sem war er ers­ter Her­aus­ge­ber der Par­tei­zei­tung „Vor­wärts.“ Er spiel­te auch eine füh­ren­de Rol­le in der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Reichs­tags­frak­ti­on. In der Zeit des Sozia­lis­ten­ge­set­zes ab 1878 litt er unter der obrig­keit­li­chen Ver­fol­gung. Neben sei­ner poli­ti­schen Tätig­keit war er auch als Publi­zist, Jour­na­list und Dich­ter tätig.

Ortsverein erstellt Präsentation

Den Geburts­tag die­ses bedeu­ten­den Arns­ber­gers und Sozi­al­de­mo­kra­ten nahm der SPD-Orts­ver­ein zum Anlass, an die­sen zu erin­nern. Es ent­stand eine Bild­schirm­prä­sen­ta­ti­on zu Leben und Wir­ken Hasen­cle­vers, die im Schau­fens­ter des Bür­ger­bü­ros an der Rum­be­cker­stra­ße zu sehen ist. Am Geburts­tag tra­fen sich eini­ge Par­tei­mit­glie­der und leg­ten Blu­men an der Gedenk­ta­fel sei­nes Eltern­hau­ses an der Müh­len­stra­ße nie­der. Ihren Abschluss fand das Geden­ken im Rah­men der tra­di­tio­nel­len Jubi­lar­eh­rung. Der Ehren­vor­sit­zen­de des Orts­ver­eins Fer­di Fran­ke hielt den Fest­vor­trag mit inter­es­san­ten Details etwa zur Fami­lie Hasenclevers.

Zahlreiche Jubilare

Jubi­lar­eh­rung beim SPD-Orts­ver­ein Arns­berg. (Foto: SPD)

Im Anschluss nahm die Land­tags­kan­di­da­tin und stell­ver­tre­ten­de Unter­be­zirks­vor­sit­zen­de Mar­git Hie­ro­ny­mus die Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der vor. Die Jubi­la­re sind für 10 Jah­re Anna Loui­sa Bitt­ner, Nadi Tschat­scheu, Phil­ipp Dis­sel­hoff, Timo Fran­ke, Wer­ner Mer­se, für 25 Jah­re Felix Werk­er, Klaus Horst Mei­er, Jens Hahn­wald, Wal­traud Ricke, für 40 Jah­re Eri­ka Hahn­wald, Bernd Schü­ler, Karl Heinz Höll­mann, Chris­tia­ne Rad­de, Bernd Schnett­ler, Sig­gi Ten­schert, für 50 Jah­re Rai­ner Nau­mann, Franz Dicke, Gise­la Bain­go. Da nicht alle Ein­ge­la­de­nen anwe­send sein konn­ten, wer­den die Urkun­den auf ande­re Wei­se übergeben.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de